Plugin - automatische 3D - Umschaltung?

  • Hallo,


    Ich möchte mal fragen, ob die automatische 3D-Umschaltung beim Abspielen von 3D-Inhalten schon als Plugin existiert bzw. in der Entwicklung ist?
    Hintergrund meiner Frage - es ist sehr umständlich immer wieder den TV bzw. Beamer in deren Menü´s umzustellen, jeder einfache BD-Player schafft inzwischen diese automatische Umschaltung! :confused_face:

  • Was existiert ist das Plugin "enigma2-plugin-systemplugins-3dsettings", welches versucht zu erkennen, ob 3D Inhalt vorliegt (anhand des Datei- oder Sendernamens) und dann die GUI je nach Einstellung in SBS oder TAB umschaltet.


    Was fehlt:
    - Per HDMI-CEC oder sonst irgendwas den TV auch in denselben Modus schalten <- das geht bestimmt :winking_face:
    - Frame-Packing <- keine Ahnung ob das geht, evtl. nur mit den OE 2.2 Boxen und HDMI 1.4?

    so long
    m0rphU

  • hi,


    Das o.g. Plugin habe ich schon auf meiner Dm7080 installiert und funktioniert auch soweit, aber leider ohne die automatische Umschaltung des TV !
    Es wäre toll, wenn die die automatische Umschaltung des TV oder Beamers per CEC etc. auf 3D-Modus, als Plugin von Euch bereitgestellt würde!! :upside_down_face:
    Vielen Dank im Voraus!

  • Das Problem an einem Plugin das den TV per CEC ansteuert dürfte an mehreren Sachen scheitern. Zum einen müsste das Plugin erkennen können ob der Film in HOU/TAB (Halb-Oben-Unten, Top and Bottom), SBS (Side by Side) oder gar Framepaket ist und dann den TV das entsprechend mitteilen. Dann müsste auch gleich noch die OSD-Ausgabe angepasst werden auf das entsprechende Format, dürfte nicht so leicht zu machen sein...
    Geschweige denn das die CEC-Befehle dann auch bei allen 3D-TV´s funzen.

  • Nein gab es nicht, und die Box kann den TV auch nicht umschalten. Das macht der Fernseher von ganz alleine wenn er ein entsprechendes Video vorfindet. Das Plugin welches du meinst schaltet nur das OSD um.
    Und nur mal so am Rande dieses Plugin stammt sogar aus dem Dreamsektor. :face_with_tongue:

  • Ich hatte mal die Möglichkeit bei einem Bekannten das benannte Feature auf einer VU+ zu sehen. Man drückt im Extensions Menü "3D SBS aktivieren" oder sowas und Menü und TV schalten auf 3D um.
    Keine Ahnung, wie das gemacht wird. Ich weiß nur, dass es eine VU+ Duo² mit VTI Image war, die da stand.


    Zu sonstigen Testzwecken hatte ich an demselben TV (Samsung LED TV, 7er Serie oder so) mal meine 800se angeschlossen und natürlich u.A. auch 3D getestet. OSD umschalten funktionierte wie gewohnt, aber für den echten 3D Modus musste ich erst die TV Fernbedienung in die Hand nehmen...
    Also leider nein dhwz. Das, was bei "den anderen" benutzt wird kann tatsächlich mehr, als die Dream :frowning_face:


    Atlanos01: Nun so wie das 3D UI Plugin auch schon arbeitet kann man es ja machen. Das funktioniert für die Standard-Fälle auf der Dream locker aus. Zusätzlich dann per Extensions-Menü die Spezialfälle schaltbar machen ist doch kein Problem. Hauptsache ich muss nicht immer noch am TV hantieren und habe dazwischen dann doof überlagerte Screens oder doppelte Anzeigen am TV.

    so long
    m0rphU

  • Ronevi
    Ich sagte doch bereits das Plugin stammt von der Dream (um genauer zu sagen von Dr.Best) und das macht NICHTS außer den Framebuffer für 3D umzuschalten.


    m0rphU
    Nein das Plugin macht nichts anderes, schau dir den Source doch an. Und übrigens mein Samsung schaltet auch automatisch um wenn ich ein 3D-Video abspiele auch auf der 8000 oder 7080.


    Scheinbar sind meine Dream und/oder mein TV kaputt. :loudly_crying_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Dann muss ich die mal nochmal mit meiner Dream besuchen. Mein LG schaltet auf jeden Fall nicht alleine um, deshalb hatte ich es damals getestet. Evtl. täuscht mich meine Erinnerung.


    Ich glaube aber nicht, dass dort dasselbe Plugin benutzt wird. Ich habe mir mal den Namen schicken lassen: enigma2-plugin-systemplugins-ui3dsetup

    so long
    m0rphU