AC3 downmix

  • Ich möchte bei meiner 7080 AC3 downmix ausschalten und somit das Audio Signal über das TV Gerät regeln (Loewe mit Subwoofer 3.1). Da das AC3 Signal sehr leise ist, muss man die Lautstärke doch ziemlich hoch regeln. Nun habe ich das Problem dass beim Umschalten für den Bruchteil einer Sekunde die Lautstärke viel höher ist bevor es den leiseren Pegel erreicht. Das liegt vermutlich daran dass standardmäßig AC3 Downmix aktiviert ist und es ein paar ms dauert bis Downmix deaktiviert ist. So kommt es mir zumindest vor. Wenn man zuerst auf einen neuen Kanal schaltet dauert es normalerweise sowieso bis der Ton kommt und dann tritt das Problem nicht auf. Schaltet man aber kurz weg und dann wieder zurück dann ist dieser lautere Peak immer da (kein Knacksen, nur lauter ).


    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, so dass durchgehend die selbe Lautstärke auch beim Umschalten mit AC3 Downmix deaktiviert verwendet wird? Alternativ würde es reichen, wenn man für ein paar ms ein Mute drüber legen könnte nach dem Umschalten bis sich eben die Lautstärke richtig eingependelt hat. Gibt es so eine Funktion oder Plugin? Mir ist zumindest nichts bekannt.


    Würde das Problem nicht auftreten wenn man ein digitales TOS Kabel verwenden würde statt dem Ton über's HDMI Kabel?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm wann passiert das denn genau bei Dir?


    Auch beim umschalten zwischen zwei Sendern die eine AC3 Tonspur haben die auch ausgewählt ist?


    Oder nur wenn man von einem Sender mit einer "normalen" Tonspur zu einem mit AC3 und umgekehrt wechselt?


    Also eigentlich wird da der Ton gemutet beim umschalten. Sind momentan allerdings nur 500ms.


    cu

  • Ja, das passiert auch zwischen Sendern die nur AC3 haben, also z.B. zwischen zwei Sky Sendern. In den A/V Einstellungen habe ich auch die Option "AC3 standardmäßig" auf ja gestellt.


    Gibt es eine Möglichkeit die 500ms Mute zu erhöhen? In irgendeinem Config File?


    Edit:
    Ich habe noch mal getestet und habe festgestellt dass es bei Loewe eine sogenannte Lautstärkeautomatik gibt die aktiviert war (diese soll wohl bei Sendern unterschiedlicher Lautstärke oder zu laute Werbung ausgleichen).


    Die gute Nachricht: deaktiviere ich diese Loewe Lautstärkeautomatik, tritt das Phänomen mit der höheren Lautstärke beim Umschalten nicht mehr auf.
    Jedoch funktioniert es trotzdem nicht ganz einwandfrei: Wenn ich nun umschalte, kommt der Ton (normal laut), flacht für kurze Zeit auf sehr leise ab und kurz danach ist die Lautstärke wieder normal. Also wenn ich eine Kurve zeichne, ungefähr so (- entspricht normal laut, _ entspricht sehr leise): -_-----


    So ist es schon mal viel besser, aber nichts desto trotz ist bei AC3 downmix aus das Ton Signal die ersten paar ms nicht in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas089 ()