7020 HD v2 friert ein

  • Hallo in die Runde,


    ich habe bereits einige Themen zu Freeze gelesen, passt aber nicht ganz zu meinem Fehlerbild. Nach ca. 60 Minuten treten Bildartefakte bei HD immer häufiger auf (Bei SD teilweise). Teilweise ist das halbe Bild schwarz oder verzerrt, ist auch auf den Aufnahmen sichtbar. Kurze Zeit später bleiben Bild und Ton stehen.


    Tastendruck über Fernbedienung zeigt keine Wirkung. Ich muss die Box über den Netzschalter ausschalten und das Spiel beginnt von vorn.


    DMM 7020 HD v2 (Ende April gekauft) an Sat (60cm+Twin-LNB (Alps))


    Philips TV 9006K2 32" glaube ich - mit DVB-S2 ohne Probleme


    Anschluss: Netzwerkkabel (separat WLAN getestet)


    Temperatur? hmm..? Handwarm, also nicht heiß (verbaut ist eine 1TB 2,5 Zoll Toshiba HDD)


    Was habe ich bisher gemacht? Twin-LNB, Antennenkabel/HDMI-Kabel wurden getauscht. Anschluss an Samsung TFT 24" (kein Fernseher/PC-Monitor über HDMI) Statt der LAN-Verbindung, WLAN probiert - keine Änderung. Gegengeprüft, meine "alte DMM 800HD se - ohne Probleme über 2-3 Jahre) unter den gleichen Voraussetzungen.


    Image: Original und N...ma.to2 4.0.x (das letzte bekannte Image)


    Frage: Mach ich irgendwas falsch oder übersehe ich etwas?


    Gruß


    René

  • Das Problem tritt also auf beiden Images auf? Auch auf einem "jungräulichem" Image mit Standard-Skin und Standard-Plugins?


    Könntest du mal ein E2 oder Bootlog machen? Letzteres geht über den Mini-USB Service Port ganz einfach (Treiber installieren, Putty auf den korrekten COM-Port einstellen und loggen aktivieren :winking_face: ).
    http://dream.reichholf.net/wiki/Howto:Bootlog
    https://www.youtube.com/watch?v=NuGyOoQUlBQ


    Mein erster Tipp wäre allerdings, dass man auch da nix sieht und du einen Hardware-Defekt hast :frowning_face: Aber vllt. sieht man ja doch was. Und wenn du ein Support-Ticket aufmachst (für eine Reparatur/Austausch) hilft das sicher auch.

    so long
    m0rphU

  • Sat1 HD / Kabel Eins HD / EinsFestival HD / Das Erste HD / Sky Atlantic HD / trat es auf - außer den öffentlich rechtlichen sind die privaten HD mit dem orig.Image nicht zu prüfen

  • Also tritt es nur auf verschlüsselten Sendern auf? Dann wird es schwer hier weiter zu machen, weil die Sender ja nur mit nicht erlaubter Software laufen und die eben auch Schuld an den Problemen sein kann.


    Wenn du das Problem auf den Öffentlich Rechtlichen oder anderen freien Kanälen reproduzieren kannst, wäre wie gesagt ein Log interessant :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo m0rphU wohin mit dem Log - hier rein? Dauert noch bischen, da ich erstmal Laptop und Putty an Start kriegen muss. PC und 7020 HD stehen für ein USB-Kabel zuweit weg. Oder reicht tatsächlich nur das Log, als ohne dass Satkabel, LAN etc. angeschlossen ist? Sonst würde ich die Box zum PC tragen und dort ohne alles anschließen / (Strom, HDMI-Kabel, Monitor und Box natürlich.)


    T´schuldigung, ist für mich schwer vorstellbar, dass nur die nackte Box Logfile schreiben soll.

  • Also tritt es nur auf verschlüsselten Sendern auf? Dann wird es schwer hier weiter zu machen, weil die Sender ja nur mit nicht erlaubter Software laufen und die eben auch Schuld an den Problemen sein kann.


    Wenn du das Problem auf den Öffentlich Rechtlichen oder anderen freien Kanälen reproduzieren kannst, wäre wie gesagt ein Log interessant :winking_face:


    nein nein, die öffentl.rechtlichen HD sind ebenfalls betroffen, sonst hätte ich´s bei den priv.HD auf´s Softcam geschoben und nicht weiter gefragt. Ich hoffe nur, ich hab nicht irgendwo selbst ein Eigentor geschossen...

  • Ich meine darmals im ihad hatten gerade bei den ersten boxen freezer, auch bei aufnahmen, da wurden die board getauscht...
    wie sehen deine empfangswerte aus? Betrifft was beide tuner? Hast du schon einmal versucht jeweils einen tuner zu deaktivieren um den anderen zu nutzen? Anderes image schon einmal probiert, nn wird soweit mir bekannt hier nicht supported! Hast du noch eine andere dream? Und wenn dein fernseher funktioniert muss das bei einer box nicht unbedingt auch so sein, alleine wegen der unterschiedlichen tuner, selbst da gibt es fertigungstoleranzen, dort kann auch einer funktionieren ein anderer nicht! Hast du 2 satkabel direkt zur antenne?

  • >Update


    naja, bin momentan nicht so in Stimmung. vorgestern Abend orig.Image installiert, über 4 Stunden laufen lassen. 2 gleichzeitige Aufnamen (Eins Festival HD/QVC HD) keine Ausfälle oder Auffähligkeiten. Gestern anderes Image M.3. eingereichtet/Kanäle zugeordnet, mehrere Stunden laufen lassen. Kein Fehler. Heute Abend 30 Minuten laufen lassen (immer noch Image M.3 auf Kabel1HD dann Tonausfall- Kanal umgeschaltet, Ton wieder da - Wetterlage ist gerade aber auch Sturmboen/Starkregen). Bildstörungen traten auf. Wtter hat sich jetzt beruhigt. Um 19:16 Uhr blieb dann die Uhrzeitanzeige stehen. Bild und Ton liefen normal weiter (es war bereits 19:50 Uhr)Tastendruck über Fernbedienung und Tasten an der Box blieben reaktionslos. Hart ausgeschaltet. Box gestartet, Putty Log wird gerade erstellt. Mittlerweile ist es 20:58 Uhr. Ich hänge ein Beispielbild mit 2 Screen Shots des Bildfehlers mit an.


    Hab jetzt das Log, steht meiner Meinung immer das gleiche drin. Also auch Ausgaben, wenn oder was an der Fernbedienung gedrückt wurde oder wann die HDD in Idle geht, meine ich zu erkennen. Ist Allerdings das Log von M.3, somit hier nicht supported. Die Box lief den ganzen Abend ohne Fehler. Kaum hatte ich die Putty Session beendet. Bums, Bildschirm schwarz...Uhrzeit an der Box ist um 22:59 Uhr stehengebleiben. Ich mach das Ding, jetzt um 23:44 Uhr über den Netzschalter aus.
    Ich versuch am Wochenende das orignal Image, ob da was im Log auftaucht oder probiere eine anderen Tipp, mal nur einen Tuner aktiv zu nutzen, den anderen nicht anzuschließen oder den 2. Steckplatz gegen einen Kabel-Tuner zu belegen.

  • Ich meine darmals im ihad hatten gerade bei den ersten boxen freezer, auch bei aufnahmen, da wurden die board getauscht...
    wie sehen deine empfangswerte aus? Betrifft was beide tuner? Hast du schon einmal versucht jeweils einen tuner zu deaktivieren um den anderen zu nutzen? Anderes image schon einmal probiert, nn wird soweit mir bekannt hier nicht supported! Hast du noch eine andere dream? Und wenn dein fernseher funktioniert muss das bei einer box nicht unbedingt auch so sein, alleine wegen der unterschiedlichen tuner, selbst da gibt es fertigungstoleranzen, dort kann auch einer funktionieren ein anderer nicht! Hast du 2 satkabel direkt zur antenne?


    Ich hatte (habe) eine DM 800HD se im Einsatz, hier trat der Fehler seit Anschaffung (Juni 2011) nicht auf. Eine ältere DM 800 PVR, eher zum Radiohören neben dem PC, direkt am 2.HDMI-Anschluss meines Samsung Monitors am PC zeigte auch keine Auffähligkeiten.
    Aktuell ist die 7020 HD direkt mit dem LNB verbunden, also beide Tuner mit dem Twin-LNB. Die Empfangswerte liegen bei min 11/12db und max bei 14/15db je nach Kanal, BER:0, Verstärkung meine ich irgendwo gesehen zu haben bei 16%. Die beiden 800er sind derzeit abgeklemmt und aus. Diese hatten ähnliche Werte beim Empfang.

    Einmal editiert, zuletzt von rensch-k ()

  • Wie gesagt du könntest den tuner von deiner 800se mit einen in der box tauschen oder abwechselnd einen tuner deaktivieren oder halt ein ticket aufmachen, darmals würden die mb getauscht.... das war aber noch die erste generation....
    festplatte falls vorhanden abklemmen, komisch das diese fehler eigentlich nur bei dern7020hd auftrat und wenn ich denn überlege wievieleboxen eingeschickt wurden.... denke das wäre die beste lösung!

  • so langsam gehen mir die Ideen aus.


    ich habe abwechselnd nur ein Sat-Tuner angeschlossen, Bildstörungen traten ebenfalls auf. Dann habe ich den DVB-S2 Tuner der DM 800 HD se in die 7020 verbaut, gleicher Fehler. Dann die Kombination DVB-S2/DVB-C ausprobiert. Keine Änderung, Bildstörungen über HD sind weiterhin da, auch bei den öffentl HD.
    Ich baue jetzt erst mal wieder alles in den Urzustand (beide 800er gehen wieder in Betrieb) und schaue dann weiter.


    vielen Dank für die Unterstützung und schönes Pfingstwochenende

  • Dir auch schöne feiertage, mach ein ticket auf und schick die box ein, die bekommst dunsehrnschnell zurück, denke das das mainboard getauscht wird.....


    wenn du dein problem geĺöst bekommst, gib doch am besten eine kurze rückinfo...

  • Guten Abend in die Runde,


    nachdem die Box durch den Support geprüft wurde, wurde darauf das Mainboard gewechselt und siehe da, die Box läuft ohne Störung.
    Somit bedanke ich mich bei allen Beteiligten für die umfangreiche Unterstützung.


    Gruß
    rensch-k