Fragen von Neuling vor Kauf von DM7080

  • Hey Leute,


    ich bin absoluter Neuling was die Dreambox angeht (deswegen verzeiht mir die blöden Fragen, aber ich stehe kurz vor dem Kauf einer 7080.
    Z.Zt. habe ich einen Technisat Isio mit Alphacrypt Light und Sky S02 Karte, wie läuft das mit der Karte in der Dreambox?? Mit Alphacrypt..? Ohne Alphacrypt..? Dafür aber mit..? Funktioniert das überhaupt?


    Und was ist scam oder oscam, ein plugin bei dem man kein CI Modul verwenden muss?


    Ausserdem würde ich gerne das mediaportal inkl. Kinox usw. haben. Hängt das irgendwie mit dem Image zusammen, oder ist das bei oozoon, gemini, newnigma usw. überall als plugin installierbar.


    Vielen Dank schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Eigentlich alle deiner Fragen verstoßen leider gegen die Boardregeln oder sind zumindest in einer Grauzone.


    Legal darfst du die Smartcard nur im Alphacrypt betreiben, weil Mascom da die Lizenzen bezahlt hat. Da die 7080HD ja einen CI-Slot hat, geht das problemlos so wie bisher :smiling_face:
    Die beiden genannten Tools sind sog. Softcams, welche eben jene Lizenzen nicht besitzen und deshalb rechtlich wenigstens fragwürdig oder illegal sind. Daher auch nicht vom Hersteller supported und dementsprechend hier im Hersteller-Forum (wie in den meisten in Deutschland gehosteten Boards) verboten. Du kannst aber natürlich auch sonstige Boards suchen, wo darüber diskutiert wird und du wirst die Vorteile der inoffiziellen Lösung finden :winking_face:


    Da MediaPortal u.a. Zugang zu illegalen oder Grauzone Seiten bietet, ist es hier ebenso wenig gern gesehen (anders als bei diversen Zwielichtigen Receiver-Herstellern, die das Tool sogar verbotenerweise in ihrer Werbung zeigen). Du kannst es aber in allen gängigen Images nachinstallieren.

    so long
    m0rphU

  • Die S02 Karte läuft mit und ohne Modul aber wie das geht musst du wegen der Bordregeln in den Weiten des Internets erfahren.
    Das Mediaportal kannst du in den Images installieren.

  • Oh sorry... check. Verstanden!! Ähhm, soll ich meinen Beitrag rausschmeißen oder einen Teil löschen??


    Ich benutze gerne weiterhin mein Alphacrypt Light. Ich wollte keineswegs irgendetwas umgehen oder sonstiges, war mir nur nicht sicher ob es damit einfach funktioniert.


    Vielen Dank für die schnellen antworten!!

  • Du solltest dich aber bezüglich Sky mal mit dem Thema Pairing auseinandersetzen.