Lautstärke HDMI

  • Hallo,
    ich habe eine 8000er die an mein SONOS angeschlossen ist. Leider kommt die Lautstärke aus der 8000 doch relativ niedrig raus und beim Wechsel zw. verschiedenen Quellen (Radio, Musikbibliothek etc) muss ich da extrem aufpassen, dass mir nicht das Gehör rausfliegt.


    Hat jemand die Vergleichsmöglichkeit, wie das mit der 7080 im Vergleich zur 8000 ist? Die 8000 hat ja auch keinen echten HDMI, vielleicht ist das jetzt besser umgesetzt.


    Danke & Gruss
    SJ

  • Ob nun HDMI oder DVI sollte keine Rolle spielen und wenn am SONOS die Lautstärke nicht für jede Quelle einzeln gespeichert werden kann wüsste ich nicht wie man das Problem lösen könnte.

  • Hast du AC3 Downmix aktiviert? Und die Box selbst hast du auch auf volle Lautstärke geschaltet?


    Bei unverändertem AC3 Signal hängt die Lautstärke dann aber nicht von der Dream, sondern nur vom Sender ab. Ich mache das so mit meinem TV (der kann AC3 und DTS selbst in Stereo wiedergeben) und stelle keine wesentlichen Unterschiede in der Lautsärke fest. Eher andersrum, denn internes TV, Netflix und andere Apps am TV sind leiser als die Dream.

    so long
    m0rphU

  • Wenn Du die Lautstärke am Sonos regelst, hast Du wahrscheinlich Downmix aus. Das heisst: AC3 kommt so von der Box, wie vom Sender übertragen. PCM- Sound wird aber über die Lautstärke der Box geregelt, und die steht standardmässig auf 50%. Das heisst: Analog- Sound ist auf 50% geregelt, Digital- Sound kommt mit 100% raus.


    Ich stelle immer die Dreambox auf 100%, und habe dann bei allen Sendern etwa die gleiche Lautstärke. Die Regelung mache ich dann ausschliesslich über den AV Receiver.


    Andere Alternative eben mit Downmix AN, dann sind alle Sender etwa gleich laut, und Du kannst mit der Dreambox regulieren (hast aber nur Stereo- Sound)