[gelöst] Bootlogos anzeigen auf der dm7080 & dm820 & dm520

  • Im OE 2.2 hat das enigma2 ja eine Menge nützlicher Startoptionen bekommen:



    Wäre es möglich auch eine --disable-spinner option zu spendieren ?


    Und zwar so das man damit disabeln kann das während dem booten oder enigma2 restart überhaupt spinner angezeigt werden und dann auch der Framebuffer transparent bleibt?


    Wenn enigma2 läuft habe ich kein Problem wenn die Spinner benutzt werden aber für die 2-3 Sekunden beim enigma2 Start machen die Zahnräder im OE 2.2 meines Erachtens kaum mehr Sinn.


    Dann könnte ich endlich eine schöne Bootanimationen machen. Weil ich habe ja schon zu OE 2.0 Zeiten das fbmngplay binary portiert und ihm auch eine -j option spendiert das man damit auch noch vorher ein jpg bootlogo anzeigen kann und anschließend ein *.mng z.B. als animierten Bootbalken (und ja Zahnräder als mng gingen auch).


    Oder ihr könntet so nett sein eine -b (bootlogo) Option dazu zu machen damit man wenigstens eine jpeg bootlogo von /boot/bootlogo-dm7080.jpg als Alternative zu den Zahnrädern anzeigen kann beim ersten starten bis die Infobar sowieso alles löscht Die eine Seite C code vom jpeg bootlogo viewer den ich auch portiert habe und der das schon wunderbar als standalone binary erledigen kann, könnte ich auch gerne posten, dann wäre auch das recht flott ins enigma2 eingebaut - wobei ich auch mit einen bootlogo-dm7080.png leben könnte.


    Viele Wege führen halt zu schönerem Bootbild ... aber durch das Abdunkeln des Framebuffers beim enigma2 start ... nur um dann kurz Spinner zu zeigen .... sind halt manche derzeit verwehrt, oder ich müsste böse Dinge mit dem Framebufffer tun, um trotzdem was anzuzeigen, was ich aber gerne vermeiden würde :face_with_rolling_eyes:


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Abdunkeln des Framebuffers

    Nennt man auch Initialisieren. Man kann nicht den Inhalt von vor dem Start stehen lassen. Das sähe nach einem Neustart von Enigma, ggf. nach einem Crash, nicht so toll aus. Die Spinner spielen da nur eine untergeordnete Rolle. Sie zeigen aber an, dass Enigma noch läuft und das ist nützlich bei der Fehlerdiagnose. Sicher könnte man die durch was anderes ersetzen, aber mit einem externen Prozess, der auf den Framebuffer schreibt, gäbe es nur Schwierigkeiten mit der Synchronisation des Zugriffs auf den Framebuffer.


    Statt eines JPEGs kannst Du ein MPEG-Standbild anzeigen, wie auf den früheren Modellen. Eventuell funktioniert auch ein MPEG-Video als "Animation", aber die Wahrscheinlichkeit dass damit ähnliche Probleme bei der Übergabe des MPEG-Decoders an Enigma entstehen ist größer als bei einem einfachen Standbild.


    Mit systemd sollte es möglich sein, eine Animation zu machen, die sich vor dem Start von Enigma beendet, um oben genannten Problemen aus dem Weg zu gehen. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage, da Enigma sehr früh im Bootprozess gestartet wird.

  • Na ja Ihr könntet auch initialisieren indem Ihr Ihn 1x komplett transparent macht (so wie es ja auch die Infobar macht), dann kann man schon den ganzen restliche Teil benutzen.


    Wenn ich die selben Framebuffer settings wie enigma2 benutze (also das was fbset ausspuckt wenn enigma2 läuft) dann kann man ziemlich problemlos sachen dazu pinseln wenn man sich eine freie Stelle aussucht.


    Code
    fbset
    mode "1280x720-43"        # D: 50.000 MHz, H: 33.967 kHz, V: 43.216 Hz        geometry 1280 720 1280 720 32        timings 20000 64 64 32 32 64 2        accel false        rgba 8/0,8/8,8/16,8/24


    Im Prinzip waren das auch die einzigen echten Anpassungen für die diversen Framebuffer tools die ich gemacht habe um das alles auszuprobieren bevor ich gefragt habe.


    Aber wie schon gesagt, ich würde die Spinner gar nicht mehr benutzen beim enigma2 starten (auch wenn es natürlich nett ist um zu sehen onb enigma2 noch versucht zu starten bei Problemen), oder wenigstens den Usern die Wahlmöglichkeit geben, und da wäre eine --disable-spinner option eben ein Anfang der Euch nicht viel code Aufwand kostet.


    Und ich habe das ausprobiert wie viel Animation ich machen kann und dann beenden wenn Enigma2 startet - die paar Sekunden (2-3) rentieren nicht wirklich den Aufwand.


    Und selbst wenn ich das shwoiframe noch schnell anwerfe bevor enigma2 startet würde ich dann einen transparenten Framebuffer benötigen damit man es auch sieht (was nur in den letzten 1-2 sekunden vor dem TV Bild der Fall ist, wo dann aber auch schon die Inforbar kommt)


    Wenn ich nicht wenigstens die zusätzlichen enigma2 start Sekunden bis die InfoBar und TV Bild kommen benutzen kann ist das nicht so tolle, weil ich ja wenn ich den Framebuffer brauche auch die entsprechenden Treiber geladen benötige (und da wird man dann lieber gleich enigma2 anwerfen). Da ist halt sehr wenig freie Zeit über seitdem Ihr den Bootvorgang optimiert habt, schließlich will ich das booten ja nicht unnötig verzögern nur um ein Logo oder eine Animation anzuzeigen.


    Wobei Ihr ja auch wieder ein bootlogo.elf rausrücken könntet um ein jpg ohne Treiber laden anzeigen zu können ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich möchte meine Frage wiederholen ob man eine Option einbauen könnte um den Framebufer wieder transparent zu haben während dem enigma2 (re)start.


    Im Anhang sind die DMM Bootlogos für die dm7080 als *.deb gepackt und ein Viewer der sie auch beim booten anzeigt OHNE die Bootzeit irgendwie zu verlängern.


    ABER damit kriege ich eben nur 2-3 Sekunden Logoanzeige bevor enigma2 startet und den Framebuffer abdunkelt und 2-3 Sekunden bevor das TV Bild kommt und ich muss mir dann noch rund 7 Sekunden schwarzen Bildschirm ansehen, nur um dabei manchmal 1-2 Sekunden lang die Spinner zu sehen.


    Ich wüsste zwar wie ich den Framebuffer vergewaltigen kann, um Ihm am enigma2 vorbei wieder transparent zu machen, aber dann sind auch die Spinner weg, insofern wäre mir eine saubere Variante das enigma2 z-B. mit einer -transp option starten zu können lieber. Dann könnte man trotzdem die Spinner anzeigen und das Bootlogo würde halt durchscheinen wie früher.


    Und ja der framebuffer jpg und mvi viewer den ich gemacht habe könnte auch ins showiframe aufgehen indem man ihm man einfach das bootlogo*.jpg als zweiten optionalen Parameter übergeben kann, das muss kein weiteres Binary sein so wie im Beispiel im Anhang. Jetzt ist es halt umgekehrt, er benutzt den code vom showiframe um auch gleich noch das *.mvi anzuzeigen nachdem er das jpeg in den Framebuffer gepinselt hat noch bevor das enigma2 sich den Framebuffer holt.


    LG
    gutemine

  • Ein Bootlogo, auch wenn es nicht lange erscheint, gehört zu einer dreambox dazu.
    Ich hoffe, dass es wieder über die ganze Startdauer möglich sein wird.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Na ja obi hatte Angst das es Ihm den Framebuffer durcheinander bringt, aber die Variante die ich gerade angehängt hat bemüht sich die gleichen Framebuffer Settings wie enigma2 zu benutzen, du kannst es selbst mit fbset überprüfen. Ich und die anderen User die es getestet haben konnten da kein Problem mehr feststellen, und zum Initialisieren ist es egal ob ich den Framebuffer Transparent oder Schwarz mache, nur bei ersterem schaut dann wieder das bootlogo.mvi durch so wie früher. Das tut es ja jetzt auch schon wenn du die angehängten Kits benutzt, allerdings nru auf den letzen beiden Sekunden bevor das TV Bild kommt.


    Mal sehen ob DMM ein Einsehen hat ...


    Und so ganz recht hast du mit deiner Aussage auch nicht mehr - dadurch das sich die Box via HDMI den TV ein und ausschaltet ist schwer logo sehen solange der aus ist :smiling_face_with_sunglasses:


    Ganz wie früher muss und soll es daher gar nicht mehr sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Und so ganz recht hast du mit deiner Aussage auch nicht mehr - dadurch das sich die Box via HDMI den TV ein und ausschaltet ist schwer logo sehen solange der aus ist :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich nutze immer noch meine Harmony One, weil es mit meinem AVR noch nicht vernünftig funktioniert.
    Diesbezüglich habe ich immer noch die Möglichkeit das Bootlogo lange zu geniessen. Zudem wenn man testet und BA nutzt, dann kommt man immer wieder dazu neuzustarten etc

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • BA zeigt sich die bootlogos auf /boot und /usr/share sowieso an (sofern welche im Image sind), es geht hier um das Image im Flash :grinning_squinting_face:

  • Das wusste ich nicht. Habe bei den BA Images auch immer das bootlogo rein installiert


    Jedenfalls ist es ein muss für ein image im flash :smiling_face:

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Wem es stört der muss es ja nicht installieren ...

  • Danke fürs nachschauen und fixen.


    Sobald es am Feed ist bin ich sicher das die User es testen werden, und ich überlege mir dann ob ich auch den support für animierte png in den Viewer mache so wie ich es eigentlich vor hatte.


    Theoretisch könnte ich den viewer dann auch kompatibel zum showiframe mache (der showiframe code zum mvi anzeigen ist sowieso drinnen).


    Dann wäre die syntax von so einem showiframe 2.0 wie folgt:


    showiframe filename.mvi <filename.jpg> < filename.mng>


    Sprich wenn man nur ein mvi file angibt würde es auch nur das anzeigen so wie jetzt auch, wenn man auch noch ein jpeg angibt würde auch noch das angezeigt so wie es der fbjmv derzeit macht und wenn man auch noch ein animiertes mng angibt wird das halt auch noch abgespielt.


    Vor allem weil der systemd jetzt immer noch bei jedem boot anmeckert das das showiframe nicht gestartet werden kann ... was dann eben leicht zu fixen wäre.


    Mal sehen, im Moment wäre ich schon froh wenn ich nachdem das jpg und das mvi angezeigt wurde letzteres weiterhin durch den transparenten Framebuffer sehen würde, dann kann ich immer noch schauen ob ich das mng überhaupt abspielen kann ohne die spinner zu stören.


    LG
    gutemine

  • Du musst auch den fbjmv Viewer installieren der das bootlogo jpeg und dann das mvi File anzeigt. Ist aber auch hier im Thread, bzw. die aktuelle version und auch weiteres Logos sind bei OoZoon im Board zu finden.


    Das showiframe das im Image mitkommt hat kein funktionierendes service File für den systemd dabei damit es auch ausgeführt wird.


    Ich kann aber wie schon gesagt den viewer auch zum showiframe kompatibel machen so das man ihn einfach ins git als diff einchecken könnte, aber zuerst will ich noch die Animationen testen, habe ich doch schon gesagt, also ist der viewer im moment nur als binary im *.deb verfügbar und muss extra dazu installiert werden.