DreamOS Aufnahmefunktion für HDMI-In möglich?

  • wie der Threadtitel schon verrät, hätte ich gerne eine Aufnahmefunktion für den HDMI-In.
    Es wäre schön, wenn ihr dies einbauen könntet.

  • wozu geht doch laengst, wenn auch etwas kompliziert.

  • ok, habe mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte die Aufnahmefunktion in Verbindung mit dem Plugin von gutemine.

  • Es kann nur in Verbindung mit dem Encoder aufgenommen werden, am Eingang kommt kein Video an das man aufnehmen könnte. Daher mein Hinweis, dass dieses Plugin einen ganz anderen Zweck erfüllt.


    Wie gesagt den HDMI-In kann man schon lange aufnehmen.

  • dhwz das man da schon lange aufzeichnen kann ist den Usern bzw. auch jogi schon bewusst ,es geht ja nicht direkt darum sondern das man das signal was am HDMI in ist 1:1 aufzeichnen kann und nicht über den streamserver wo man Bitrate und audio einstellt um dann den stream aufzuzeichnen.
    Es geht auch nicht um geschützten Inhalt der verschlüsselt drüber kommt sondern einfach nur um das signal 1:1 aufzuzeichnen
    Das geht nicht wie du ja schon sagst und darum ging es jogi.

  • wenn du die Daten 1:1 aufzeichnen wilslt würde das heissen das du ALLE Frames in voller Auflösung in Echtzeit capturen und auf die Harddisk schreiben müsstest. Bist du dir eigentlich klar von welchen Datenmenge wir hier reden ???


    Das kann ohne neues encoden gar nicht 1:1 funktionieren ...


    Was meines Erachtens schon sinnvoll wäre so eine Art Auto Einstellung für die Audio und Videobitrate zu implementieren, wo man den Chip fragt was am HDMI-IN ankommt und dann zum Aufnemhen mit den selben Werten enkodieren lässt, weil das noch am vielversprechendsten bei der Qualität für eine Aufnahme wäre.


    Mit dem bitrate viewer Plugin kann man sich ja die entsprechenden werte holen die man dann dynamisch dem encoder mitteilen könnte.


    Trotzdem muss dann der Broadcom neu codieren was eben nicht verlustfrei sein kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @gutemine
    Ich glaub den Leute ist nicht klar, dass dort kein DVB Datenstrom ankommt sondern ein unkomprimiertes Videosignal (wir sprechen hier von Datenraten im Gigabit/s Bereich). :grinning_squinting_face:
    Und wenn man das so aufnehmen würde, wenn es denn überhaupt ginge, ihre Platte in kürzester Zeit voll wäre. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • ich weis aber was solls....


    mueste mal wer austesten was je nach aufloesung und input das beste ergebnis beim encoden liefert, dann koennte man das schon auch in ein plugin packen. Theoretisch koennte ich auch Boese sein und den rtsp daemon hacken das er auch aufnehmen kann. Vom orwell weis ich ja wie das geht bzw. Liegt der code noch bei mir rum ...