Kabelfrequenz 73 MHz wird in Komplettsuche nicht gefunden

  • In einigen Netzen von Kabel Deutschland wird noch die Frequenz 73 MHz verwendet. Wenn man diese Frequenz in die "cables.xml" einträgt und dann in der Tunerkonfiguration den Typ der Kanalsuche auf "Provider" einstellt, wird diese Frequenz bei der Komplettsuche nicht gefunden, weil Enigma statt dessen nach 730 MHz sucht. Dieser Fehler ist im Openatv-Image behoben, siehe hier:
    https://github.com/openatv/eni…306ad5fe463af0d1c583b16d0


    PS: Warum wird die Frequenz beim Einlesen der XML-Dateien bei DVB-C überhaupt herunter geteilt, bei DVB-T dagegen nicht ?
    Für die Suche nach einem einzelnen Transponder muss man bei DVB-C die Frequenz in MHz eingeben, bei DVB-T dagegen in kHz. Im Ausland gibt es aber beim Kabelfernsehen teilweise noch Kanalbreiten von 7 MHz. Wäre die Eingabe in kHz da nicht sinnvoller ?

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das Problem wird mit dem nächsten Update behoben sein.


    Wird der Mux auf 73 MHz nicht durch den automatischen Suchlauf gefunden? Es gab dort von unserer Seite vor einiger Zeit ein Update, um diese neu genutzten Frequenzen finden zu können. Fehler sind natürlich nicht auszuschließen. Welchen Kabeltuner benutzt Du? Philips CU1216Mk3 oder den LG Hybrid DVB-C/T?

    • Offizieller Beitrag

    PS: Warum wird die Frequenz beim Einlesen der XML-Dateien bei DVB-C überhaupt herunter geteilt, bei DVB-T dagegen nicht ?

    Dafür gibt es vermutlich keinen besonderen Grund. Wenn ich mich recht erinnere, wollten die Treiber die Frequenz vor vielen Jahren in kHz haben, und DVB-C wurde einige Zeit früher von Enigma unterstützt als DVB-T.

    Für die Suche nach einem einzelnen Transponder muss man bei DVB-C die Frequenz in MHz eingeben, bei DVB-T dagegen in kHz. Im Ausland gibt es aber beim Kabelfernsehen teilweise noch Kanalbreiten von 7 MHz. Wäre die Eingabe in kHz da nicht sinnvoller ?

    Ja, das zu ändern wäre sinnvoll. Allerdings sollte der Suchlauf auch so schon funktionieren, da der Tuner den Offset kompensieren kann.


    Edit: Allerdings würde mich interessieren, ob Du ein konkretes Beispiel kennst, bei dem die DVB-C-Frequenz nicht durch 1 MHz teilbar ist (Land oder Netzbetreiber).

  • Zitat

    Danke, das Problem wird mit dem nächsten Update behoben sein.

    Vielen Dank!

    Zitat

    Welchen Kabeltuner benutzt Du? Philips CU1216Mk3 oder den LG Hybrid DVB-C/T?

    Ursprünglich waren die Tuner BCM7405 und LG Hybrid DVB-C/T drin. Während der BCM7405 das Beste ist, was ich bisher hatte, war der LG-Tuner nicht so gut. Im mittleren Frequenzbereich von etwa 330 bis 430 MHz wird eine Frequenz gar nicht empfangen, einige andere nur mit Störungen. Weil in den Dreambox-Foren viel über den LG-Tuner gejammert wird, habe ich mir über Ebay den Philips CU1216Mk3 gekauft. Der ist tatsächlich in Ordnung.

    Zitat

    Wird der Mux auf 73 MHz nicht durch den automatischen Suchlauf gefunden?

    Doch, aber um die Ursache für den schlechten Kabelempfang eingrenzen zu können, habe ich ein eignenes Plugin geschrieben. Dieses Plugin benutzt die cables.xml, um alle benutzen Kabelfrequenzen grafisch darzustellen. Es fehlt aber noch die AGC-Anzeige beim LG-Tuner. Könntest Du das bitte noch in den Treiber einbauen?

    Zitat

    Edit: Allerdings würde mich interessieren, ob Du ein konkretes Beispiel kennst, bei dem die DVB-C-Frequenz nicht durch 1 MHz teilbar ist (Land oder Netzbetreiber).


    Dieses holländische Kabelnetz habe ich gefunden: