DM7020HD v2 bootet nicht

  • Ich hab da mal ne technische Nachfrage, meine neue 7020HD zeigt trotz zweimaliger Reparatur bei Dream immer noch denselben Fehler. Das sie wieder zu Dream muss, ist mir klar, aber hat Irgendwer eine Idee, woran der Fehler liegen kann?
    Sobald sie ein paar Minuten gelaufen ist, bleibt sie beim reboot mit einer Kernel Panic stehen.


    Das Mainboard wurde beide Male getauscht, beim letzten Versuch zusätzlich auch das Netzteil. Wenn die Box kalt ist, funktioniert sie wunderbar. Bis man halt rebooten möchte. Auch ein spontaner Kaltstart funktioniert dann nicht. Tuner und Festplatte habe ich auch schon abgeklemmt, Fehler besteht weiterhin.
    Kann das doch am Frontpanel liegen, mehr sitzt ja nicht mehr in der Box drin, oder übersehe ich Irgendwas?

  • Jetzt hab ich noch etwas getestet, mit ohne Frontpanel rebootet die Box problemlos und der entsprechende Bereich im Log sieht dann wie folgt aus:


    kann denn das Panel echt verhindern, dass der FPGA vernünftig initialisiert wird? Danach sieht das ja aus...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja kann es. Nachdem die Boxen aus Lünen zurückkamen .. hast Du denn da noch irgendwas geändert? Also es soll ja auch so externe Farbdisplays geben die die Leute gerne selber einbauen....


    Also ja... das Frontpanel kann definitiv das booten stören.. und im schlimmsten fall kann man wenn man nicht aufpasst und das Frontpanel Kabel falschrum ansteckt auch den fpga komplett zerstören!!!


    Es könnte auch sein, dass das Flachbandkabel vom Display irgendwo ans Gehäuse kommt.. also durchgerieben ist. Mein Vorschlag wäre mit Lünen per abzuklären dass du ein neues DIsplay + Kabel bekommst. Und das selber einbaust.


    Alternative wäre nochmal Box einschicken. Aber wie gesagt.. immer Stromlos.. und immer drauf achten dass das Kabel nicht verdreht wird..


    cu

  • ja kann es. Nachdem die Boxen aus Lünen zurückkamen .. hast Du denn da noch irgendwas geändert? Also es soll ja auch so externe Farbdisplays geben die die Leute gerne selber einbauen....

    Hardwaremässig hab ich nix geändert, dann würde ich den Fehler ja auch zuallererst bei mir oder der geänderten Hardware suchen. Ich hab nur andere Images bzw. Plugins im originalen Image ausprobiert, was die Kiste ja nicht so stören dürfte...


    Also ja... das Frontpanel kann definitiv das booten stören.. und im schlimmsten fall kann man wenn man nicht aufpasst und das Frontpanel Kabel falschrum ansteckt auch den fpga komplett zerstören!!!

    hmm, hätte ich nicht gedacht. Also das das den Bootvorgang so extrem stören kann. Das mit dem Kabel ist klar, wenn ich ein mehrpoliges FlachbandKabel falschrum stecke, geht immer was kaputt, ein früherer Kollege hat´s vor Jahren mal geschafft, eine einzelne Ader aus einem IDE-Kabel rauszugebrennen :thumbs_up: .


    Es könnte auch sein, dass das Flachbandkabel vom Display irgendwo ans Gehäuse kommt.. also durchgerieben ist. Mein Vorschlag wäre mit Lünen per abzuklären dass du ein neues DIsplay + Kabel bekommst. Und das selber einbaust.

    Dabei bin ich grade. Richtig motiviert, die Kiste nochmal hin- und herzuschicken, bin ich nömlich nicht. Und ich habe auch den Eindruck, das ich dem Kümmerer in Lünen inzwischen ausreichend auf den Sack gegangen bin, sodass er auch drei Kreuze machen wird, wenn ich endlich zufrieden bin....


    Alternative wäre nochmal Box einschicken. Aber wie gesagt.. immer Stromlos.. und immer drauf achten dass das Kabel nicht verdreht wird..

    wie soll ich die Box denn sonst einschicken? meine längsten Verlängerungskabel haben nur 20m, das reicht nicht bis Lünen :grinning_squinting_face:


    cu

    thx für die Rückmeldung.