Lautstärke nicht regelbar

  • Habe die Dreambox DM800HD se und die entsprechende Fernbedienung.


    Läuft alles wunderbar, allerdings läßt sich mit der FB die Lautstärke nicht regulieren. Geht nur über die FB des TV.


    Bitte um Hilfe. Danke im voraus.

  • Wenn ich mich nicht irre, ist das normal bei AC3 Ton.
    Evtl. mal mit GELB nachschauen, welcher Ton ausgewählt ist?


    Bei mir ist Standard AC3 eingestellt. Da hat die Volumen Taste keinen Effekt
    Wenn ich umschalte auf Mpg Ton, kann ich regulieren.

  • Wenn ich mich nicht irre, ist das normal bei AC3 Ton.
    Evtl. mal mit GELB nachschauen, welcher Ton ausgewählt ist?


    Bei mir ist Standard AC3 eingestellt. Da hat die Volumen Taste keinen Effekt
    Wenn ich umschalte auf Mpg Ton, kann ich regulieren.


    Das trifft aber nur zu bei AC3 wenn eben kein Downmix gemacht wird. Siehe Post von komisch .
    Was ist denn bei den CEC Settings eingestellt? Ich schätze mal die Option bzgl Laustärke ist angeschaltet.



    Grüße

  • Dann werden alle Lautstärke Signale von der Box per HDMI an den TV weitergereicht. Das klappt offenbar nicht, sonst würde sich der Ton am TV ändern. Du musst also die passende Option in den HDMI CEC Einstellungen deaktivieren. Der Rest kann aktiviert bleiben.

  • ich habe die neue FB in schwarz, die ich einstellen wollte, um den Samsung TV ebenfalls etwas ansteuern zu können (hauptsächlich brauche ich da nicht viel mehr als die Lautstärketasten).


    Nun, ich brings nicht hin. mit lange TV + OK taste drücken, dann einen der dreistelligen codes eingeben. ging nichts. habe dann was gelesen von wegen programmieren, mit code 888. nun ja...


    seither funktionieren die Lautstärketasten für die Dreambox nicht mehr. weder lauter, noch leiser oder stumm schalten ist möglich. alles andere geht noch.


    hat jemand einen tipp, was ich machen kann? wie kann die die FB zurücksetzen zum beispiel? bin hierzu noch nicht fündig geworden. wäre toll das lösen zu können. die alte FB fällt auseinander.

  • Reset aus der Bedienungsanleitung klappt nicht?