A/V Einstellung, kein HDMI zur Auswahl

  • Habe gerade das neue MP installiert, mit


    apt-get update && apt-get -f install
    dpkg -i /tmp/*.deb




    Media Portal wurde ohne Fehler installiert...


    aber ich habe plötzlich bei den A/V Einstellungen kein HDMI zur Auswahl, nur RGB S-Video und CVBS !
    und Bild ist ringsherum abgeschnitten....


    Was ist denn hier passiert ?


    Sehe überhaupt keinen Zusammenhang......

  • Neeeee.... das kanns nicht sein....
    Habe vor 2 Stunden gerade das Allerneueste Image mit mit GP3 neu aufgesetzt...... War alles sauber und Bestens.....
    und dann das !

  • So, hatte ja durch viele schlechte Erfahrungen ein Zwischen Image Backup gemacht..... :smiling_face:
    Das wieder eingespielt und weiter gemacht..... Jetzt trat der Fehler nicht mehr auf !
    Alles sehr sehr merkwürdig !
    Mit der 7080 habe ich ja nun wirklich viele miese Erfahrungen gemacht..... und geht immer so weiter......
    ach meine schöne alte verkaufte 8000er und 7020........ :frowning_face:

  • Wie auch immer das zustande gekommen ist, aber nur fürs nächste Mal: Deine Reihenfolge ist suboptimal.


    Nehmen wir mal die Befehle auseinander:


    apt-get update: Zieht sich die aktuellsten Repositories - OK


    apt-get -f install: Prüft Abhängigkeiten und installiert ggf. fehlende Abhängigkeiten nach


    dpkg -i /tmp/*.deb: Installiert alle debs im tmp- Verzeichnis.


    Besser wäre die Reihenfolge:


    apt-get update
    dpkg -i /tmp/*.deb
    apt-get -f install


    Sonst fehlen Dir ggf. Abhängigkeiten für das Mediaportal.

  • wenn man schon GP3 hat, dann nimmt man den Datei Browser, wieso eigentlich so umständlich?

  • Schön wäre es wenn man wieder über die Softwareverwaltung installieren könnte.

  • wenn man schon GP3 hat, dann nimmt man den Datei Browser, wieso eigentlich so umständlich?

    ne, nimmt man nicht.....


    Mein Notebook "sitzt" direkt und immer neben mir :grinning_squinting_face:
    geht schneller als die Fernbedienung zu finden.... :smiling_face_with_heart_eyes:


    und man sieht alle Fehler, die auftreten können, wie zum Beispiel fehlende Abhängigkeiten !
    das macht absolut Sinn ......

    3 Mal editiert, zuletzt von NOLLE ()

  • dann hast du noch nie den Datei Browser verwendet, da sieht man das auch, kann die log-Datei speichern und man muss keine Befehle eintippen, sondern nur die .deb-Datei ausführen.