DM7080 Tuner A1 meldet Tunen fehlgeschlagen Tuner A2 geht

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine zweite DM7080 erhalten. Die Box ist ab Werk mit einem DVB-S2 Dual Tuner bestückt. Auf dem Tuner A1 kommt immer Tuner fehlgeschlagen. Der Tuner A2 läuft ohne Probleme. Angeschlossen ist eine Sat Anlage mit Astra 19.2 mit Twin LNB und es geht nur ein Kabel von der Sat Anlage zur DM7080.


    Kann ja eigentlich nur der Tuner sein oder? Was mich halt bisschen verwundert ist das es ja nur ein Tuner ist also eine Dual Tuner Platine wo einer davon geht und einer nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube eher, dass es sich um einen Konfigurationsfehler handelt :).


    Das Kabel an Tuner A.
    In den Tuner Einstellungen:


    Tuner A -> Einfach / Einzeln / Astra (19.2E)
    Tuner B -> Intern verbunden mit / Tuner A

    mfg ,
    Reichi

  • Also bei


    Tuner A1 habe ich Einfach / Einzeln / Astra 19.2


    Tuner A2 habe ich" nicht angeschlossen" ausgewählt.


    Die gleiche Konfig hab ich bei meiner ersten DM7080 auch an der gleichen Sat Anlage und die läuft.


    Wenn ich A2 auf Einfach / einzeln / Astra 19.2 stelle und A1 auf nicht angeschlossen läuft es ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von termidr ()

  • nicht angeschlossen heisst aber das der tuner nicht benutzt wird. Intern verbunden waere richtig wie Ghost schon sagte. Und es wird halt nur von A1 auf A2 intern durchgeschliffen nicht umgekehrt womit das eine kabel eben auf A1 muss.

  • Platinen sind verbunden. Tuner sitzt auch richtig drin. Ich vermute einen Hardwaredefekt.


    Intern verbunden umzustellen kann ich heute abend noch versuchen. Aber an meiner ersten Box habe ich auch nur Tuner 1 auf Einzeln / Astra und TUner 2 auf nicht angeschlossen und das Kabel an A1 Tuner A angeschlossen

  • Prinzipiell sind beide Konfigurationen korrekt, wenn du eh nur einen Tuner nutzen willst. Aber damit verschenkst du ja den zweiten Tuner. Durch "verbunden mit" kannst du den zweiten Tuner dann wenigstens eingeschrankt (auf eine Sat-Ebene) nutzen.

    so long
    m0rphU

  • Habe bei Dream ein Ticker eröffnet. Bin mal gespannt. Kann ja nur der Tuner sein. Will ungern jetzt über den Händler gehen. Dann muss die Box wieder getauscht werden. Ich nehme lieber einen Austausch Tuner von Dream. Hoffentlich wird einer versendet vorab

  • Dream will vorab den Tuner haben. Ärgerlich. Mal kucken ob ich noch vorab einen Tuner bekomme.


    UPDATE:


    bekomme vorab einen neuen Tuner. Melde mich ob danach alles behoben ist

    Einmal editiert, zuletzt von termidr ()