[gelöst] Langtext in verschiedenen Screens wird abgeschnitten

  • Ich hatte diese Frage vor langer Zeit schonmal gestellt, nun bekommt sie aber wegen der Full HD Skins neue Brisanz: Man hat ja mit den Full HD Screens sehr viel Platz für Text. Trotzdem werden die Langtexte häufig mit "..." abgeshnitten. Da die Schnitte oftmals mitten im Satz vorkommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Daten schon im EPG beschnitten sind.


    Deshalb nun die Frage: Wer oder was schneidet die Langtexte ab? Ist das der Skin, oder ein Renderer, oder sind die Texte schon "abgeschnitten" im EPG gespeichert?
    Kann man dieses "beschneiden" zumindest im OE2.2 deaktivieren, damit man die vollen Texte bekommt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tode ()

  • Kannst du mal einen Beispiel-Screenshot liefern? Ich kenne das nur aus der Kurz-Beschreibung und dort ist das glaube ich schon im DVB-Stream so beschnitten.

    so long
    m0rphU

  • Hmmm... Leider finde ich aktuell kein Beispiel, habe alle aktuellen Sendungen durchprobiert... Hatte aber erst vorgestern den Fall... Ich werde einen Screenshot machen, sobald ich wieder ein Beispiel sehe...


    EDIT: Habe doch eins gefunden: RTL: Verdachtsfälle...


    Zitat

    Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden.
    All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. 'Verdachtsfälle' blickt hinter die...


    Der Text ist aus dem Webinterface kopiert, der Screenshot von der "Info"- Taste...


    Vielleicht ist das auch eine RTL- Eigenheit, denn dort habe ich jetzt noch mehrere dieser Beispiele gefunden...


    EDIT2: Ich habe mal gezielt nach "..." im EPG verschiedener Sender gesucht: Bei SAT1 und ProSieben scheinen die "..." bewusst gesetzt zu sein: Entweder am Satzende, oder als "Stilmittel". Bei RTL, RTL2 VOX und SuperRTL unterbrechen die "..." die Sätze mittendrin.

  • OK: Mit dieser Information (sorry, hätte auch vorher mal untersuchen können, auf welchen Sendern das vorkommt) habe ich einen Thread für VDR aus 2006 gefunden, wo dieses "abschneiden" schon bemängelt wird.


    Ich fürchte also, dass die RTL- Gruppe den EPG wirklich so "wahllos" beschneidet... Damit kann der Thread wohl auf "gelöst" gesetzt werden...

  • Da mir das immer nur sporadisch aufgefallen ist, wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass ein Sender seinen eigenen EPG so sinnlos beschneidet. Es scheint aber bei den genannten Sendern wirklich "absichtlich" so zu sein, oder zumindest nicht bewusst verhindert zu werden...