Welche Dreambox bei dem was ich gerne hätte

  • Hallo Zusammen,


    erster Satz bin neu hier. Nun erstmal meine Grundausstattung. Bei mir liegt an jedem Receiver Lan,Dyndns bzw VPN kein Problem, ich hab derzeit eine Mediareceiver von Telekom möchte nun auf eine Dreambox umsteigen. Da ich nächstes Jahr meinen Internetanbieter wechseln will, wegen schnellerem Internet.


    Nun meine Frage welche ist die richtige Dreambox für mich sie sollte folgendes können:



    • Wenn ich unterwegs bin möchte ich sie wie bei dem Mediareceiver Aufnahmen programmieren können.
    • Wenn ich im Wohnzimmer was aufnehme möchte ich es auch im Schlafzimmer schauen können und umgekehrt
    • Die Aufnahmen auf dem PC bekommen bzw anschauen
    • Auf einen Netzlaufwerk (Fritzbox) die Aufnahmen abspeichern sprich die Dreambox bräuchte keine eigene Festplatte.
    • Wenn ich auf dem PC eine Videodatei hab und dann sage gib mir die auf der Dreambox wieder bzw wenn die Dreambox auf Netzlaufwerke zugreifen kann das man sich dann die Datei auswählen kann
    • Beim Bekannten hab ich das letztens gesehn mit Youtube vom Handy wiedergeben auf ?
    • Wie sieht das bei Dreambox mit der Timeshift Funktion aus, beim Mediareceiver ist das so das sie immer läuft und wenn ich im laufenden Programm sage was war das gerade kann ich noch zurückspulen.
    • Ich bräuchte Hdmi Wohnzimmer, Küche und auch Scart / Videoausgang Schlafzimmer
    • HD währe interessant wo bei mich da stört das man die Werbung nicht vorspulen kann


    mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein, für eure Hilfe schon mal ein Großes Dankeschön

  • 1. - 4. ist kein Problem. Steuerung und Programmierung von Aufnahmen geht über das Webinterface, dass du auch von außen erreichen kannst. Am Sichersten per VPN. Mit dem Linux-Unterbau kannst du Netlaufwerke mounten und dann natürlich auch darauf aufnehmen.


    5. Geht mit UPNP/DLNA vermutlich
    6. Geht glaube ich nur mit Miracast, also nicht auf der Dream. Apple Airplay geht in den neuen Versionen nicht mehr
    7. Kannst du mit dem Plugin "Permanent Timeshift" aktivieren. Am Besten aber auf ein lokales Medium (interne oder externe Festplatte, vielleicht auch ein sehr schneller USB 3.0 Stick)
    8. Den Punkt verstehe ich nicht?
    9. Du meinst sicher HD+. Die Dream ist dafür nicht zertifiziert, also gibt es auch die Einschränkungen im Vorspulen und so nicht. Allerdings läuft HD+ eben offiziel auch gar nicht. Was du für den Betrieb von HD+ oder anderen Smartcards brauchst, findest du per Google sicher :smiling_face:


    Zusammenfassend: Alle aktuellen Dreamboxen sollten deinen Bedürfnissen genügen :winking_face:


    Noch eine Gegenfrage: Brauchst du einen Twin-Tuner oder sogar noch mehr Tuner? Das schränkt die Box-Auswahl vielleicht wieder ein.

    so long
    m0rphU

  • Und auf SCART würde ich besser auch nicht bestehen, das geht übers Netzwerk im Schlafzimmer einfacher

  • Mit Punkt 8 meinte ich die Fernseher, in Wohnzimmer und Küche haben die einen Hdmi Anschluß und Schlafzimmer hat der Fernseher nur einen Video ( Chinch ) Eingang

  • Noch eine Gegenfrage: Brauchst du einen Twin-Tuner oder sogar noch mehr Tuner? Das schränkt die Box-Auswahl vielleicht wieder ein.


    Twin ist nicht wichtig wenn ich was aufnehme dann entweder im Schlafzimmer oderWohnzimmer

  • Du kannst eine Box nur an einen TV anschließen. Und Scart oder Cinch haben wohl nur noch die Boxen der älteren Generation (DM500HD V2, DM800se V2, DM7020HD). Die neuen Boxen (DM520, DM525, DM820, DM7080, DM900UHD) haben das nicht mehr, bekommen aber noch mehr neue Funktionen und Software-Updates.

    so long
    m0rphU

  • Dann wird es Zeit für einen Partner ... verzeihung ... TV Tausch.

  • Sonst blieben nur eine der alten Boxen über die noch SCART haben.


    Oder z.B. kleinen Raspi mit Kodi und e2 Plugin übers Netzwerk mit Programm versorgen.

  • Ab der enigma2 Version 4.2 nennt Dream das ganze Dreambox OS. Der neue Name hat vermutlich hauptsächlich Marketing Gründe, weil es ja mittlerweile viele enigma2 Boxen hat und nicht mehr klar wurde, dass Dream der Entwickler von enigma2 war und die anderen vor einiger Zeit abgespaltene Versionen (sog. Forks) nutzen....
    OE (für Openembedded) ist die Build-Umgebung, in der Images gebaut werden können (zu finden auf http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary) und da sind die neueren Versionen (2.2 und seit gestern gibt es ein 2.5) nur für DreamOS-Boxen. Die OE-Version wird oft auch zur Versions-Unterscheidung benutzt (z.B. für Plugins).


    Ich hatte das ja schon oben gesagt, dass für OE 2.0 (also enigma2 bis einschließlich Version 4.0) keine weltbewegenden Neuerungen mehr kommen. Denn die Boxen, die auf OE 2.0 festgelegt sind, haben auch alte Hardware.


    Was konkret zwischen den enigma2 Versionen 4.0 (OE 2.0) und 4.2 (OE 2.2 stable) oder 4.3 (OE 2.2 unstable und OE 2.5) anders ist, ist schwer aufzuzählen. Es ist einiges und wird sicher eher mehr als weniger.

    so long
    m0rphU

  • Moin,


    habe mir nun eine DM800 HDse geholt, angeschlossen und bin schon positiv eingestellt, nun zu meiner Frage ich wollte ja aufnahmen im Netzwerk speichern wie richte ich das ein