Tuner CXD1981 (DVB-C) findet keine Sender auf 378Mhz/ 256QAM/ 6900

  • Servus zusammen,
    sitze grad bei einem Bekanten weil er Probleme hat mit seiner 820HD und zwar findet sie Box ( Tuner CXD1981) keine Sender auf 378Mhz / 256 QAM / 6900 , sind in der Senderliste alle grau hinterlegt.
    Bei einem Manuellen Suchlauf auf dem Bereich findet er 0 Sender.
    Seine alte 800se findet die Sender in dem Bereich und zeigt sie auch an. Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte? Defekt im Tuner oder fehler in der Soft (treiber oder ähnliches)?
    Geht darum die Box oder den Tuner dann auf Garantie auszutauschen. Sollte ein Log benötig werden bitte sagen mach ich dann.


    Gruß Atlanos

  • Zitat

    Defekt im Tuner oder fehler in der Soft (treiber oder ähnliches)?


    Oh, das ist mein Lieblingsthema in diesem Forum :winking_face:
    Es trifft beides zu. Dass 378 MHz nicht empfangen wird, ist scheinbar ein häufiger Fehler dieses Tuners. Das ist eine interne Störeinstrahlung in den Mischer. Mein Tuner hat dieses Problem auch.
    Verschlimmert wird es dadurch, dass DMM im mittleren Empfangsbereich (140-420 MHz), in dem auch diese Frequenz liegt, die Vorstufe auf einen Minimalwert abregelt. Dadurch tritt diese interne Störung erst so stark in Erscheinung.