Seit dem letzten DMM Update - Ruckeln der Animationen (Ein/Ausblenden)

  • hi,


    mir ist es eigentlich direkt nach dem Update aufgallen, aber erstmal nichts gross
    bei gedacht. Aber dann im laufe der Tage hat es mich doch angefangen zu nerven,
    seitdem update ruckelt die animation "Einfaches Ein/ausblenden" leicht.


    Merkt man vor allem, wenn man länger nicht das "OSD" aufgerufen hat und dann das Bouquet öffnet,
    es baut sich ganze leicht ruckelig auf, das war vorher nicht so.


    Und da ich es von 2-3 anderen Benutzern jetzt auch schon gehört habe, das sie es seit dem Update
    auch haben, kann es ja nur an dem Update liegen, denn an den Animationen wurde ja irgendwas geändert.


    Hatte zum testen vorsichtshalber nochmal ein altes Image geflashed, da war es in Ordnung.


    Hab jetzt die Animationen ausgeschaltet, da es mich dann doch zu sehr genervt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Bouqeut ist ein "Sonderfall". Jedoch hab wir in der nächsten Version einen Fix für diese hässlichen Ruckler!


    Im Falle der Kanalliste liegt es primär am EPG, welcher bei FULL-HD skins dazu führt dass der Aufbau der Kanalliste ca. 170ms benötigt.
    Die Animation dauert 250ms und so bleiben im Prinzip noch 3 frames (40 FPS -> 25ms/frame) die angezeigt werden können.
    Das ist dann natürlich deutlich sichtbar.


    Warum FullHD?
    Nun einfach weil bei FullHD statt 8-10 Kanälen halt 20-30 sichtbar werden und somit der Aufwand erheblich steigt. Rechnet man ca. 5ms/Kanal ergibt sich schnell die Ursache ;).



    Schaltet man die Animationen Ab ist dieser Effekt zwar nicht mehr so deutlich sichtbar, wer genau aufpasst und feinfühlig genug ist, der merkt aber auch dann die (ganz) leichte Verzügerung nach einem Tastendruck bevor die Kanalliste sichtbar wird, speziell im Vergleich zu z.B. einem einfachen Menü.
    Unser Fix ist nicht spezifisch für die Kanalliste sondern für alle "komplexen" Listen aka "MultiContent" und wird so an den potentiell kritischsten Stellen von ganz alleine helfen.
    Auf meiner Box geht auch bei FullHD die Kanalliste schön flüssig auf :).


    Das Problen an sich war schon immer da, ist nur durch die Änderungen jetzt (stellenweise viel) deutlicher sichtbar geworden.

    mfg ,
    Reichi

    3 Mal editiert, zuletzt von Reichi ()