Kein Booten ohne Netzwerk-Zugang?

  • Mir scheint es, als ob meine 7020HD (aktuelles DM Experimental, feste IP-Adr.) nur mit funktionierendem Netzwerk-Zugang booten kann.


    Da das nicht immer sichergestellt sein kann (Stromausfall, andere Defekte im Netzwerk usw.) und mir auch unklar ist, warum das zum Betrieb der Box unbedingt notwendig ist (zumal bei eingebauter Festplatte und ohne NAS), würde ich mich freuen, wenn dieses Verhalten entweder standardmäßig im Image geändert würde oder zumindest nur als optionale Auswahl angeboten würde.


    Vielen Dank!

  • Netzwerk ist definitiv nicht notwendig. Hast du ein NAS gemountet? oder sonstige Netzlaufwerke?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • es reicht glaube ich schon wenn man den Timeserver auf NTP umstellt, aber dann ist man eben selber schuld ...

  • es reicht glaube ich schon wenn man den Timeserver auf NTP umstellt, aber dann ist man eben selber schuld ...

    Ja, den habe ich aktiviert, aber warum bin ich dann schuld, wenn da kein kurzer Timeout dahinter liegt?

  • Und was soll die box ohne Zeit machen ?

  • Und was soll die box ohne Zeit machen ?

    Das gleiche wie ohne NTP: die interne Zeit verwenden bis eine bessere Quelle verfügbar ist, oder?

  • gut aber damit sind wir wieder bei dem punkt das du ntp ja nicht verwenden musst und dir die ntp config ja offen steht ....

  • muss gutemine schon recht geben. also wenn man ntp verwendet, dann sollte man die box schon am netz haben. ob es noch ein timeout braucht, ist ein anderes thema.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für die wortreichen Belehrungen; nur schade, daß es keinen Beitrag zu meinem eigentlichen Vorschlag gab.


    Bitte entschuldigt die Störung Eures Zirkels.


    @Mods, der Beitrag kann geschlossen werden.

  • NTP ist ein Standardservice mit Standardconfigs, da reicht schon das Lesen der man(ual) page.


    Ausserdem kann man das NTP auf Manuell setzen und das dvbtime Plugin verwenden ... aber du hast ja ausgiebig gesucht ...


    DVBTime Plugin for DreamOS zu finden bei OoZooN im Board

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Also im DreamOS habe ich null Probleme mit NTP. Egal ob mit oder ohne Netzwerk. Aber da ist das ja auch standardmäßig eingebaut.


    Auf der 7020HD wird normal nur die DVB Time verwendet! Wenn du NTP nutzt, hast du das selbst so geändert (mit einem Plugin?). Du solltest also an der Stelle mal nachfragen, ob so ein Timeout möglich ist, wo du die Änderung her hast :winking_face:

    so long
    m0rphU