Probleme mit Dreambox 600 PVR - Netzwerk

  • Hallo, ich habe nun einen Dreambox 600 PVR. Egal welche Firmware ich drauf habe - ich komme nicht damit ins Internet.
    An der Kabelverbindung kann es auch nicht liegen.
    An den Einstellungen meiner Meinung auch nicht.
    Hier meine Einstellungen:
    - 192.168.178.55 (Dreambox)
    - 192.168.178.001 (Gateway)
    - 192.168.178.001 (DNS)


    Alles wird grün unter Enigma 2 - bis auf das Feld für Internet Zugang .


    PS: DHCP habe ich auch schon probiert - klappt auch nicht.
    Zugriff über FTP - DCC - funktioniert aber


    Die Dreambox hängt am heimischen Netzwerk in einem entfernterem Raum - alles über Router verteilt.
    zum Test habe ich ein anderes Netzwerkgerät probiert - das funktionert ohne jegliche Probleme.
    Von daher kann es doch nicht an der Entfernung / Kabellänge oder ähnlich liegen oder?
    Kann mir da einer weiterhelfen?

  • Ich hatte mal das Problem, dass ich manuell eine IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich meiner Fritzbox vergeben hatte. Das Fehlerbild war dasselbe wie bei Dir.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Hallo,
    danke aber ich glaube das ist nicht die Ursache.
    Irgendwie komm ich da nicht weiter.
    Ich habe auch schon verschiedene Images ausprobiert.
    Aber ich komme dem Fehler nicht auf den Grund.

  • Hi


    Das grüne Häkchen bei Internetzugang ist zu ignorieren, das funktioniert nicht.
    Bei meiner alten 7020 funktioniert alles nur das Häkchen nicht.


    Also bei der Fehlersuche nicht darauf achten.


    mfg fmx

  • im Ersten:
    Gateway 192.168.178.1 ist prima. Startadresse der FritzBox
    DNS soll nie gleich sein! Gib hier ein gültiger DNS Adresse ihrer INternetz Provider. DNS ist nur notwendig wenn ausser der DHCP Bereich ein festes IP eingetragen wurde. Wenn DHCP verwendet wird einfach DNS leer lassen. Im jetzigen Zustand 'loopt' 192.168.178.1 LAN nach 192.168.178.1 WAN..

  • Falsch!


    DNS "loopt" nicht und jeder Router kann auch als DNS-Server dienen. Natürlich reicht der Router dann i.A. auch nur an den DNS-Server des Internet Providers weiter, aber es ist keinesfalls ein Problem die IP des Routers als DNS Server einzutragen.
    Aber die Fritzbox etwa macht auch die WINS Hostnamen im internen Netz über den DNS Server verfügbar :winking_face:


    Natürlich kann man als DNS Server auch externe Adressen (denkbar wäre auch FreeDNS oder der Google DNS) eintragen, aber der Router ist hier die sichere, weil zu 99% im Privathaushalt korrekte, Variante.

    so long
    m0rphU