Dreambox DM800 HD se bootet nicht mehr mit Festplatte

  • Hallo Zusammen,


    das Thema beschreibt das Problem auf den Punkt. :winking_face:
    Habe eine Samsung HDD intern verbaut, alles auch kein Problem, bis jetzt...
    Anfangs bootete die Box noch und stürzte plötzlich beim ansprechen der Festplatte (also drücken der Fernbedienung auf den Button "Video") ab.
    Erst war dies nur ab und zu mal der Fall, dass Problem wurde von Zeit zu Zeit immer schlimmer bis sie nun mit eingebauter Platte nicht mal mehr booten will.
    Ohne funktioniert alles einwandfrei. Was wohl auf ein Hardwareproblem deutet.
    Habe mit mehreren Festplatten probiert und auch schon die Platten mal neu formatiert, alles ohne Erfolg.
    Nur mal als Beschreibung; die Box startet im Prinzip mit Festplatte nicht mal, also fängt nicht mal das Booten an, im Gehäuse blinkt beim Versuch die rote Lampe
    und sie "piept" im Takt, startet aber nicht.
    Der Clou ist, ich habe 2 Boxen und das Problem haben plötzlich bzw jetzt mittlerweile beide...und bei beiden hat es funktioniert..über Jahre..


    Kennt jemand das Problem und hätte eine Lösung oder eine Tipp parat?


    Danke euch.
    Gruß Tom

  • Zitat

    und stürzte plötzlich beim ansprechen der Festplatte (also drücken der Fernbedienung auf den Button "Video") ab


    dann posten den crashlog



    und wenn die box nicht mehr hoch kommt: bootlog machen und posten

  • Ich hätte ehe auf ein bauteil auf dem board getippt, welches defekt ist. Da die zwei boxen vermutlich ein ähnliches alter haben, erscheint mir das logischer als das netzteil.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Da die zwei boxen vermutlich ein ähnliches alter haben, erscheint mir das logischer als das netzteil.

    Diese Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn die Boxen das gleiche Alter haben, dann vermutlich auch die Netzteile.
    Die gesamte Fehlerbeschreibung spricht für Netzteilfehler - der schleichende Beginn, Fehler beim Anlaufen der Festplatten (wo die Stromaufnahme am höchsten ist) und auch das Piepen. Typischer gehts eigentlich nicht mehr.
    Davon abgesehen, ist das Netzteil (sofern man ein passendens verfügbar hat) innerhalb von 2 Minuten ausgetauscht und man weiß ob es daran liegt oder auch nicht.

  • In der Tat, es war der Strom - Netzteil kaputt. Ärgerlich das ich es immer mit dem gleichen Netzteil probiert hatte.. :grinning_squinting_face:
    Wäre natürlich sonst gleich aufgefallen, Schwupps läuft der Hobel wieder. Danke euch für den Tipp!