Dyn. DNS eingerichtet - Wie funzt die Wakeup-Funktion?

  • Hallo zusammen,


    da ich öfters aus dem Ausland bzw. unterwegs auf die Dreambox 8000 zugreifen will, habe ich mir vor einiger Zeit die Dyn. DNS funktion eingerichtet.
    Diese läuft einwandfrei, wenn die Dreambox an ist. Wenn Sie aus ist, möchte ich gerne das die Dreambx hochfährt (Wake UP) und das ich dann so
    auf diese Zugriff habe.
    Wie funktioniert das?


    Grüße
    Tincek

  • Du musst nur einen netzwerkfaehigen Infrarot-Sender installieren und dessen Sendeeinheit in die Empfangsoeffnung der DM senden lassen.
    Schon geht das, was Du angedeutet hast.
    Oder wolltest Du mit einer Hardware, die kein WoL (WakeOnLan) kann, trotzdem WoL versuchen? :grinning_squinting_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Keine der jetzigen boxen kann wol, da der netzwerkchip dieses nicht unterstützt.
    Entweder du lässt die box im idle oder das plugin zum starten der box zu einer bestimmten urzeit zb. Morgens um 6.00 anschliessend gleich in den idle, dasbgeht - mehr nicht!

  • Netzwerkfaehige Steckdosen haben aber den Nachteil, dass dann keine Aufnahmen mehr
    die Box aus dem DeepSleep holen koennen, denn die Steckdose ist ja aus und muss per
    LAN eingeschaltet werden.
    Ymmv.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Wenn dann würde man das aber eh anders machen.
    Die Steckdose ist auf Ein... und wenn man einen Bootup braucht aus, warten und ein.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Oder ganz kreativ: TV Anschalten per HDMI-CEC mit Anschalten der Box koppeln, aber Ausschalten blockieren und dann mit der Steckdose nur den TV an- und nach ner Weile wieder ausschalten.

    so long
    m0rphU

  • ALLES was die Box erst ausschalten muss, ist kontraproduktiv.
    Was passiert dann mit einer gerade laufenden Aufnahme?


    VPN ins heimische Netz, Testscript fuer den Zustand der Box,
    IR Sender, der sie bei Bedarf dann einschaltet -> nachgeruesteter
    WoL. :winking_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Zitat

    Was passiert dann mit einer gerade laufenden Aufnahme?


    Wenn eine Aufnahme läuft ist auch die Box erreichbar. Man wird also gar nicht WOL benötigen. :winking_face:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog