7020 HD: Radio hören ohne TV-Bild?

  • Hallo Leute,


    ich würde kurz gesagt gerne Radio hören können ohne den Fernseher einschalten zu müssen.


    Habe mir zu diesem Zweck 2 Test-Bouquets zusammengestellt. Diese lassen sich ja auch gut per Fernbedienung auswählen - bislang noch kein TV-Bild nötig. Aber das Auswählen einzelner Sender übers Geräte-Display ist dann nicht mehr möglich weil der Sendername quasi unten rausfällt, da zuviel unnötiger Text vorausgestellt wird:


    Channel
    Selection
    (Radio)
    Bouquets/Test
    --------------------- hier Display-Ende
    hier käme vermutlich der Sendername


    Echt zu schade - bei TV-Sendern funktioniert's prächtig:
    Sendername
    Fortschrittsbalken
    Uhrzeit


    Läßt sich das für's Radio nicht auch irgendwie hinbekommen?

  • Unter " Einstellungen, System, Anpassen" findest du den "Alternativer Radio Modus" und den auf "ja" stellen, dann zeigt er den Sendernamen, Fortschrittsbalken und Uhrzeit bei der Suche an.
    Als Skin hab ich den dreamTV-HD, kann sein das der etwas dazu beiträgt.


    Auch wenn ich IP-Radio anwähle steht im Display immer der Sendername.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Unter " Einstellungen, System, Anpassen" findest du den "Alternativer Radio Modus" und den auf "ja" stellen, dann zeigt er den Sendernamen, Fortschrittsbalken und Uhrzeit bei der Suche an.
    Als Skin hab ich den dreamTV-HD, kann sein das der etwas dazu beiträgt.


    Uff - genau das was ich haben wollte... danke! :thumbs_up:
    Habe auch keinen gesonderten Skin geladen, sondern nur den "eingebauten" auf HD gestellt.


    Nur seltsam daß dies als Alternativmodus bezeichnet wird. Kein Mensch bräuchte den regulären...


    Zitat

    Auch wenn ich IP-Radio anwähle steht im Display immer der Sendername.


    Äh - da geht auch IP-Radio? Ist mir noch garnicht aufgefallen, solch eine Option. Wo steckt die?
    Oder ist das eine Spezialität der 8000er und steht bei meiner 7020 garnicht z.Vfg.?

  • Das funktioniert aber NUR bei einem OE2.0 Images!


    Du mußt diese IPKs installieren, funktioniert mit IPRadio und IPTV.


    librtmp-bin


    librtmp0


    gst-plugins-bad-rtmp


    Schau mal im ihad vorbei, dort findest je Menge streams.
    https://www.i-have-a-dreambox.com

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Die brauchst du nicht installieren weil RTMP gar nichts mit IP-Radio zu tun hat.
    Du fügst einfach deinen MP3 Streams oder was auch immer du für ein Format hast in deine Bouquets ein, kannst du z.B. mit dreamboxEDIT machen -> Im Bouquet Rechte Maustaste IPTV und andere Streamingkanäle -> Hinzufügen -> non-TS -> Name eintragen, URL eintragen -> Fertig

  • Ok danke, hab's per dreamboxEDIT zumindest mal mit (irgend)einem IP-Radiosender geschafft - im Prinzip funktioniert's also. Man kann wohl nicht jede URL verwenden die auf'm PC läuft. Macht aber nichts, bisher hatte ich IP-Radio auch auf dem PC kaum beachtet, muß mich wohl ohnehin erstmal etwas mehr in die Materie einarbeiten...


    Bekomme beim Upload mit dreamboxEDIT zwei Fehlermeldungen:

    Zitat

    Reload der satellites.xml fehlgeschlagen, Mode 3 wird von ihrer Box nicht unterstützt.
    Reload der blacklist fehlgeschlagen, Mode 4 wird von ihrer Box nicht unterstützt.


    Hoffe das macht nichts - festgestellt habe ich bisher jedenfalls keine Probleme.


    Bräuchte ich diese erwähnten RTMPs dann nur für IP-TV?