Frage zur neuen EPG- Datenbank

  • Egal, ich mag eh noch nicht ins Bett.


    Und zu Poedit und po files für python spuckt die freundliche Suchmaschine aus der Nachbarschaft genug aus ...


    EDIT: 0.14 mit Deutsch (bei den wenigen Zeilen konnte ich nicht widerstehen) und Englisch habe ich hoch geladen. Sind aber sicher noch Tippfehler, etc drinnen wo dann Übersetzungen nicht funktionieren ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • danke für die spätschicht :winking_face:



    hab mal installiert, anbei die dateien (hab auch in DE und EN einen typo korrigiert DVB anstelle von DBV im plugin description ;))



    ich hab beim testen von die NL strings noch was komisches gesehen, muss aber schauen ob ich es reproduzieren kann


    DBV-T fernsehkanal am schauen,
    laden über aufnahme gestartet
    das DVB-T bild steht, kein ton,
    daten werden geladen von 28.2
    nach dem laden kommt der fernsehkanal zurück und werden die daten in die db geschrieben


    hätte erwartet das bei aufnahme mein DVB-T laufen bleibt


    aber ich schau mal


    EDIT
    anhang noch hochgeladen :grinning_squinting_face:


    EDIT2
    diese aufnahme bleibt "aktiv" - rec symbol im skin bleibt

  • sobald du das Plugin auf Aufwachen aus dem Standby stellst wird von Tunen auf Aufnahme umgestellt, weil nur das funktioniert wenn dann sofort die box in Standby gesetzt wird - ist im Moment noch etwas verwirrend, ich weis, ich muss erst das Menu dynamisch machen damit es sich sofort ändert wenn ein Parameter die anderen beeinflusst.


    Und bei mir bleibt da eigentlich nichts aktiv, die blaue LED verschwindet wieder, im Skinn habe ich es nicht nachgesehen.


    Ich mach mal die neuen Sprachfiles und das neue logo in eine 0.15, sonst ist da aber erstmal nichts anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ja weil ich habe die Aufnahme Variante extra mit der Holzhammermethode implementiert, sprich ich stoppe das aktuelle TV bevor es gestartet wird und starte es erst nachher wieder - weil so funktioniert es dann auch auf der 820 und im Idle Mode - ich hätte es zwar lieber komplett im Hintergrund, gerade auf der 7080 aber nachdem das nicht stabil funktioniert hat musste ich einen Kompromiss machen, um etwas zu haben das halbwegs stabil auch im Hintergrund funktioniert.


    Die 0.15 ist jetzt übrigens auch hoch geladen, aber ausser den kosmetischen Sachen ist da nichts neu, das Verhalten sollte sich also nicht geändert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ich werde verrückt, bin jetzt schon knapp eine stunde am probieren, und wenn ich logge klappt das immer wie erwartet....



    genau so wie das letzte mal,
    kann das wirklich nicht irgend ein timing problem sein (ohne logging schneller ?)

  • eher das umgekehrte, nämlich das Problem von untenstehendem Link dem enigma2 im DreamOS das von DMM aber ignoriert wird - du kannst enigma2 im DreamOS ganz leicht zum hängen bringen wenn du zu VIEL rausschriebst, wenn enigma2 in telnet gestartet wird passiert das hingegen nicht.


    Logging Buffer vom enigma2/systemd im Dream OS ist zu klein bzw. kann hängen bleiben


    Dabei ist es ganz leich zu reproduziern - mach mal sowas in einem Plugin:


    Code
    while True:
    print "Hallo"


    Und schon steht enigma2 wie ein Brett das NICHTS mehr geht.

  • Na ja ich gebe in sehr kurzer Zeit hunderte Channel Name aus die vom Plugin als mit EPG zu versorgen gefunden werden - damit kannst du auch den logging buffer vollschreiben und enigma2 bleibt dir dann stehen oder eben komische Dinge passieren.


    Am Anfang haben wir ich im EPGImport Plugin damit gekämpft, bis uns DMM die Fehlerausgabe gefixed hat, nur das dahinter liegende problem vom systemd + enigma2 hat das nur vermieden


    Aber ich glaube nicht das es in deinem Fall zutrifft, es hat mich nur wieder an meinen Arger von damals erinnert und machnmal muss ich auch Frust ablassen :loudly_crying_face:


    Du solltest dann aber wenn es auftritt versuchen das log so wie es z.B im Merlin wiki steht auszulesen, wenigstens das könnte funktionieren.


    http://wiki.dreambox-tools.info/index.php?title=Hauptseite

  • Ja, da sollte genug aus dem Ringbuffer finden um herauszufinden was passiert ist.


    Weil langsam müssen wir in die QA, ich baue ja wie schon gesagt nichts wirklich Neues mehr ein und die epgdb.py läuft jetzt auch in beiden Plugins ohne gröbere Klagen, und Sachen wie Korrupte DB oder die Notwendigkeit zum Testen auf eine leere DB zurück zu gehen bietet ja das EPGdbBackup Plugin.


    Ich denke das sollte erst mal ausreichen, auch wenn natürlich noch Kleinigkeiten nicht optimal gelöst sind - oder noch Probleme auftreten können, im Großen und Ganzen scheint es ja schon zu funktionieren, dafür das es ja trotzdem zusamengestoppeltes Flickwerk aus verschiedenen Plugins und binaries ist.


    Ich bin zwar nicht so vermessen zu glauben das es fehlerfrei ist nur weil sich hier und bei OoZooN keiner meldet, aber der Umkehrschluss gilt dann auch - wer sich nicht meldet kriegt auch keine Fixes/besseres Plugin :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nein, wenn du mal für einen Sender EPG Daten geladen hast ist der für EPG via DVB sozusagen off-limit, dieses wird bis auf Now/Next ignoriert.


    Auf Gelb werden daher im Plugin ALLE EPG Events die offline geladen wurden für alle Sender aus der EPG Datenbank enfernt, womit diese Sperre wieder weg ist ohne das man die nicht geladenen Daten verliert. Das ist z.B. Nützlich wenn du vorher mit XMLTV geladen hast und zum OpenEPG wechselst, oder statt 2 Anbietern mit OpenTV (z.B. Sky UK und IT) nur mehr einen benutzen willst, aber schon beide ausprobiert hast, etc.


    Deswegen ist Reset/Zurücksetzen auf Gelb schon die korrekte Bezeichnung denke ich, Unload wäre auch noch richtig aber das ist noch missverständlicher als Reset.


    Ich habe schon überlegt dort auch die Möglichkeit anzubieten eine LEERE epg.bd zu erstellen, aber das kann das EPGdbBackup Plugin bereits, also wozu Funktionen replizieren.

  • Danke - weil dann muss ich nichts mehr tun und es funktioniert dann trotzdem wie gewünscht.


    Was heisst das ich nur noch die Einstellungen optimieren werde im OpenEPG damit es logischer zu bedienen ist, viele der Einstellungen waren ja nur dazu da um zu testen ob und in welcher Kombination die Sachen funktionieren.


    Z.B. die Einstellung ob mit Tunen oder Recording geladen werden soll kann ich weglassen und bei Automatischem Laden zu fixer Zeit immer mit Recording laden und wenn man es interkativ macht immer mit Tunen. Und sobald man zu fixer Zeit ladet und aufwachen aus dem standby an hat wird halt wenn zu der fraglichen Zeit man gerade aufgewacht ist gleich Idle Mode gemacht, weil kaum jemand das zu normaler Betriebszeit benutzen wird - weil da könnte er gleich interaktiv selber interaktiv laden. Und wenn die Box eben schon läuft oder im Idle modus ist zur fraglichen Zeit macht das Plugin keinen Idle Modus sondern ladet sich man braucht direkt.


    Manchmal hat Einfachheit auch seine Vorteile .... das Leben (und so manchem meiner Plugins) ist kompliziert genug ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich sehe das auch so - mehr als die Grundversorgung zum EPG Laden sicher zu stellen kann und war in dem Fall auch nicht mein Ziel. Wenn damit die Verkaufszahlen von DMM in UK & Irland steigen soll es mir recht sein, dort gibt es auch fähige Programmierer die mit dieser Grundausstattung dann schon zurecht kommen sollten es an Ihre Wünsche anzupassen.


    Wovon letztendlich wieder wir alle profitieren sollten :thumbs_up:


    Ich wollte halt sehen ob ich schon allees über SQL vergessen habe, und das ich jetzt weis wie gut das XMLTV und das CrossEPG geprogges sind und wie sie funktionieren war halt ein nötiges Übel :face_with_rolling_eyes:


    Nur wie schon gesagt das hätte auch wer anderer oder Ihr selber machen können :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber ich wiederhole mich ...

  • irgendwas ist da noch, heute hatte ich bemerkt das keine neuen daten im EPG dazu gekommen sind


    wenn ich dann im plugin gehe, steht nichts im status


    aber ich kann das plugin nicht mehr beenden, kommt immer die meldung "OpenEPG läuft"
    d.h. also hängt wieder mal beim laden von die daten in die db
    da der automatischer vorgang letzte nacht gestartet war hab ich keinen brauchbaren log...



    ist nicht leicht das zu reproduzieren und log zu machen ....


    irgend welche tips wie mann das am besten "einkreisen" kann, weil ich komme kaum weiter damit (jedesmal wo ich logge, kommt das problem nicht)