Funk-Fernbedienungscode fuer Dreambox 7000

  • Die Lern-Funktion meiner Funk-Fernbedienung funktioniert bei allen VCR, TV, Stereo usw. komplett. Leider aber nicht fuer die Dream 7000. Schon bei einzelnen Programmziffern verweigert die FB das "Lernen"
    Da es jetzt schon meine 3. Funk-FB ist und Conrad mir immer wieder (ohne Funktionsgarantie die naechstteuere verkaufen will, suche ich eine andere Loesung, wie zb, einzelne Funktionscode oder aber den Herstellercode den man dann in die CV 1000 eingeben kann.
    Bin fuer jeden Tip dankbar

  • Hallo Metalhead,
    wie schon erlaeutert, der "Sender" ist die Funk-Fernbedienung, der Empfaenger ist dann auch gleich der IR-Sender (der quasi vor den zu steuernden Geraeten steht). Ich habe ja auch kein prinzipielles Problem, sondern das spezielle, dass viele Funktionstasten der Dreambox FB nicht als "Lerncode" der Funk-FB akzeptiert werden und somit brauche ich die direkten Codes.
    Gruss Wieland

  • Hi,


    aha, ich versteh die Problematik.
    Kann dir zwar keine Codes bieten, ich habe aber eine Erfahrung mit lernbaren FBs:
    Manche Orginal FBs senden den Code nicht solange man auf der Taste bleibt, sondern nur ein mal (weiß nicht ob das mit manchen Tasten der Dream-FB so ist, kann das heut Abend mal mit dem FB-Tester prüfen).
    Lernbare FBs brauchen aber das Signals mehrmals um es zu lernen --> Fehler.
    Habe schon Erfolg damit gehabt, während des Lernvorgangs die Taste an der Original-FB mehrmals kurz hinterinander zu drücken (mehrmals Probieren, ist ein echtes Timingproblem)
    Vielleicht hilfts ja weiter.


    Gruß
    Metalhead

  • Hallo Metalhead,
    die Sache ist nicht so einfach weil zB. das Lernen der Programmnummer 1,2,6
    funktioniert, aber 3 oder 5 nicht. Erst recht nicht die Programm auf- abwaertstaste, die ja auch eine Loesung waeren.
    Gruss Wieland

  • Hi,


    komisch. Hab gestern mal getestet die Tasten senden alle solange gedrückt wird. Ist vielleicht deine FB schwergängig, daß diese Tasten aussetzen.
    Während des Sendens leuchtet die Dream-Taste (tut sie das?)


    Gruß
    Metalhead

  • Das Einlernen der Dreambox-Fernbedienungscodes funzt nur bei wenigen Universalfernbedienungen.


    Die Fernbedienung MF-355 RF von Conrad funktioniert aber.
    Kostet 29,95 Euro. Ist allerdings nicht sooo schön.
    Hat auch Funk und ist sogar für die Dreambox vorprogrammiert.


    Das Lernen der wenigen fehlenden Codes (z.B. Exit) ging problemlos.


    Ich benutze sie im Schlafzimmer. Die RF-Sendeleistung scheint auch ganz O.K. zu sein.


    Bedienungsanleitung/Codeliste kann auch runtergeladen werden.


    Die CV-1000 und ähnliche kann man in Punkto Einlernen vergessen.
    Scheiterte bei mir nicht nur an der Dreambox.

    120 GB Samsung HD , neues Netzteil , weisses Dislay