warum gibt es unter DreamOS kein /dev/misc/irtx0 mehr ?

  • Nachdem es wohl chancenlos ist bei Verwendung von HDMI IN auch noch die FB Befehle via CEC auf das dort angeschlossene device zurück geschickt zu bekommen und viele devices die man dort anschließen könnte sowieso damit nichts anfangen können oder wollen, wollte ich wieder mal nachsehen ob man nicht doch den Infrarot Output auf der dm7080 in Betrieb nehmen könnten.


    Leider musste ich feststellen das es das /dev/misc/irtx0 gar nicht mehr gibt, und auf dem Feed ist auch kein entsprechendes Kernel modul mehr zu finden ?


    Könnte man das entsprechende Kernel Modul wieder bauen lassen, oder ist das hoffnungslos ?


    Wobei wir mit der Frage danach wie man dem Infrarot Output eigentlich benutzt sowieso nie worklich willkommen waren:


    OE 2.0: Wie kann man "added IR-TX support (dm 8000)" nutzen?


    Obwohl das ein schönes Alleinstellungsmerkmal wäre ... und ich auch ziemlich hartnäckig sein kann ...


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich könnte sonst auf die Idee kommen dem enigma2 das CEC device weg zu nehmen um damit selber ganz BÖSE Dinge zu tun :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest kann man mit dem nächsten Patch das integrierte CeC abschalten und direkt aus python abarbeiten.
    Wenn jemand möchte erläutere ich gerne kurz wie das dann läuft (ist kein hexenwerk).

    mfg ,
    Reichi

  • Ich habe die eCeC schon gesehen aber Erläuterung ist immer gut.


    Wenn ich die box zu schnell in Idel Modus und wieder raus bringe dann bleibt mein TV leider aus, warte ich ein bisschen länger geht das problemlos.


    Das ist so ein Fall wo ich gerne eine Taste hätte (wie Lang TV) um das Power on über CEC nochmals zu senden - was eben wenn man die vorhandenen Befehle aus Python selber absetzen kann ein Plugin mit nur wenigen Codezeilen wäre.


    Aber das Problem warum ich nach dem ir device gefragt habe löst sich dadurch nicht, dazu müssten auch CEC Befehle explizit an den HDMI-IN gesendet werden können, und letztendlich wird es immer devices geben die CEC Ignorieren, womit dann halt nur die Infrarot Sende Diode oder ein alfälliges WebIF zur Bedienung überbleiben würde.


    LG
    gutemine