Tunen fehlgeschlagen trotz neuem Tuner

  • Hallo Dreamboxfreunde,




    Frohes Neues Jahr zusammen!!!!!




    Ich habe eine DM 800 se welche bis gestern auch ohne Probleme lief.


    Box ist ca. 3 Jahre alt.




    Seit gestern nur noch Tunen fehlgeschlagen.


    Box im Schlafzimmer dran gehangen (seperate Schüssel) nichts.


    Box aus Schlafzimmer im Wohnzimmer dran , wo DM800 dran hängt, alles I.O.




    Also dachte ich OK, Box Problem.


    Ab zum Kumpel der hatte vor einem Monat genau den selben Fehler (genau
    wie sein Bruder 3 Wochen vorher!!! Beide Boxen wurden aus dem Verkehr
    gezogen da keiner sie hin bekommen hat), der hatte noch nen Nagelneuen
    Tuner zuhause. ( neuer Tuner wurde in ner anderen Box getestet ist I.O.)




    Also voller Erwartung Tuner rein, nix. Selbe Problem.


    Kein Signal und kein SNR. AGC springt durch die Gegend!!!




    Bin mit meinem Latein am Ende und dachte mir ich frag mal die Profis [Blockierte Grafik: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/smilies/wink.gif]





    Hoffe ihr könnt mir helfen oder wisst was es sein könnte.




    Danke im Voraus.




    Gruss


    Ingo

  • Da du schreibst, dass das schlafzimmer eine eigene schüssel hat, wäre es sinnvoll, du würdest mit der wohnzimmebox im schlafzimmer testen. Ich denke, dass entweder deine schüssel nicht mehr korrekt ausgerichtet ist oder das lnb oder das kabel nicht funktioniert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also ich versteh deine logik nicht oder verstehe deine dirchgeführten aktionen nicht.


    Box A steht im Schlafzimmer. Hat keinen Empfang dort, im Wohnzimmer geht sie.
    Box B steht im Wohnzimmer. Sie hat ebenfalls keinen Empfang im Schlafzimmer.


    Also muss es doch mit der Anlage und nicht mit der Box zu tun haben.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nein, Dreambox hat an beiden schüsseln kein Signal bzw. Tunen fehlgeschlagen.
    Die andere Box läuft problemlos an beiden Anschlüssen.


    sorry wenn ich mich etwas undeutig ausgedrückt habe.

  • da es auch mit einem anderen tuner nicht geht, wird es schwierig. also da weiss ich auch grad nicht mehr weiter.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,
    danke erstmal für diesen nützlichen Beitrag, hatte das gleiche Probem - Tunen fehlgeschlagen von einen Tag auf den anderen.
    Nachdem ich aber Netzteile und Tuner getauscht hatte sowie neues image aufgespielt hatte, bestand das Problem weiterhin.
    Habe meine Festplatte ausgebaut damit kein zusätzlicher Verbraucher in der Box ist - ohne Erfolg.
    Danach habe ich die Dreambox im geöffneten Zustand in Betrieb genommen (nicht zu Empfehlen) und an diversen Kontakten vorsichtig herumgedrückt um einen eventuellen Wackelkontakt festzustellen.
    Siehe da bei leichtem Druck auf den Tuner hab ich ein Bild, wobei nicht der Tuner selbst sondern die Platine, die von der Hauptplatine nach oben steht in der der Tuner gesteckt wird, das Problem ist.
    Schlussfolgerung: kalte Lötstellen.
    Habe die Lötstellen auf der unterseite der Hauptplatine nachgelötet und schon funktioniert wieder alles. :thumbs_up:
    Info zu meiner Dreambox: DM800HDse, auch ca 3-4 Jahre alt.