Problem mit OSD Größe

  • Hallo,


    Ich habe nun seit letzter Woche die 820 HD, als Nachfolger zu meiner 500 HD (v1), die ich die letzten 5 Jahre im Einsatz hatte.
    Ich habe aktuell das Original Image mit Gemini 3.3 Plugin auf der Box laufen. Ich habe ein kleines Problem mit der OSD Größe.
    Äußere Bereiche des OSD erscheinen "abgeschnitten". Ich habe einen in die Jahre gekommen Philips "HD-Ready" TV (32PF331/10 ), in den E2 Einstellungen habe ich als Auflösung 1080i eingestellt.
    Ich habe als Erstes versucht beim Fernseher ein anderes Seitenverhältniss einzustellen, z.B. 16:9 Untertitel aber sobald ich auf den HDMI Eingang schalte, an dem die Box angeschlossen ist, ist die Einstellung immer automatisch auf "Breitbild"
    Ich habe dann "Aspect Ratio Switch" vom Feed installiert. Allerdings bewirkt das Umschalten zwischen den einzelnen Einstellungen keinen Unterschied, das Seitenverhältniss bleibt immer gleich.


    Kann mir hier jemand helfen? Was kann ich tun? Es ist doch irgendwie etwas nervig, wenn man einzelne Menüpunkte nicht richtig lesen kann.


    LG
    sunsun82

  • Also 720P Ausgabe hat nichts gebracht. Meinst du mit Overscan die Aspect Ratio Einstellungen am TV?
    Leider kann ich die Einstellung nicht mehr verändern sobald ich auf den HDMI-Port geschaltet habe, es ist dann immer auf Breitbild eingestellt, egal was ich vorher eingestellt habe.


    LG
    sunsun82

  • Nein Overscan ist was anderes, mit der Aspect Ratio hat das nichts zu tun.


    Bei manchen TVs heisst das aber anderes, evt. Bedienungsanleitung des TVs zu Rate ziehen.

  • Also da gibt es leider keine entsprechene Einstellung, habe auch nochmal die Bedienungsanleitung durchgesehen. Der TV ist halt schon recht alt. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass auf der Box einzustellen, eventuell mit einem Plugin?


    LG
    sunsun82

  • Das muss am TV eingestellt werden. Sieh einfach die Bildmenüs komplett durch. Suche nach Punkten wie "nicht skaliert", "1:1", "original Pixel"... solche Sachen. Wenn du nichts findest, google nach "philips + overscan", unter welchen Punkten das bei Philips versteckt sein könnte.

  • Konnte leider am TV keine entsprechende Einstellung finden. Glaube nicht, dass ich was übersehen habe, da es nur sehr wenige Einstellungen gibt.
    Aber egal, ich habe das Problem gefunden, es lag am Skin. Ich hatte einen Full-HD Skin am Start - Materials von Gemini.


    Ich habe jetzt den Standard-HD Skin aktiviert und alles wird korrekt angezeigt, es wird nichts mehr abgeschnitten. Mein Fehler. Hatte das mit dem Full-HD wohl übersehen, als ich den Skin installiert habe.
    Danke an Euch alle für Eure Beiträge!


    LG
    sunsun82

  • Vom Bild wird da immer noch etwas abgeschnitten. Das hat mit dem Skin nichts zu tun. Nur verwenden manche Skins den kompletten zur Verfügung stehenden Bildhalt und da merkst du dann wenn ringsrum etwas "fehlt", weil dein Fernseher das Bild aufzoomt.

  • ist klar, aber das stört mich jetzt nicht weiter beim Fernsehen. Nachdem sich beim TV der Overscan nicht abschalten lässt, muss ich eben einen Skin wählen, der nicht den kompletten Bildinhalt verwendet.
    Hätte da wer einen Tipp für mich? Der HD-Standard Skin ist zwar ganz o.k. im Vergleich zum alten Standard Skin, aber es gibt sicher noch schönere Skins.
    Auf der 500 HD hatte ich immer den AI-HD Controller installiert, aber ich denke es gibt mittlerweile vielleicht schon bessere Skins, mal sehen.


    LG
    sunsun82