Meldung bei voller HDD anzeigen lassen / Handeln bei voller HDD

  • Hallo,


    kann bitte mal jemand irgendwas ins Enigma reinprogrammieren das die Kapazität der Festplatte prüft und ggf. ne Meldung beim Starten oder so ausgibt ?


    z.B.
    vor der anstehenden Aufnahme, die dann evtl. abbrechen wenns nicht mehr passt !


    z.B. beim runterfahren der Box wenn das EPG geschrieben wird...


    etc... irgendwas in der Richtung....



    Ich mußte gestern mal wieder ne Stunde suchen warum die Kiste nicht vollständig hochfährt, ein leeres Logfile erzeugt, das EPG File 0Byte gezeigt hat.... nach dem löschen vom 0Byte File ist die Box dann hochgefahren um sekunden nach dem Bild , wieder mit nem GSOD abzuschmieren....


    In der Nacht davor hatte eine Aufnahme die Platte randvoll geknallt....


    man, man, man. Volle Festplatten sind doch kein Besonderheit.... das läßt sich doch alles abfangen....


    Danke
    Marc


    PS: Es war eine 7020HD mit ner 2TB Platte und dem aktuellen Enigma Stand...


    PPS: Und nein ich schaue nicht jeden Tag nach wieviel noch Platz ist, der Autotimer legt 99% meiner Timer an...

  • Wenn die Festplatte während einer Aufnahme voll läuft, wird die Aufnahme abgebrochen und alles andere sollte weiterhin funktionieren. Du musst also ein anderes Problem haben.
    Vor der Aufnahme zu prüfen ob die Aufnahme noch auf die Platte passt, ist fast unmöglich. Man weiß ja nicht, wie groß die Aufnahme werden wird. Aktuell wird einfach pauschal geprüft ob ein paar 100 MB frei sind (oder war es 1 GB? könnte mal jemand im Code nachsehen :D).


    Mit dem Plugin PushService kannst du dir ab einem gewissen Füllstand der Festplatte eine Warnmeldung (per OSD oder sogar per Mail) ausgeben lassen. Ich denke das ist was, das du suchst :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • normalerweise hat eine volle Festplatte keinen Einfluss auf das Hochfahren der Box: epg, timer, logfile, etc. all das wird per default NICHT auf der Festplatte abgelegt.


    Dass bei Dir versucht wird, die epg.dat auf die Festplatte zu legen heißt, dass Du ein zusätzliches Plugin installiert hast (EPG- backup o.ä.), welches das tut (oder kann man den Speicherort für die epg.dat auch im Standard umstellen?).
    Und damit wird natürlich Dein System anfällig für eine vollgelaufene Platte. Mir ist die Platte auch schon vollgelaufen: Da war dann halt die Aufnahme nicht komplett,
    aber auf die Stabilität der Box hatte das keinen Einfluss.


    Aber Du hast ja schon die Info bekommen, mit welchem Plugin Du Dich in Zukunft schützen kannst...

  • Warum sollte er ein Plugin nutzen ?
    Die epg.dat wird imho standardmäßig auf /media/hdd geschrieben, wenn die Box runterfährt.
    Beim Hochfahren in den RAM eingelesen und auf /hdd gelöscht usw usw :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Die Vorgehensweise war vorgestern wie folgt :


    - MMath schaltet die Box aus (IDLE-Mode) und geht ins Bett
    - gegen 1.30Uhr startet ein Aufnahme die nach 10min abbricht weil kein Platz mehr, ab hier ist die Festplatte voll !!!
    - gegen 3.00Uhr startet EPG-Refresh, scannt die Sender ab und startet Autotimer
    - Autotimer sucht nach Sendungen, setzt ggf. Timer und fährt dann die Box komplett runter (StandBy)


    Beim runterfahren wird das EPG nach /media/hdd/epg.dat geschrieben, das ist der default Speicherort !!
    aktuell ist meine epg.dat ~10MB groß


    meine Crashlogs liegen auch auf der HDD in /media/hdd .... das ist doch auch default oder etwa nich ?


    - Gestern dann fahre ich die Box hoch
    - Die Progressbar bleibt kurz vorm Ende stehen, es geht nicht weiter.
    - Ich gehe per SSH auf die Box und sehe das Enigma läuft und ein Crashlog mit 0 Byte erzeugt wurde und meine Kopie der epg.dat (ich sicher die beim hochfahren nach /media/hdd/backup) auch 0 Byte hat...
    - Ich lösche die 0Byte Files und starte die Box neu...
    - Dieses mal fährt sie komplett hoch und funktioniert wieder
    - Ich starte EPGRefresh von Hand, anschließend reboot
    - und nun wieder von vorn



    Und zum Thema Platz :
    die maximale Übertragungsrate von MPEG2 SD-Sendern ist wie hoch spezifiziert ? 15Mbit/sec ?
    die maximale Übertragungsrate von MPEG2 HD-Sendern ist wie hoch spezifiziert ? ???
    die maximale Übertragungsrate von MPEG4 SD-Sendern ist wie hoch spezifiziert ? ???
    die maximale Übertragungsrate von MPEG4 HD-Sendern ist wie hoch spezifiziert ? ???


    Das kann man alles irgendwo nachlesen...


    Die Timerlänge ist bekannt, ob SD oder HD-Sender auch......(lamedb vorletzter Eintrag pro Senderzeile... steht da ne 1 isses SD, steht da ne 25 isses HD


    Zitat

    Das Erste
    p:ARD,c:000065,c:020068,c:030065,c:010066
    6dcb:00c00000:044d:0001:1:0


    Das Erste HD
    p:ARD,c:0013ed,c:0213f0,c:0313ed,c:050001,c:0113ee
    283e:00c00000:03fb:0001::25:0


    Timerlänge * max Rate aus der Spec = maximaler Platzbedarf !



    Warum es da beim hochfahren mit (annähernd) voller Platte auch Greenscreens gab, weiß ich nicht, kann ich nicht mehr nachvollziehen... schade..



    Marc

  • Achso, jetzt habe ich es glaube ich auch verstanden.
    Das Problem entsteht also nicht, wenn eine Aufnahme die Festplatte füllt, sondern beim Speichern der epg.dat beim anschließenden Herunterfahren. Das hatte ich glaube ich tatsächlich noch nie (die 800se hatte ich fast immer im Idle Mode, die 7080HD hat eine 3 TB Platte, die einfach nicht voll werden will :D).
    Da müssten die Entwickler mal was zu sagen, ob man das abfangen kann. Dann hätte man natürlich in jedem Fall kein EPG nach dem Reboot, aber die Box bootet wenigstens durch.


    Zu den Crashlogs: Ich meine mal gelesen zu haben, dass e2 das Log wenn /media/hdd/ nicht genug Platz hat, in /tmp/ speichert. Ist aber vllt. nur im OE 2.2 so?


    Da eine verlorene Aufnahme möglicherweise aber immer ärgerlich ist, finde ich das PushService Plugin mit der Fülltandswarnung aber prinzipiell nützlich :winking_face:

    so long
    m0rphU