Beiträge von sunsun82

    ja, die Hacken habe ich rausgemacht, dachte mir das hat wohl wenig Sinn, wenn das Image nicht bootet.


    Habe jetzt einiges probiert, und momentan sieht es so aus:


    Nachdem ich den rescue loader per telnet aktualisiert habe, startet zwar der Installationsassistent nach der online recovery, aber ich habe kein sauberes Bild auf dem TV und kann auch keine Einstellungen mit der FB machen.


    Wenn ich ein runtergeladenes image flashe, z. B aktuelle stable, dann kommt nach dem Flashen nur das Dreambox-Logo im Display, der Lüfter fährt kurz an und das war es dann auch schon.


    Dabei hatte ich vor dem Neuflashen gestern keine Probleme, hatte ein aktualisiertes unstable image mit gemini plugin drauf.


    Muss ich die Box einschicken? Mir fällt nichts mehr ein.


    Danke und LG,
    sunsun82

    ra, das habe ich ja schon versucht. Aktuelles image von dreamboxupdate geladen und dann über WebIF geflasht - aber das Image startet nicht nach dem Flashvorgang


    Habe keine Ahnung wo das Problem liegt, mittlerweile habe ich per telnet den aktuellen Rescue Loader eingespielt. Aber trotzdem bootet die Box nicht korrekt.
    Ich hoffe ich muss die Box nicht zu dream schicken


    LG
    sunsun82

    Hallo,


    Ich habe es jetzt geschafft den neuen Rescue Loader per telnet einzuspielen ( Joey99 habe jetzt auch die Häckchen)
    Danke nochmal Flower.


    Leider ist das noch nicht das Ende vom Lied. Nach Onlinerecovery, startet das Image zwar, im Display kommt das Einstellungsmenü, wo man zuerst die Auflösung einstellt. Auf dem TV ist das Bild aber magentafarben und verzerrt und ich kann auch keine Einstellungen mit der FB machen.


    Keine Ahnung was da los ist. Aber ich bin schon mal einen Schritt weiter, ich bleibe da mal optimistisch.


    LG
    sunsun82

    Hallo,


    Habe nochmals Onlinerecovery gemacht und ich habe diesmal etwas im Log gefunden:
    Warning: Please consider updating your rescue loader! Anscheinend muss der Rescue loader geupdatet werden, ich habe mich via telnet eingeloggt und update-rescue eingegeben.
    Allerdings kommt dann -sh: update-rescue: not found


    Bitte um Hilfe.


    LG
    sunsun82


    EDIT:
    Ich komme leider nurmehr im Rescue Modus per telnet auf die Box, da kann ich aber den update-rescue Befehl nicht ausführen, was soll ich jetzt tun? Warum musste ich meine Box auch ausgerechnet zur Hauptabendzeit neu flashen, aber mit solchen Problemem habe ich natürlich nicht gerechnet, ist ja ansonsten keine große Sache.

    Danke für deine Antwort Joey99.
    Leider weiß ich jetzt nicht genau was du meinst. Kannst du das präzisieren? Welche Häckchen sollte ich vergessen haben?


    Ich habe in der Zwischenzeit die letzte stable von dreamboxupdate geladen und mal versucht dieses Image zu flashen anstatt Onlinerecovery. Das Ergebniss ist das Gleiche. Dreambox Logo kommt, Lüfter fährt kurz an und dann ist leider Tilt.


    Ich konnte im Log eine Fehlermeldung ausmachen:
    update-alternatives: error: cannot append to '/var/log/alternatives.log': No such file or directoryKeine Ahnung ob das einen Einfluss hat. Hier nochmal der komplette Log.LGsunsun82


    [*] Creating ext4 filesystem 'dreambox-rootfs' on /dev/mmcblk0p1mke2fs 1.42.8 (20-Jun-2013)Filesystem label=dreambox-rootfsOS type: LinuxBlock size=4096 (log=2)Fragment size=4096 (log=2)Stride=0 blocks, Stripe width=0 blocks60928 inodes, 243712 blocks12185 blocks (5.00%) reserved for the super userFirst data block=0Maximum filesystem blocks=2516582408 block groups32768 blocks per group, 32768 fragments per group7616 inodes per groupSuperblock backups stored on blocks: 32768, 98304, 163840, 229376Allocating group tables: 0/8 done Writing inode tables: 0/8 done Creating journal (4096 blocks): doneWriting superblocks and filesystem accounting information: 0/8 done[*] Mounting '/dev/mmcblk0p1' to '/mnt'[*] Extracting '/tmp/d8fl1K' to '/mnt'[*] Mounting '/dev' to '/mnt/dev'[*] Mounting '/proc' to '/mnt/proc'[*] Mounting '/run' to '/mnt/run'[*] Mounting '/sys' to '/mnt/sys'[*] Mounting '/tmp' to '/mnt/tmp'[*] Writing /usr/share/dreambox-secondstage/ssbl.bin to /dev/mmcblk0 (LBA: 8192)1034+1 records in1034+1 records out529836 bytes (517.4KB) copied, 0.181509 seconds, 2.8MB/supdate-alternatives: error: cannot append to '/var/log/alternatives.log': No such file or directory[*] Creating boot image[*] Writing bootblob.bin to /dev/mmcblk0 (LBA: 16384)15065+0 records in15065+0 records out7713280 bytes (7.4MB) copied, 2.078208 seconds, 3.5MB/s[*] Enabling boot source A0+1 records in0+1 records out5 bytes (5B) copied, 0.003645 seconds, 1.3KB/s[*] Unmounting '/mnt/dev'[*] Unmounting '/mnt/proc'[*] Unmounting '/mnt/run'[*] Unmounting '/mnt/sys'[*] Unmounting '/mnt/tmp'[*] Unmounting '/mnt'[*] Finished successfully. You may reboot now.

    Hallo,


    Ich wollte auf meiner 820 HD ein neues Image flashen. Der Flashvorgang verlief ganz normal, allerdings konnte das Image nicht gestartet werden. Es kam nur das dreambox Logo im Display aber der Balken der normalerweise den Fortschritt beim Startvorgang anzeigt, kam einfach nicht.


    Nach neuerlichem Flashversuch und Rückversicherung, dass ich das korrekte Image geladen hatte, wollte ich über Online Recovery ein Originalimage einspielen. Auch hier verlief der Flashvorgang scheinbar problemlos, trotzdem startet auch das Originalimage nicht. Im Display bleibt das dreambox logo stehen und auf dem TV habe ich eine Pixellandschaft stehen, eine andere Bezeichnung fällt mir dazu nicht ein.


    Ich habe einen Screen vom Log der Onlinerecovery angehängt.


    Was ist hier los? Kann mir wer helfen? Habe die 820 schon zig mal neu geflasht und vorher meine 500 HD ebenso. Ich schwöre auf db seit 2010 und habe doch Erfahrung beim Flashvorgang aber so ein Problem hatte ich bisher nicht.


    Danke und LG,
    sunsun82

    Hallo,


    Ich komme gerade aus dem einwöchigen Urlaub zurück und musste gleich feststellen, dass meine 820 HD keine Netzwerkverbindung hat.
    Ich nutze ein Originalimage mit Gemini Plugin 3.3 und mache regelmäßig Updates.


    LAN-Kabel habe ich gecheckt, das sitzt. Jetzt wollte ich mir die Netzwerkeinstellungen auf der Box ansehen.



    Allerdings finde ich den Punkt "Adaptereinstellungen" nicht mehr. Ich nutze jetzt schon seit 6 Jahren Dream, hatte vorher schon eine 500 HD und finde mich eigentlich in den E2 Menüs zurecht.
    Doch unter Einstellungen->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen gibt es nur eine Einstellung zu machen: Wired an oder aus - sonst nichts!


    Da ist doch was nicht ganz koscher, Verzeihung, habe ich was verpasst, hat mir im Urlaub die Sonne das Hirn verbruzzelt?
    Vor 1 Woche war der Punkt "Adaptereinstellungen" noch da, seitdem war die Box vom Strom.


    Kann mir wer helfen, ich möchte heute noch was Streamen, und hab keine Lust heute neu zu Flashen + GP3 neu zu installieren., alles zu konfigurieren etc.


    EDIT:
    So, habe nun einfach online-recovery gemacht über rescue mode. Jetzt findet er den Netzwerkadapter wieder.
    Keine Ahnung, was da los war, und warum es vor 1 Woche noch kein Problem gab. Mann könnte ja ein fehlgeschlagenes Update oder dgl. vermuten, aber die Box war ja wie gesagt seit 1 Woche nicht in Betrieb. Wie auch immer, kann jedenfalls geclosed werden hier.


    LG
    sunsun82

    ist klar, aber das stört mich jetzt nicht weiter beim Fernsehen. Nachdem sich beim TV der Overscan nicht abschalten lässt, muss ich eben einen Skin wählen, der nicht den kompletten Bildinhalt verwendet.
    Hätte da wer einen Tipp für mich? Der HD-Standard Skin ist zwar ganz o.k. im Vergleich zum alten Standard Skin, aber es gibt sicher noch schönere Skins.
    Auf der 500 HD hatte ich immer den AI-HD Controller installiert, aber ich denke es gibt mittlerweile vielleicht schon bessere Skins, mal sehen.


    LG
    sunsun82

    Konnte leider am TV keine entsprechende Einstellung finden. Glaube nicht, dass ich was übersehen habe, da es nur sehr wenige Einstellungen gibt.
    Aber egal, ich habe das Problem gefunden, es lag am Skin. Ich hatte einen Full-HD Skin am Start - Materials von Gemini.


    Ich habe jetzt den Standard-HD Skin aktiviert und alles wird korrekt angezeigt, es wird nichts mehr abgeschnitten. Mein Fehler. Hatte das mit dem Full-HD wohl übersehen, als ich den Skin installiert habe.
    Danke an Euch alle für Eure Beiträge!


    LG
    sunsun82

    Also da gibt es leider keine entsprechene Einstellung, habe auch nochmal die Bedienungsanleitung durchgesehen. Der TV ist halt schon recht alt. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass auf der Box einzustellen, eventuell mit einem Plugin?


    LG
    sunsun82

    Also 720P Ausgabe hat nichts gebracht. Meinst du mit Overscan die Aspect Ratio Einstellungen am TV?
    Leider kann ich die Einstellung nicht mehr verändern sobald ich auf den HDMI-Port geschaltet habe, es ist dann immer auf Breitbild eingestellt, egal was ich vorher eingestellt habe.


    LG
    sunsun82

    Hallo,


    Ich habe nun seit letzter Woche die 820 HD, als Nachfolger zu meiner 500 HD (v1), die ich die letzten 5 Jahre im Einsatz hatte.
    Ich habe aktuell das Original Image mit Gemini 3.3 Plugin auf der Box laufen. Ich habe ein kleines Problem mit der OSD Größe.
    Äußere Bereiche des OSD erscheinen "abgeschnitten". Ich habe einen in die Jahre gekommen Philips "HD-Ready" TV (32PF331/10 ), in den E2 Einstellungen habe ich als Auflösung 1080i eingestellt.
    Ich habe als Erstes versucht beim Fernseher ein anderes Seitenverhältniss einzustellen, z.B. 16:9 Untertitel aber sobald ich auf den HDMI Eingang schalte, an dem die Box angeschlossen ist, ist die Einstellung immer automatisch auf "Breitbild"
    Ich habe dann "Aspect Ratio Switch" vom Feed installiert. Allerdings bewirkt das Umschalten zwischen den einzelnen Einstellungen keinen Unterschied, das Seitenverhältniss bleibt immer gleich.


    Kann mir hier jemand helfen? Was kann ich tun? Es ist doch irgendwie etwas nervig, wenn man einzelne Menüpunkte nicht richtig lesen kann.


    LG
    sunsun82