DM800HD Tuner Probleme - Port A&B nicht angeschlossen

  • Hi, so langsam verzweifle ich:


    Benutze seit Jahren die 800HD und habe schon immer mal Schwierigkeiten mit dem Tuner gehabt, doch seit ein paar Wochen bekomme ich das Problem nicht gelöst.


    Alle Kanäle in der Sendeliste /Bouquets erscheinen grau und kein Kanal kann angewählt werden.


    Unter Einstellungen findet er den ALPS Tuner (Tuner funktioniert einwandfrei, habe diesen in einer anderen DM800HD getestet) aber unter DiseQ Port A & B steht das er nicht angeschlossen ist. Dort kann auch nichts ausgewählt werden....und entsprechend auch kein Sendersuchlauf gestartet werden.
    Sat-Anlage ist auch nicht der Fehler, da ich meine Box bei einem Freund getestet habe...auch hier ohne Erfolg.


    Habe bereits mehrere Schritte ausprobiert:
    - Neues Image aufzuspielen (erfolglos) - mit IE, FF, Safari
    - Secondbootloader aufzuspielen (erfolglos); da der Loader eine ältere Version hat
    - Mit Dreamboxedit versucht die Settings auszulesen um neue einzulesen (erfolglos, Fehler: neither a services nor a lamedb file was found in directory) >> habe hier auch bereits die Pfade überprüft
    - Habe ein neuen Tuner gekauft....auch dieser brachte keine Lösung (sowohl der alte als auch der neue Tuner wurde auf einer anderen 800HD erfolgreich getestet)


    Bin kurz davor die Box wegzuschmeissen.


    Kann es an den Settings liegen?


    Any idea?


    Danke
    Gruß
    nelpi

  • Auch das leider erfolglos. Habe den portablen FF benutzt.
    Er lädt auch nicht das Bild auf dem Webinterface...habe dies bereits mit mehreren Rechnern ausprobiert.


    Warte nun bereits seit mehr als 10min....und nichts passiert :loudly_crying_face:
    Sowohl einen neuen Bootloader probiert noch ein Image laden können....habe das newenigma2 3.3.2 ausprobiert...für alle neuen versionen reicht der flash speicher der dm800hd nicht und wollte jett kein USB Driver mounten


    Weitere Ideen?


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oehm.. hast Du bei denn auf diesem "nichts angeschlossen" dich mal mit dem auswahl balken hinbewegt und "rechts/links" benutzt?


    Die Box erkennt da nichts automatisch.. das musst Du selber einstellen..


    cu

  • Hi Ghost,
    natürlich habe ich es ausprobiert. Habe Dreamboxen seid ca 7-8 Jahren :winking_face:
    Übrigens habe ich dies auch in meinem ersten Post beschrieben.... Dort kann auch nichts ausgewählt werden....


    Habe das Problem lösen können und damit kann dieser Post geschlossen werden:


    Hier meine Lösung
    Nachdem ich mit meinem Mac als auch meinerm Windows 7 Rechner nicht flashen konnte (auch mit dem portablen FF nicht), habe ich meinen Uralten Rechner reaktiviert der noch einen RS232 Anschluss hat. Habe die Dreambox dann mit einem Nullmodemkabel angeschlossen


    Habe dann mit Dreamup versucht zu flashen >> erfolglos


    Habe dann unter Dreamup >> Einstellungen den Dreamup+Boot Repair aktiviert und konnte damit einen neuen 2nd bootloader flashen.
    ...der Rest war dann einfach...
    anschliessend konnte ich ein neues Image flashen.


    Wie gut das ich mich erfolgreich gegen eine Schrottung des uralten Rechners zuhause durchsetzen konnte :winking_face:


    Dank Euch für die Utnerstützung
    Gruß
    nelpi