Enigma2.2 Power-Trigger

  • Hallo,


    Gibt es eine Möglichkeit bei Veränderung des Powerstate ein Script auszuführen? Natürlich könnte man ein entsprechendes Script mit Cron jede Minute auszuführen, das wäre aber eine ziemlich üble Bastelei.
    Konkret geht es darum: Ich möchte meinen 5.1 Verstärker eindeutig mit meiner Harmony schalten können. Wenn man den Verstärker vom Strom trennt, geht er beim wieder einstecken auf den letzten Zustand zurück.


    Leider gibt es keine wirklich guten IR-Lösungen, aber mit einem MSN-Switch müsste es gehen.



    mfg



    Egon

    mfg


    Egon

  • hmm, weis nicht ob ich das richtige verstehe was du meinst


    aber eine harmony (auser die kleine modelle) können doch über die "activity" den richtigen kanal vom werstärker schalten



    oder was meinst du genau?

  • Es gibt aber keinen eindeutigen ein- oder ausschaltbefehl. Ich würde gerne wenn die Box in den Idle-Mode geht den Strom Abschalten, und wenn Ich sie aufwecke wieder anschalten.


    Nach längerer Recherche scheint mir das die einfachste lösung zu sein .... Falls das mit der Dreambox 7080 funktioniert.

    mfg


    Egon

  • Ja, momentan kommt es vor, dass er nicht schaltet, Ich habe nach Infrarot-Steckdosen gesucht (Schweizer Stecker), aber nichts gefunden was mir zusagt. Es gibt aber MSN-Switches, welche mit wget gesteuert werden können.

    mfg


    Egon

  • Ich nutze einen IR Empfänger von Marmiter. Der sendet per Funk die entsprechenden Befehle an meine Intertechno PAR1500 Steckdosen.
    So kann ich mit meiner Harmony alles an/aus schalten und steuern wie ich möchte.
    Funzt 1a. Nutze ich schon ein paar Jahre.


    Der Marmiter wird zusätzl. mit einem IR Sender geliefert. Der liegt noch unausgepackt im Karton.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Ich hab mal Bei Marmitek nachgeschaut, dieses Produkt scheint es nich mehr zu geben, oder meinst du den IR-Range-Extender? Kann der Funk-Steckdosen ansteuern?
    Wenn man auf der Marmitek-HP unter Produkte auf x10 klickt wirdman auf die Seite von Haibrain weitergeleitet. Hier habe ich ein Interessantes Produkt gefunden. Allerdings habe Ich noch keine Schweizer x10-Funkstekdose gefunden.

    mfg


    Egon

  • In der Bucht gibt es das "Marmitek PowerMid XL Set" und "Intertechno Funksteckdosen PAR 1500". :winking_face:
    Einfach das jeweilige in der Bucht-Suchleiste eingeben

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Das sind die Empfänger.
    Habe das zufällig in irgendeinem Forum gefunden. Ich kann es nur empfehlen. Läuft perfekt.


    Beim Einrichten der Steckdosen in der Harmony-Soft müsst ihr unter Beleuchtungssteuerung "IntertechnoYCT-100" wählen.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

    Einmal editiert, zuletzt von c_town ()

  • Beim Einrichten der Steckdosen in der Harmony-Soft müsst ihr unter Beleuchtungssteuerung "IntertechnoYCT-100" wählen.


    Hab ne weile gebraucht, bis Ich gecheckt habe, dass YCT-100 die Fernsteuerung ist, die Aktoren kennt Harmony nämlich nicht.


    Ich werde jetzt folgendes bestellen:


    1. http://www.conrad.ch/ce/de/pro…er-08903?ref=searchDetail


    2. http://www.conrad.ch/ce/de/pro…-Schalter-bis-2300W-weiss oder https://www.brack.ch/steffen--intertechno-steba-164221


    Das erste ist ein Zusatz-Empfänger für das "Marmitek PowerMid XL Set"

    mfg


    Egon

    Einmal editiert, zuletzt von egon725 ()

  • hatte ich auch mal ausprobiert (allerdings andere marken)


    musst dann mal den standby verbrauch der steckdosen messen.
    da gibt es bei den steckdosen extreme stromfresser.
    bei mir haben die steckdosen im standby viel mehr verbraucht als die geräte selbst im standby,
    darum hab ich das ganze wieder verworfen