Versehentlich Software gelöscht 500HD

  • Hallo,


    leider kenne ich mich mit meiner Dreambox 500HD leider noch nicht gut aus.


    Gestern ist mir was passiert, das ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme.


    Ich habe seit längerem Probleme damit, dass mir Aufnehmen abstürzen und ich dann jeweils den Hinweis bekomme, auf der(externen) Festplatte sei kein Speicherplatz mehr. Weil dort aber nur eine handvoll Sendungen sind, dazu aber eine Reihe von Verzeichnissen, für die ich keine Erklärung hatte, habe ich mich entschlossen, mal ein paar von den "anderen Verzeichnissen" zu löschen, in der Annahme, dass ich die Festplatte ja einfach neu formatieren kann, wenn dabei was schiefgehen sollte.


    Leider wurde plötzlich der Bildschirm hellgrün und nach einem Neustart kam die Dreambox nicht mehr über den Startbildschirm hinaus.


    Ich gehe davon aus, dass ich versehentlich nicht Sachen auf der festplatte sondern Software der Dreambox gelöscht habe, und das möglicherweise in größerem Umfang; ich bin davon ausgegangen, dass ich mich, wenn ich auf "Video" gehe, auf der externen Festplatte befinde, aber das scheint nicht so zu sein, und die Box stellt offenbar auch keine dummen Fragen, wenn man ihre Software löschen will...


    Keine Ahnung, wie sich so ein Schlamassel lösen lässt, aber da ich bei der Dreambox nicht über den Startbildschirm hinauskomme, muss ich wohl über meinen Rechner darauf zugreifen... einen LAN-Anschluss gibt es ja, aber ich weiß keinen IP-Adresse und auch ansonsten nicht wirklich, was ich dann tun soll.


    Ich hoffe darauf, dass die Dreambox einen Paierkorb hat, aus dem ich einfach alles wieder rausholen kann.


    Sollte dem nicht so sein, müsste ich wohl aus dem Netz die Software neu runterladen.


    Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann?

  • die box stellt keine dummen fragen wie "sind sie sicher, dass sie löschen möchten?", weil es nicht windoof ist. grundsätzlich wäre alles, was auf der hdd liegt, ohne probleme löschbar. aber vielleicht ist ja deine hdd gar nicht gemountet? das würde dann auch erklären, warum du nicht aufnehmen kannst. die aufnahme würde in einem solchen fall im flash landen und da ist schnell schluss.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielen Dank für die Antworten, der Youtube-Film wäre u. U. hilfreich, aber schon ganz bei Beginn beginnt zwar das grüne Licht zu blinken, aberauf dem Fernsehbildschirm wird keine IP-Adresse angezeigt, ich habe keinen Zugriff auf die Box und kann keinerlei Einstellungen (wie z. B. "Netzwerkadapter aktivieren" oder IP-Adresse automatisch beziehen o. ä. eingeben. Die Frage ist also: wie stattet man eine Dreambox, auf die man nicht via Lan zugreifen kann, mit neuer Software aus?