Umstieg auf Dreambox

  • Hallo


    Ich möchte mir eine Dreambox zulegen und habe folgende
    Fragen:


    Vorgeschichte
    Vor Jahren habe ich mal auf eine dBox II Linux aufgespielt.
    Ziemlich schwierige Sache, aber es hat geklappt und die Box lief prima. Heute
    besitze ich einen Topfield 5200 mit dem hervorragenden iTina Programm. Damit
    kann ich u.a. automatisch nach Sendungen
    suchen und habe auch eine super Benutzeroberfläche.


    Ich habe also durchaus Erfahrung mit dem Aufspielen von
    Zusatzprogrammen u.ä.


    Gibt es für die Dreambox (7020HD) auch Programme mit den
    Möglichkeiten von iTina? Unter dreambox-software habe ich jeden Menge gefunden.
    CVS Images, Dream of Pirates und und und... nur habe ich keine Ahnung, was sich
    darunter genau verbirgt bzw was zu empfehlen ist. An dieser Stelle kommt jetzt
    natürlich die Antwort ‚Das kommt darauf an, was du mit der Dreambox machen
    willst‘.


    Ich möchte mir ab und an einen Film von Sky (Abo vorhanden!)
    dauerhaft und nur für mich auf DVD brennen. Derzeit überspiele ich per Scart
    den Film in Echtzeit auf einen DVD-Recorder. Das muss meist relativ zügig nach
    der Aufnahme geschehen, weil die Sendungen irgendwann wieder gesperrt sind,
    obwohl sie auf der Festplatte liegen.
    Auch möchte ich Filme mit bestimmten Sendungstiteln oder
    Begriffen in den EPG Infos, automatisch aufnehmen.


    Leider ist mein Loewe TV nach 11 Jahren über den Jordan gegangen.
    Das tat wirklich weh! Jetzt steht bald ein moderner Smart TV an, und irgendwie
    muss ich jetzt einiges umstellen. Ein Bekannter von mir hat einen Samsung
    Recorder und kann die Filme noch nicht mal auf USB überspielen. Geschweige denn
    brennen. Ich werde verrückt, wenn ich in Zukunft auf diese ganzen Annehmlichkeiten
    verzichten muss. Der Loewe TV ist (bezahlbar) ohnehin nicht zu ersetzen. Er
    hatte zwei unabhängige Tuner und man konnte zb , während man in Sky Bundesliga
    kuckt, gleichzeitig den Videotext vom ZDF durchstöbern. Oder ein bewegtest Bild
    in Bild von einen anderen Sender, um zu sehen, wann die sch... Werbung zuende
    ist. Leider ist er jetzt kaputt .. aber er könnte bestimmt noch als
    Ausgleichsgewicht für einen Baukran benutzt werden. Ich hab ich vom Schrank
    gehoben und werde morgen einen Termin beim Orthopäden machen....


    Bitte sagt mir, dass mit einer Dreambox 7020HD und einem
    Smart TV (Samsung?) das auch alles funktioniert.


    Gruß aus Kaiserslautern

    7020HD (2 x DVB-C), WLAN

  • Wenn du Sky auf der Dream haben willst solltest du mal z.B.im Newnigma2 oder ZebraDem Forum schauen da hier für illegale Software installiert werden muss. Das darf hier nicht besprochen werden.
    Die 7020HD kann PiP aber nur HD/SD. Willst du HD/HD musst du eine 820HD und den neuen Twintuner oder eine 7080HD kaufen. In allen kannst du eine HDD einbauen und die Aufnahmen beliebig über das Netzwerk verteilen. Dank GB LAN in den beiden letzteren Boxen geht das verhältnismäßig schnell. Du kannst es dann auf den PC bringen und brennen. Natürlich kannst du auch eine externe USB HDD anschließen und Daten damit mobil machen. In wie weit man einen Brenner an die Boxen anschließen kann weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Für iTina gibt es als Ersatz nur eine Kombination aus zwei Plugins (TAPs):
    Mit EPGrefresh holt man sich die EPG-Daten aller Sender.
    Mit AutoTimer wird dann das EPG nach bestimmten Suchwörtern, Filtern und so durchsucht.


    Brennen muss man nicht von der Box aus, da die Aufnahmen zum einen bereits während der Aufnahme entschlüsselt werden, und zum anderen übers Netzwerk auf einen PC geholt und von dort weiter bearbeitet werden können.
    (Das geht übrigens auch mit dem Topf: Aufnahmen, die nicht entschlüsselt aufgenommen wurden, kannst Du entschlüsseln, indem Du sie abspielst und dabei erneut mit der REC-Taste aufnimmst. Das geht sogar bei schnellem Vorlauf. Die entstandene unverschlüsselte Datei kannst Du dann über USB (langsam aber schneller als Echtzeit) mit TopSet auf den PC ziehen. Das geht aber nicht mit CI+.)

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Auch das Plugin MerlinEPGCenter dürfte einen Blick wert sein. Das wurde extra auf die Wünsche diverser ex-Topf-User maßgeschneidert :grinning_squinting_face:


    P.S.: Sei vorsichtig mit "pirates" Seiten oder irgendwelchen anonymen Upload-Seiten. Auch Dreambox Images, Plugins, etc. können dir einen Trojaner oder sonst was einschleusen. Die Box ist in dem Sinne nämlich ein vollwertiger Linux-Rechner mit Vollzugriff auf dein Heimnetz.
    Viele wichtige und vertrauenswürdige Infos und Links gibt es z.B. im Dreambox-Blog http://www.dreambox-blog.com/

    so long
    m0rphU