Tuner - aufnehmen und anderes Programm sehen

  • Guten Morgen,


    meine Box wurde mit einen Kabel und einen Sattuner ausgeliefert und ich brauche dzt. nur den Satturner. Habe zuhause nur ein Satkabel und habe bei meinen alten Receiver (Kathrein) das durchgeschliffen. Wie geht das bei Dreambox brauch ich da einen eigenen Tuner?


    Lg Gerhard

  • Ein Tuner = ein Transponder.
    Solange ein Tuner nicht von DVB-S(2) auf DVB-C und/oder DVB-T(2) umschaltbar ist, kann er nur eine feste Empfangsart verarbeiten.
    Die Tuner in der DB sind (m.W.n.) entweder DVB-S2 oder DVB-C/T. Einen "Tripple"-Tuner (DVB-S/C/T) hat DM wohl nicht.
    Somit brauchst Du noch einen DVB-S2 Tuner, wenn Du mehr als einen Transponder gleichzeitig empfangen moechtest.
    Nur ein Transponder heisst aber nicht, dass auch nur ein Programm empfangbar ist.
    Die DB kann alle Programme "gleichzeitig" empfangen, die auf dem selben Transponder gesendet werden.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • mit nur einem sat kabel wuerde ich eher den sat tuner durch einen twin tuner ersetzen. Sind nur ein paar EUR mehr, der kabeltuner kann drinnenbleiben und der twin kann intern durchschleifen womit wenistens eine ebene von beiden tunern benutzt werden kann und das ohne externen splitter.

  • Da ich bald umziehe (Mai 2016) und dann nur Kabelanschluss habe werde ich mir das überlegen - etwas anders. Wie verhält sich das beim Kabel. Da benötige ja auch so einen "Twinkabel" oder?
    Blöd ich habe nur einen Kabelanschluss? Habe bei die Tuner gesehen da gibt es einen Hybrid und einen normalen?! Kann mir hier wer helfen. Kann man die zusammenstecken oder müssen zwei Kabeln verlegt werden oder ist das bei Kabel ganz anders.

  • Es gibt bei Kabel eine einfache Lösung: T-Stück kaufen. Dann kannst du zwei Tuner mit Signal versorgen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es gibt bei Kabel eine einfache Lösung: T-Stück kaufen. Dann kannst du zwei Tuner mit Signal versorgen.


    Es gibt bei Kabel eine einfache Lösung: T-Stück kaufen. Dann kannst du zwei Tuner mit Signal versorgen.


    Tuner ist dann egal? Hybrid oder der andere. Danke vielmals

  • Neu kriegst du meines Wissens sowieso nur noch den Hybrid. Der C-Tuner geht aber auch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource