Dreambox hängt sich auf

  • @Goldorak
    hat meine Frau auch geschafft!


    die Konstellation dass die Box einfriert ist so ziemlich immer die gleiche:


    - Film von HDD ansehen
    - im Hintergrund läuft eine Timeraufnahme an
    - die Box muss noch den Kanal wechseln


    Wenn diese drei Dinge gleichzeitig auftreten, stoppt die Box die Wiedergabe. Nur ein Standbild vom letzten Film. Keine Reaktion auf Fernbedienung.
    Antippen der Netztaste am Frontpanel bewirkt eine blitzartige Abschaltung mit anschließendem Booten.


    Frage nun alle hat Xilleon.ko dazu geholfen? Wenn ja, welches CVS soll ich nehmen?


    mfg


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • wieso cvs image nimm ein ftp programm und sichere dir die alte xilleon.ko pack die neue dann rauf boote neu und schon läuft die...


    dauert gerade mal 5min bei nicht so routinierten usern!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • alles klar. Xilleon rüber und Neustart. Werde ich machen. Kein Problem. Wollte nur wissen was diese Datei bewirkt.
    Als Linux-Anwender habe ich zu oft "schwarz" gesehen nach einem Update oder Dateiwechsel. Manchmal gerät nicht nur der Kernel in Panik.
    Lieber zweimal dumm fragen als nach zwei Tagen schlauer zu sein.


    Danke

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • eine kernelpanik hatte ich auf einer dreambox eigentlich noch nie! zumindest kann ich mich in 3jahren an keine erinnern

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • einmal nach einem Onlineupdate. Ansonsten mehr bildlich gemeint. Tagelang geht alles sehr gut, bis mal die ganze Familie (5 Pers.) an der Glotze hängt.


    mfg

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Zitat

    Originally posted by kalli_fin
    ..... Tagelang geht alles sehr gut, bis mal die ganze Familie (5 Pers.) an der Glotze hängt...


    mfg



    So ist das nun mal ! Beim Zahnartzt tut's ja auch nicht mehr weh wenn man im Behandlungszimmer auf dem Stuhl sitzt

    Einmal editiert, zuletzt von Optimus Prime ()

  • gestern ist die Box mit dem neuen Xilleon wieder mal eingefroren. Wieder mal bei schnellem Wechsel zwischen Video und Programm. Programmwechsel und dann wieder Video. Irgendwie mag die Box das nicht.
    Nach einem Netzschalterbooten lief sie wieder. Interessant ist, dass die EPG.DAT auf der HDD einen Inhalt von 0 Byte hat? Nach einem Neustart war sie 1,2M.
    Diesen Abend hatte ich den Timer via Webif programmiert während ein Programm angesehen wurde.
    Ich habe das dumpfe Gefühl das hatte ich schon einmal. Längere Zeit habe ich ausschliesslich die Fernbedienung benutzt und alles lief.
    Kann das sein? Irgendwo habe ich gelesen die Box neuzustarten müssen nach Programmierung via Webif???



    Zitat

    So ist das nun mal ! Beim Zahnartzt tut's ja auch nicht mehr weh wenn man im Behandlungszimmer auf dem Stuhl sitzt


    Besonders dann, wenn der Dentist mit schallisolierten Räumen Reklame macht.


    mfg

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    wie alt ist das webiface?


    vom CVS 13.2.2007


    PS. Schön wäre eine Versionsangabe im Webinterface DS.

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • nunja das heisst noch ned das da ein aktuelles webiface drinnen ist!


    es gibt da diesen dummen memory bug der e2 zum hängen bringt wenn man das webiface verwendet - was ja bei dir der fall ist...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    es gibt da diesen dummen memory bug der e2 zum hängen bringt wenn man das webiface verwendet - was ja bei dir der fall ist...


    Danke! Wenn es das nur ist bin ich beruhigt.


    mfg

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hast du schon mal mit dem "neuen Treiberpack" rumgemacht. Ich hab mich noch nicht getraut. Hab aber die Xilleon.ko drauf und bin seit 6 Tage "uptime".


    Web-interface benutze ich nicht bei der 7025er, bloss bei der 7020er.


    Irgendwann geht's besser :smiling_face:

  • nein ich habe nur Xilleon.ko gewechselt. Trotz allem war die Box gestern wieder eingefroren beim Aufzeichnen und gleichzeitigem Ansehen der selben Aufnahme.
    Dumme Frage: Treiberpack??? Ist das das DVB update??


    Nachtrag: Alles klar, Treiberpack installiert! Mal kucken was besser nicht passiert.


    mfg

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • Zitat

    Original von Eckenhard
    Meine Box 7025 hängt sich auch auf


    nunja das crashlog ist schon etwas alt :face_with_tongue:


    spiel mal die neuen treiber ein sollte dann besser sein...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo
    Welche neuen Treiber und wie soll ich die einspielen.
    Habe keine Ahnung von Linux
    Über FTP funktioniert der Zugriff auch nicht.:-(((
    Nur über die Netzwerkverbindung.
    Was muss man unter FTP denn einstellen (Passwort und Pfad???)
    Gruss Eckenhard

    Devicename: dm7025
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2

  • war denn nicht das Onlineupdate ein Update der Treiber oder liege ich da ganz falsch? Bischen mehr Information täte Not. Man kann ja nicht immer alle Foren durchgehen um etwas zu finden.


    mfg.

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Trotz Update gestern wieder ein totales Einfrieren der Box.
    Box aus dem Tiefschlaf erweckt.
    Schnell zwei Timerprogrammierungen
    Alles steht.


    Danke

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • das mit dem Update war wohl ein Schuss in den Ofen. Bei gleichzeitiger Aufnahme und 20 min verstzter Wieder gabe war nur zirka 2 Minuten Film, dann blieb die Wiedergabe einfach stecken. Immer an der gleichen Stelle.
    Wiedermal wurde ein Fernsehabend zerstört.
    Bin mit Gegika absolut der gleichen Meinung, dass dies extrem nervig wird. (Ich will keine Schimpfworte anwenden)
    Auch in den finnischen Foren wird ein Einfrieren oder Absturz etc. als normal angesehen.
    Das darf nicht wahr sein. Liebe Leute tut was oder gebt wenigstens eine Erklärung.
    Jetzt bleibt wieder nichts anderes übrig als irgend ein CVS wieder zu flashen. Welches?


    Sch......


    PS. Kein Webinterface oder andere Sachen angewendet. Kein Vogelnest usw. DS.

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • OK. Neueste CVS geflasht.


    - vom HR Fernsehen Aufnahme manuell gestartet
    - vom terristischen Fernsehen Timer programmiert
    - einen Film von der HDD angesehen.


    Punkt 23.35 als die Timeraufnahme starten soll friert die Box ein.


    Netztaste gedrückt und die Box schaltet sofort klick aus und bootet.


    manuelle Aufnahme ended an diedem Punkt.


    Langsam platzt mir der Kragen. Kann die Box wirklich nicht aufnehemen und wiedergeben gleichzeitig? Es kann sich nicht um einen Einzelfall bei mir handeln, in anderren Foren wird das selbe berichtet.


    Wiedergabe ausschalten bevor die Timeraufnahme anfängt ist kein Workaround.


    Wieder mal ist was im Ar.....


    Es wird immer schlimmer!


    mfg.

    This text was written on 100% recycled bytes !