Deadlock bei überlappenden Timern mit VPS

  • Hallo,


    ein Problem, dass mich im OE 2.2 immer wieder stört, sind sporadisch auftretende Deadlocks (Dauerspinner, keine Reaktion auf Fernbedienung, Webif, etc.) während einer Aufnahme. Das wurde ja auch schon öfters von anderen berichtet.
    Ich habe das jetzt glaube ich so weit eingrenzen können, dass es mit VPS zu tun hat.
    Und zwar ist mir gerade die Box eingefroren, als während zwei laufender Aufnahmen (1x mit VPS, 1x ohne VPS) noch eine Aufnahme mit VPS gestartet wurde. Da der Fehler nur sporadisch auftritt und ich nur selten mehr als eine VPS-Aufnahme habe, könnte es damit zu tun haben.


    Ich denke man kann im Log auch ganz gut erkennen, dass das VPS binary da abkackt:


    Ein umfangreicheres Log kann ich gerne per Mail zur Verfügung stellen. Ich schätze das braucht man aber nicht, da der relevante Teil wohl eh im VPS binary steckt und das ist offenbar nicht sehr gesprächig :frowning_face:


    Die relevanten Timer zu der Zeit:

    Code
    <timer begin="1448214600" end="1448228700" serviceref="1:0:1:2F51:A1:270F:FFFF0000:0:0:0:" repeated="0" name="ran Football" description="Die Sportübertragung zeigt Spiele der US-amerikanischen National Football League, in der 32 Teams gegeneinander um den Super Bowl wetteifern." afterevent="auto" eit="6184" tags="" disabled="0" justplay="0">
    </timer>
    <timer begin="1448219400" end="1448225400" serviceref="1:0:19:2B5C:41B:A401:FFFF0000:0:0:0:" repeated="0" name="Tatort - S00E963 - Spielverderber" description="S00E963 - Spielverderber" afterevent="auto" eit="43526" location="/media/hdd/movie/Tatort/" tags="SerienRecorder" disabled="0" justplay="0">
    </timer>
    <timer begin="1448224800" end="1448230800" serviceref="1:0:19:A08E:1A5:270F:FFFF0000:0:0:0:" repeated="0" name="Tatort - S00E969 - Der große Schmerz" description="S00E969 - Der große Schmerz" afterevent="auto" eit="29376" location="/media/hdd/movie/Tatort/" tags="SerienRecorder" disabled="0" justplay="0">
    </timer>
    <timer begin="1448227200" end="1448240400" serviceref="1:0:1:2F51:A1:270F:FFFF0000:0:0:0:" repeated="0" name="ran Football" description="Die Sportübertragung zeigt Spiele der US-amerikanischen National Football League, in der 32 Teams gegeneinander um den Super Bowl wetteifern." afterevent="auto" eit="6185" tags="" disabled="0" justplay="0">
    </timer>


    Hinter den Servicerefs stecken "Pro7 Maxx" (Football), "Das Erste HD" (Tatort 963) und "EinsFestival HD" (Tatort 969).


    Und die timers_vps.xml

    XML
    <?xml version="1.0" ?>
    <vps_timers>
    <timer begin="1448219400" end="1448225400" serviceref="1:0:19:2B5C:41B:A401:FFFF0000:0:0:0:" vps_enabled="1" vps_overwrite="0" vps_time="0">
    </timer>
    <timer begin="1448224800" end="1448230800" serviceref="1:0:19:A08E:1A5:270F:FFFF0000:0:0:0:" vps_enabled="1" vps_overwrite="0" vps_time="0">
    </timer>
    <timer begin="1448292300" end="1448294700" serviceref="1:0:19:A08E:1A5:270F:FFFF0000:0:0:0:" vps_enabled="1" vps_overwrite="0" vps_time="0">
    </timer>
    ...
    </vps_timers>



    Gibt es irgendwas was ich noch debuggen kann? Ich werde morgen mal versuchen das nachzustellen.

    so long
    m0rphU

  • Hallo m0rphU,


    dieses Problem ist bei mir auch schon aufgetreten DM7080 während der Aufnahme nicht mehr bedienbar
    Meine Vermutung ist auch, dass ein Zusammenhang mit dem VPS-Plugin besteht.


    Leider war das normale Enigmalog nicht ausreichend, um das Problem zu verifizieren. Ghost benötigt für eine weitergehende Analyse die Kernel- / Treiber-Debugausgaben (die ja standardmäßig nicht aktiv sind).

    Code
    apt-get update && apt-get install busybox-syslog


    Leider konnte ich das Problem trotz intensiver Tests bisher nicht reproduzieren.

  • Hmm bei mir war busybox-syslog bereits installiert (kommt wohl vom GP3). Im gefragten Bereich gab es aber keine Kernel- oder Treiber-Ausgaben.
    Nachstellen konnte ich die Situation leider noch nicht.


    Habe aber nochmal was raus gefunden: Beim Anlegen eines Timers mit VPS auf EinsFestival HD meldet das Plugin, dass kein VPS Signal erkannt wurde. Evtl. wartet das Plugin dann bei der entsprechenden Aufnahme einfach ewig auf das Signal? ich mache jetzt auf jeden Fall nochmal ein paar Tests mit Sendern ohne VPS.

    so long
    m0rphU

  • Ich denke man kann im Log auch ganz gut erkennen, dass das VPS binary da abkackt:


    Das ist das beabsichtigte Verhalten.
    Die Sendung ist laut der EIT (Angaben des Senders) beendet und das Plugin beendet daher das Programm.
    Wenn das binary EVENT_ENDED ausgibt, beendet es sich eigentlich eh schon selbst. Zu sehen an "child has terminated". Kann da ein Deadlock auftreten, wenn beides gleichzeitig geschieht (E2 schickt SIGKILL, während sich das Programm eh gerade beendet)?


    Interessant wäre noch zu sehen, wie es im Log weitergeht.

  • So, ich hatte den Fehler jetzt mal wieder.


    Zwei aufeinanderfolgende Aufnahmen von "Der Tatortreiniger" auf "NDR FS HH".
    Timer liefen von 21:55 - 22:35 und 22:25 - 23:05, die Sendungen haben jeweils 5 Minuten später angefangen und 5 Minuten früher aufgehört.
    Die resultierenden Aufnahmen sind jedoch deutlich länger. Die erste Aufnahme umfasst beide Episoden (endet exakt mit Ender der zweiten Episode. Die zweite Aufnahme geht 20 Minuten länger als die Episode und es wurde auch kein "Endmarker" gesetzt, als die Sendung endet (das kommt doch vom Running-Flag oder?).


    Die Spinner fingen um 22:31 an:


    Danach kommen lange nur Ausgaben vom EPGC Cleanup (es hing wohl doch nicht alles) und Kernel-Mitteilungen zu CEC. Keine sonstigen e2 Ausgaben (auch nicht die zu CEC, die sonst fast minütlich kommen).


    Dann das:


    e2 lief also nochmal kurz und hing dann wieder. An dieser Stelle endet auch die erste Aufnahme.


    Weiter geht es so:


    Zu dem Zeitpunkt endet die Aufnahme und die Spinner waren weg (sieht man ja gut daran, dass auf einmal die Infobar geladen wurde und e2 wieder reagiert).


    CEC Kernel-Mitteilungen habe ich hier mal entfernt. Vollständiges Log gerne per PM oder so. Das ist etwas länger :thumbs_up:

    so long
    m0rphU

  • Version 1.6 des VPS-Plugins sollte nun hoffentlich das Problem beheben.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass das Problem eigentlich nicht am Plugin liegt sondern an E2 oder dem Linux Kernel. Es sollte normalerweise keine Probleme geben, wenn SIGKILL an ein Programm geschickt wird, das schon beendet ist oder sich gleich beendet.

  • GEZ ist auch eine Flatrate, da kann man saugen so viel man will :grinning_squinting_face:

  • Ja, bei uns Deutschen die teuerste Flatrate in ganz Europa.... :thumbs_up:
    Und wer nicht zahlt, weil er keine Glotze hat, geht in den Knast.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Manche Dinge sind halt nicht umsonst im Leben ...

  • Zitat

    Manche Dinge sind halt nicht umsonst im Leben ...

    ...solange ich für dich mitbezahle, hast du doch deutsches TV für lau :smiling_face_with_horns:
    egal, Europa wird eh von uns Deutschen finanziert [OT Ende] :kissing_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Man sollte keine Gallier verärgern wenn Ihr TV bald nur mehr mit korrekt angemeldeten CI+ Modulen ohne Karte geht :face_with_rolling_eyes:


    Ich fahre ein Deutsches Auto das nicht umsonst war ... man kann die EU auch als riesigen Markt sehen, nicht nur als Last ...

  • Die Frage ist eher wem die Firma gehört :grinning_squinting_face:

  • Das enigma2-plugin-systemplugins-vps ist doch eh auch auf dem DreamOS Feed?


    Code
    opkg update
    opkg install enigma2-plugin-systemplugins-vps


    VPS Einstellungen sind dann zu finden bei Kanäle und Aufnahmen.