Festplattengröße

  • Hallo,


    ich habe in meiner 7020hd eine 2TB Festplatte eingebaut.
    Nun sehe ich, dass es mittlerweile größere Platten gibt. Ist es möglich, auch eine 3TB oder noch größere Platte einzubauen?


    Danke


    OLI

  • Noch eine Frage...


    Ich weiß, ich bin lästig... :winking_face:


    Wenn ich die größere Festplatte einbaue, sind dann Einstellungen und Addons weg oder bleiben die erhalten?


    Wie kann ich den Inhalt von der alten schnellst möglich auf die neue Platte übertragen?


    Eine Dockingstation für eine Festplatte mit Sata habe ich.


    Danke


    OLI

  • Addons + Einstellungen bleiben erhalten


    am schnellsten funktioniert die Datenübertragung, wenn die externe Platte am eSATA Port hängt. Zur Not kann man die externe Platte auch an den 2. internen SATA Port bei offenen Gehäuse klemmen.


    Kopieren mit per Konsole mit cp - das läuft mit entsprechendnen Optionen auch im HIntergrund - ohne laufenden PC oder Enigma2, am besten über Nacht durchlaufen lassen. Alternativ gibt es noch den mc (midnight commander) oder div. Plugins um über die GUI zu kopieren: Dreamexplorer etc.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo, ich habe eine Western Digital 3TB Platte bei mir eingebaut. (Typ: WD WD30EFRX Red 5400RPM 64MB) Es wurde irgendwo im Forum geschrieben das die Red Platten wohl besser als die Green sind. Sind halt für Server ausgelegt. Laut Datenblatt haben die Platten bessere Werte bei den Start-Stop Zyklen und bei der MTBF.


    Habe jedenfalls auch die Platte einfach an den E-SATA Port gehangen und 1,3 TB kopiert. Hat ca. 10 Stunden gedauert. Habe es mit dem Dream-Explorer gemacht. Blöd ist dabei das man beim Dream-Explorer keinen Fortschritt sieht, man kann aber am PC sehen welche Daten schon kopiert wurden, mit Filezilla zum Beispiel.

    Gruß Ralf


    Dreambox 7020HD mit aktuellem Experimental Image. PC: Windows 7 / 8 mit aktuellen Browsern

  • Danke, super Tipp.
    Ich habe derzeit eine 2TB Platte drinnen und wenn ich wechsle, dann gleich auf was ganz dickes, damit ich für eine Weile eine Ruhe habe. Die Dreambox ist zugleich für mich auch eine Datensicherung von Fotos, der Musik etc. Ich missbrauche sie quasi :winking_face:
    OLI


    Festplatte