Automatisches Umschalten vor Aufnahme

  • Ja auch dort ist kein anpassen. :grinning_squinting_face:


    Unter "System" finde ich: Sprache, Bedieneinstellungen, Zeitzone,
    Audio/Video, UHF-Modulator, Festplatte, LCD und Netzwerk.


    Vielleicht meinst Du "Bedieneinstellungen" statt "Anpassen", aber auch dort ist nichts:
    Vor Umschalten nachfragen, Vorlauf/Nachlauf bei Aufnahme, Rotorbewegungen, Mehrere Bouquets, Bouquet wechseln beim Quickzap, Eingma1 Radio Modus


    Oder habe ich das Image falsch gebaut? Hab die Anleitung von Reichi's Homepage benutzt.

  • Zitat

    Original von Ticalian
    Oder habe ich das Image falsch gebaut? Hab die Anleitung von Reichi's Homepage benutzt.


    Hast du in der datei /openembedded/packages/enigma2/enigma2.bb das cvs-Datum angepasst?


    Da steht meistens ein älteres Datum drin und um ein aktuelles image zu bekommen, musst du dieses anpassen.

    cu


    floh

  • Was hast du denn im CI-Menu für eine Einstellung?


    Funktioniert es denn, wenn du pip aktivierst, damit beide tuner belegt sind, und dann eine timer-Aufnahme auf einem dritten Transponder startest?


    Bei mir funktioniert das.

    cu


    floh

  • Hm, geht auch nicht mit PIP.


    Meine CI Einstellungen:
    "Kann mehrere Sender entschlüsseln" stand erst auf "Auto", dann "Nein".
    Habs auch mal mit "Ja" probiert.


    Der aktuell entschlüsselte Sender bleibt an. Es wird nicht geschaltet.


    Ich habe eine Alphacrypt TC mit zwei Smartcards.


    Was geht: Wenn beide zu entschlüsselnden Sender auf einem Transponder liegen (bei PIP, Aufnahme geht nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Ticalian ()

  • So langsam denke ich, dass mit deiner config etwas nicht ganz stimmt, oder dass das ganze 'Kabelzeugs' anders reagiert. :winking_face:


    Sehe ich das richtig, dass du nur einen Tuner am Kabelnetz hast und der 2. tuner ist dann mit dem Ausgang des 1. verbunden?


    In der config ist dann entsprechend 'verbunden mit TunerA' eingestgellt.

    cu


    floh

  • Öööhm, :smiling_face:


    ja richtig, der 1. Tuner ist am Kabelnetz.
    Der 2. Tuner ist am 1. dran.


    Also ARD/ZDF (unverschlüsselt) und einen verschlüsselten Sender kann
    ich per PIP schon gleichzeitig schauen. Dann scheint also zu funzen.


    In der Tuner-Config kann ich nicht viel einstellen.
    Ich sehe beide Sockel. Und dort hab ich nur einen Eintrag "Kabelanbieter" der auf "All (SR6900)" gesetzt ist.


    Also "Verbunden mit Tuner A" finde ich nirgends. Gibt es vielleicht nur bei SAT-Karten?


    Also ich glaube das Kabelzeugs reagiert einfach anders. :grinning_squinting_face:


    Ich werde morgen nochmal ein wenig rumtesten.


    Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe,
    Andy

  • Wenn du in das Tuner-Setup gehst, siehst du ja beide Tuner.


    Wenn du nun auf TunerB drückst, sollte eigentlich die Konfiguration für diesen Tuner erscheinen. Nun sollte zuoberst die Möglichkeit bestehen, mit den rechts-links Tasten die Einstellung zu verändern.


    Zumindest bei Sat gibt es da verschiedene Einstellungen wie 'gleich wie TunerA', 'verbunden mit TunerA' usw.

    cu


    floh

  • Wenn ich einen Tuner auswähle komm ich ins Menü "Sateinstellung".
    Mit nur einem Eintrag "Kabelanbieter". Da kann ich dann den Wert "All(SR6900)" oder "All(SR6875)" einstellen.

  • Zitat

    Original von floh
    Wenn du in das Tuner-Setup gehst, siehst du ja beide Tuner.


    Wenn du nun auf TunerB drückst, sollte eigentlich die Konfiguration für diesen Tuner erscheinen. Nun sollte zuoberst die Möglichkeit bestehen, mit den rechts-links Tasten die Einstellung zu verändern.


    Zumindest bei Sat gibt es da verschiedene Einstellungen wie 'gleich wie TunerA', 'verbunden mit TunerA' usw.


    Diese Einstellungen gibt es nur bei DVB-S, bei DVB-C und DVB-T nicht.


    Gruß Sat_Man

  • Also ich habe noch ein wenig rumgetestet. (Enigma2 heute frisch gebaut).


    In den CI Einstellungen muss "Mehrere Sender entschlüsseln" auf "Auto" oder "Ja" stehen.


    Dann kann man mehrere Sender auf dem gleichen Transponder per PIP abspielen oder aufnehmen.


    Sobald die verschlüsselten Sender sich auf verschiedenen Transpondern befinden, funzt die Aufnahme nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ticalian ()

  • du kannst auch nur einen tuner mit einem ci bedienen und ned mehrere das wird nie klappen...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ich weiß :), deswegen wurde ja die Option "Aufnahmen haben Vorrang" eingebaut, so dass die Entschlüsselung der Aufnahme Vorrang vor der Anzeige des aktuell verschlüsselten Senders hat.


    Scheint aber noch nicht zu gehen. Jedenfalls nicht bei Kabeltunern...

  • Zitat

    Original von floh
    Was hast du denn im CI-Menu für eine Einstellung?


    Funktioniert es denn, wenn du pip aktivierst, damit beide tuner belegt sind, und dann eine timer-Aufnahme auf einem dritten Transponder startest?


    Bei mir funktioniert das.


    Gerade nochmal getestet: Es "funktioniert". Es kommt eine Meldung kurz
    vor der Aufnahme und es wird umgeschaltet.


    Nur wenn jetzt z.B. noch ein Sender im PIP läuft, der über die Smartcard dekodiert wird, dann bleibt die Aufnahme schwarz.


    Ich denke, es fehlt grundsätzlich die Funktionalität, dass die Dekodierung des aufzunehmenden Senders im CI Modul Vorrang hat.
    Sobald ich während der Aufnahme umschalte, bekommt die Aufnahme auch Prio bei der Dekodierung und die Aufnahme startet (verspätet).
    Naja, sollte aber automatisch gehen... :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ticalian ()

  • Gibt's dazu vielleicht eine andere Möglichkeit? Aufgrund des belegten Speicherplatzes sieht es zumindest so aus, als ob der Film aufgenommen würde, aber eben verschlüsselt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen erst bei der Wiedergabe zu entschlüsseln ...? Oder kann das grundsätzlich nicht klappen?

  • Also es gibt andere Boxen (z.B. von Topfield) , die können nachträglich dekodieren (sofern der Sender nicht die Keys geändert hat).
    Die 7025 könnte das bestimmt auch, wenn es jmd. implementiert... :winking_face:


    Noch besser würde ich das automatische Umschalten finden.
    Seit über einem Jahr benutze ich den ZAP Timer dafür, ist aber ein wenig nervig. Eigentlich brauche ich ihn nur, wenn ich die andere Smartcard meiner Alphacrypt TC nutze, aber da ich zu faul zum Überlegen bin, setze ich pauschal vor jeder Aufnahme den ZAPper, um sicher zu gehen...


    Frohes Fest,
    Andy

  • Zur Not wäre sogar eine Nachbearbeitung am PC denkbar (der hat sowieso mehr und schnellere Platten bzw. deutlich mehr Rechenleistung) ... über einen Kartenleser am PC (oder per Card-Sharing-Tool an der Dreambox) könnte sowas funktionieren ...


    Eine grundsätzliche Einschränkung für diese Variante ist bereits genannt worden: Sobald der Key geändert wird, kann das nachträgliche Dekodieren so nicht mehr funktionieren. Ein anderer wichtiger Punkt ist, ob im abgespeicherten Stream überhaupt die zur Dekodierung notwendigen Datenpakete abgelegt werden.


    Gibt es noch weitere - prinzipbedingte - Einschränkungen, die zu beachten wären?


    Kennt wer brauchbaren Tools dafür bzw. allgemein zum Nachbearbeiten von ts-Dateien?

    2 Mal editiert, zuletzt von tom2000 ()

  • Zitat

    Original von floh
    Die Lösung ist bereits ins cvs eingebaut und funktioniert auch.


    Es git jetzt im Setup einen Punkt unter 'Anpassen der heisst: 'Aufnahmen haben immer Vorrang'.


    Wenn man da 'ja' stehen hat, wird automatisch umgeschaltet, wenn es nötig ist.


    Bitte habt Nachsicht meiner eventuell blöden Fragen. Ich bin neu hier und muss mich erst noch orientieren.
    Entschuldigung wenn ich nachfrage. was ist ein "cvs"

    Peter

  • Das heißt Concurrent Versions System und dient der Verwaltung von Dateiversionen, z. B. bei Quelltexten von Software-Projekten. In konkreten Fall wurde also die Änderung in den offiziellen übernommen und existiert dann in jedem Image, das aus diesem Quelltext erstellt wurde.


    Spätestens im nächsten offiziellen Image ist dann diese Änderung enthalten. Zusätzlich erstellen einige wie z. B. OoZooN und BoxMan eigene tagesaktuelle Images (CVS-Images genannt), die in etwa den Status von Beta-Versionen haben. Wer die nutzt, kommt eher in den Genuß von Verbesserungen, geht aber auch das Risiko ein, von mehr oder weniger nervigen Bugs geplagt zu werden.


    HeiRos