Dreambox 800se bestehende Harddisk vergrössern

  • Guten Morgen zusammen


    Ich habe eine Dreambox 800se an meinem TV im Einsatz mit einer 500GB SATA Harddisk.
    Mit der Zeit wurde die Harddisk so ziemlich voll...Bewege mich im genutzten Bereich von 400 - knapp 500GB aufnahmen.
    Ich möchte gerne eine 1TB Harddisk einbauen. Unter Google habe ich schon geforscht wie ich dazu vorgehen muss damit die Aufnahmen nicht verloren gehen aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.
    Kann mir jemand erklären wie ich Step by Step vorzugehen habe?
    Eine "normale" Windows HDD klonen habe ich schon zig mal erfolgreich durchgeführt... [Blockierte Grafik: http://www.informatikboard.ch/images/smilies/biggrin.gif]
    Danke für euer Feedback



    gruss


    highland

  • Clonen ist nicht erforderlich.
    Du musst die neue HDD mit ext3 formatieren, den Aufnahmeordner erstellen und dort die alten Aufnahmen reinkopieren.
    Das kannst du am Schnellsten mit dem PC und einer Linux Live CD machen, oder mit der Box. (eSata oder USB)


    Du kannst aber auch beide Platten gleichzeitig betreiben (eSata-Gehäuse) , dann musst du überhaupt nichts kopieren. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Da gibt es mehrere Verfahrensweisen


    Entweder am pc mittels windows und einen ext treiber oder besser du lädst dir eine livecd von ubuntu oder Derivaten, dazu musst du nichst installieren, auch booten von usb ist möglich. Vorteil bei der version ist das du einen grafische oberfläche hast, partitionieren und kopieren ist sehr einfach.


    Weiterhin kannst du die alte platte noch in der box lassen und die neue über die exterenen Anschlüsse esata oder usb mitls einen kabel für paar euros aus den elektomarkt deiner wahl und kopierst die files mittels der dreambox,telnet oder script.


    Mein rat wäre du lädst die ein livelinux deiner wahl istallierst das auf einen usbstick oder brennst es und formatierst deine neue platte anschliessend kopierst du einfach die files...


    Das hört sich alles schlimmer an als es ist, wenn du es siehst ist es selbsterklärend, probier es aus :thumbs_up:

  • Super vielen Dank !


    Eine frage ext3 bedeutet soviel wie maximal 2 TB Speicherplatz ?


    Würdet ihr unterumständen eher eine 1 TB oder gar eine 2 TB Festplatte einsetzen ?


    Gibt es gute Erfahrungen mit einem oder bestimmten Festplatten hersteller ?



    Danke für eure hilfe



    highland

  • Ext3 ist schlicht das Dateiformat (wie Fat32 oder NTFS bei windows) und sagt nichts über die Grösse aus. Beim Platzbedarf von HD- Aufnahmen würde ich eher 2TB nehmen.

  • Oder gleich einen kleinen nas, den man noch aufrüsten kann und teilweise noch für andere sachen missbrauchen, dazu kommt denn noch dasnraidnauch möglich ist. Sicherlich kostet denen einen euro mehr, abr die bekommt man von synology abbca 170euro!


    Falls du deinen alte platte als externe nutzen willst, empfehle ich dir das usb gehäuse von orico 2599us3 aus der bucht, ist ein gekauften und noch sehr haptisches ( gummibeschichtetes) und kompaktes gehäuse wonach ich suchen musste.... das ganze für 12euro incl versand und dank usb3.0 super transfairraten und wirklich ein super tip!
    Esa4a ist zwar nicht schlecht, jedoch die externe Stromversorgung macht das ganze unpraktikabel!


    Was die plattengrösse angeht kann ich nur sagen mehr ist besser, denn man möchte ja nicht immer umziehen...
    Ich selbst nutze momentan für filme 3x3tb als raid5, also insgesamt 6tb, für die anderen files noch einmal 3tb, somit hab ich momentan ruhe. Ich bin auch nur mit einer internen platte angefangen :thumbs_up:


    Ist ja nur ein rat, viel spass beim überlegen!

  • Nochmals vielen Dank !!



    Eine letzte frage: Ich würde gerne die 2TB Harddisk einbauen aber die hat eine Baugrösse von 15mm....geht die überhaupt rein damit der deckel der dreambox normal passt? oder gibt es probleme ?



    Viele Grüsse



    highland

  • Das sollte passen, denn es werden dm800se mit eingebauter 2 TB HDD verkauft.
    Bei google findet man auch haufenweise Informationen dazu. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ext3 ist schlicht das Dateiformat (wie Fat32 oder NTFS bei windows) und sagt nichts über die Grösse aus.


    stimmt nur bedingt. Jedes Dateisystem besitzt eine Einschränkung über die Grlöße des Datenträgers/Partition die es verwalten kann, auch wenn man das selten bis gar nie bemerkt


    z.B. FAT16 max. 2TB, FAT32 max. 8TB, ext3 max. 32TB und NTFS max. 256TB um ein paar zu nennen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • ja, klar - war ja nur der Vollständigkeit halber. In der Praxis, vor allem im Heimbereich, hat das kaum eine Relevanz.


    nix für ungut

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • hallo zusammen


    Ich habe den rechner mit der ubuntu cd gestartet und es werden die original festplatte der dreambox erkannt und die neue festplatte konnte ich auch erfolgreich auf ext3 formatieren.


    wenn ich aber nun von der original Festplatte auf die neue grössere Festplatte kopieren möchte so heisst es ich habe keine rechte dazu...


    wie stelle ich nun das ein damit ich den kopiervorgang starten kann ? ich kenne mich mit ubuntu nun gar nicht aus..



    danke für eure hilfe



    gruss



    highland

  • liegt daran, weil auf der Dreambox HDD die Daten root "gehören"


    entweder am ubunutu PC im Terminal als root anmelden oder mit sudo den Kopiervorgang starten

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • wie muss ich den mit dem sudo umgehen damit ich von a nach b kopieren kann ?


    am terminal anmelden schaffe ich nicht..ich soll in einer Datei eine zeile noch einfügen via terminal aber das klappt nicht weil ich davon keien Ahnung habe..



    danke für eure hilfe



    highland

  • Also ich brauchte das bis jetzt noch nie, wenn du die platte im rechner hast wird sie doch mit der partition und files automatisch gemountet. Du solltest normal den ordner kopieren können...

  • Ist die platte im rechner oder in der box?
    Ich richte ja sämtliche platten mittels ubuntu die in rechner nas ect landen, auch bei externe mittels usb kopiere ich fleissig hin hin her, egal welches filesystem die partitionen haben
    Bei mir läuft das ubuntu auch live auf einen stick und kann nach belieben auch auf die windowspartitionen schreiben, zugreifen usw.


    Kannst du den ordner bzw files den darauf zugreifen, eventuell ansehen bzw abspielen?


    http://www.youtube.com/watch?v=6lwG4AmXzPc hilf dir eventell noch weiter

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • ich habe beide Festplatten mit einem sata Adapter an dem rechner angeschlossen...


    das Video kenne ich aber bei Minuten 4:05 fügt er dort eine zeile ein im terminal--das schaffe ich aber nicht..oder kannst du mri da weiterhelfen ?


    oder welche ubuntu Version verwendest du den ?



    danke

  • Die aktuellst 14.04 lts
    Denn kannst du keine files bzw ordner auf die platten anlegen?