OE2.5 Backup über Recovery Interface

  • Bei mir hat immer geholfen per Telnet oder SSH folgendes einzugeben, wenn der Download-Button nicht auftaucht:

    Code
    mount /dev/disk/by-label/dreambox-data /data/


    Dann kannst du allerdings auch direkt per FTP oder SCP das Backup ziehen :grinning_squinting_face: Zu finden unter /data/.recovery/backup.tar.gz


    Zu den "2 Backupfunktionen": DMM hat im RL #103 auch ein Settings-Backup hinzugefügt. Das macht im Prinzip dasselbe, das man im Image auch in der Softwareverwaltung machen kann. Aber es passiert sozusagen offline und kann sogar automatisch vor und nach dem Flashen ausgeführt werden.
    Hinter den "Create and download"-Links verbirgt sich dagegen ein Full-Backup des gesamten Flashs, also was grundlegend anderes.


    Laut Source-Code sichert das Settings-Backup übrigens wirklich alle sinnvollen Dateien von E2 und dem Image (auch alle Netzwerkeinstellungen, etc.). Weitere zu sichernde Dateien kann man wohl auch festlegen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Das Backup-Script hinterlässt die Mounts so, wie es sie beim Start vorgefunden hat. Ist /data vor dem Backup gemountet, bleibt es auch nachher gemountet. Wenn /data nach dem Backup gemountet ist, wird auch der Download-Button angezeigt. Mit der Browserversion hat das zunächst nichts zu tun.


    In der nächsten Version wird /data nach dem Backup wieder gemountet, so dass der Button immer sichtbar sein sollte.

  • Danke für die Info obi. Ich gehe dann mal davon aus das der eben erschienene RL diesen Bug beheben sollte oder?


    Edit:


    Ja nun wird mir der Download Button angezeigt :thumbs_up:
    Wäre es den möglich einen weiteren Button "zurück" zum Hauptmenü oder halt "reboot" auch noch anzuzeigen? Wäre ja nicht ganz sinnfrei :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von träumer78 ()

  • Hallo habe eine DM 7080HD wurde im Juli 2014 gekauft der Rescue lodaer ist noch 101 möchte gerne update auf 102 oder 103 ,104,105,
    wie macht mann das update muss ein image auf der box sein um denn löader zu aktualisieren habe schon gesehen auf demboxupdate seite das mann die bin braucht und telnet habe auch schon selber versucht habe nicht hin bekommen .deshalb frage ich wie man denn Rescue loader von 101 aktualiesiert auf 102 oder neuer .brauche mal hilfe .wie das geht .in punkte stellungen.
    danke für infos und hilfe es kann auch von demm dreamwicklern mitglieder kommen.die infos.
    danke .
    mfg
    mdream34

  • (OE2.5) Da stimmt was nicht. Ich kann mein letztes Backup das ich per Rescue Loader gemacht habe nicht auf die Box flashen über den RL!


    Da bekomme ich folgendes


    Code
    413 - Request Entity Too Large

    Mir ist aufgefallen das die Backups immer größer werden pro erfolgreichen Updates wie man auf dem Bild sieht.


  • Ich werde nun nochmal das letzte experimental oe2.5 flashen und nur die Senderliste einspielen die bei den Einstellungen angeboten wird. Dann noch einmal das Update über den RL machen und nochmal versuchen dieses dann zu flashen. Bin gespannt wie groß dies dann wird!


    Aber woher sollte man den auch wissen das man bevor man in den Rescue Modus bootet ein


    Code
    apt-get clean

    per Konsole durchführen soll :confused_face:
    Dies sollte doch eigentlich durch die Backupfunktion im RL automatisch funktionieren :exclamation_mark:



    Edit:
    Also ein Backup über den RL mit nackten frischen Image beträgt 124MB und dieses kann auch geflasht werden und funktioniert!


    Würde mich da sehr über eine Antwort von @Ghost oder @Reichi freuen wie das gelöst werden könnte was das "apt Cache lösch Problem :grinning_squinting_face: " dann angeht.
    Denn wie gesagt ich hatte alles im original und nur die Updates gezogen! So eine Löschung sollte schon über die Backupfunktion autom. vollzogen werden vor einem Backup.

    2 Mal editiert, zuletzt von träumer78 ()

  • dBackup verwenden statt sich mit dem RL quaelen, da gibt es eine entsprechende Einstellung und man kann auch andere Dinge wie die epg.db weglassen.

  • auch das kann sichern und ich könnte auch da einbauen das es den apt cache cleaned aber das ist hier OT

  • Momentan wäre es eben schon mal gut wenn man das Update ziehen kann ohne das die Box stehen bleibt und nichts mehr von sich gibt!
    Dann wären die Spielereien dran :grinning_squinting_face:


    Aber da haben die devs nun wohl mit der 900er und den Bugs etwas mehr vor sich wie mit der ollen 7080er :fearful_face::face_with_tongue:

  • Ghost hat doch schon geschrieben das da eine version auf dem Feed gelandet ist die da (noch) nicht hinsollte und er im Laufe des Nachmattags das reparieren wird.