Dream 8000 startet nach meinem Urlaub nicht mehr

  • Hallo,


    ich werde hier wieder fast verrückt und meine 2 vergangen erholsamen Urlaubswochen sind für die Katz... Hier meine Probleme:


    Ich war für 2 Wochen in Urlaub und habe alle Geräte ordnungsgemäß vom Strom genommen. Meine Dreambox funktionierte zu diesem Zeitpunkt ohne Probleme. Nun wieder zu Hause, alles an den Strom und bei der Box ist beim Hochfahren sofort Schluss. Lediglich auf dem Display erscheint das typische "Dreambox powered by DREAM multimedia" Logo. Im Hintergrund hört man etwas das die Box immer beim Hochfahren macht. Auf dem Fernseher erscheint Garnichts, der TV erkennt auch hier die Box nicht. Normal stünde am TV dann anstatt EXT5 - Dream8000. Wollte dann die Box Flashen, aber ich kam nicht wie gewohnt auf den "Stop-Modus" erst nach mehrmaligen Versuchen ging es auf einmal. Hier fiel mir dann auf das als IP-Adresse nicht wie gewohnt die 192.168.178.XX sondern 192.168.1.173. Weiß nicht warum das nun so ist. Nun ja, ich war nun endlich Glücklich eine IP zu haben und versuchte nun mit dieser Adresse über Web und Telnet Zugriff auf die Dream zu bekommen. Aber auch hier verliefen all meine Bemühungen im Sande. Ja, die Möglichkeit mit DreamUp geht bei mir auch nicht, da ich dieses Programm erst garnicht starten kann da mein Läppie keinen COM-Port hat und somit das Programm erst garnicht startet. Habe es mit LAN-Kabel direkt von PC auf Dream versucht. aber es geht nicht. Hätte auch noch diesen Recovery Stick. Aber diesen hatte ich bisher zu meiner Schande nie eingerichtet. Geht da noch was nachträglich, um vielleicht vom Stick zu starten? Ich bin um jede noch so geringe Hilfestellung sehr dankbar. Hatte schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts zu diesem speziellen Fall was gefunden.

  • Das klingt merkwürdig. Sieht so aus, als wäre im BIOS eine fixe IP eingestellt. bekommt der Laptop am LAN-Kabel der Box eine DHCP -IP vom Router. Wenn mit dem Laptop mit einer direkt Verbindung flashen möchtest, musst du dem LAN Adapter auch eine fixe IP vergeben, also im Bereich 192.168.1.1 - 254. Könnte aber sein, dass du ein gekreuztes Kabel benötigst, bin jetzt aber nicht sicher.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Und wenn du die Box im Stop-Modus hast und am PC die IP passend angepasst hast (also auch eine 192.168.1.XXX Adresse) kannst du nicht nur per Browser auf die Box, sondern auch mal mit Telnet ins Bios gehen (telnet 192.168.1.173 bzw. dasselbe mit Putty o.ä.). Dort kannst du dann auch überprüfen was für das Netzwerk eingestellt ist (im BIOS sind das nämlich andere Einstellungen als im laufenden Enigma2).

    so long
    m0rphU

  • Tatasächlich, ich habe nun einmalig Zugriff auf meine Box. Nun habe ich mir das aktuelle Image runtergeladen, möchte Firmware Upgrade machen, suche mir die Datei aus und gehe auf Flash, aber keinerlei Reaktion. Woran liegt das nun? Hatte es mit allen möglichen WebBrowser probiert.

  • Dann hast du aber noch ein wirklich altes Image auf der Box. Das ist ein lange, lange behobener Bug mit neueren Browsern.


    Probier mal einen alten Firefox Portable (ich glaube 3.x bekommt man noch irgendwo). Opera oder Internet Explorer in der Kompatibilitätsasicht scheinen auch manchmal zu funktionieren.

    so long
    m0rphU

  • ....... nicht nur manchmal, flashe nur mit den ie........
    und nimm am besten gleich ein oe2.0 image, denn kannst du die update online machen! Meins wird jetzt 2jahre alt und ist nur mit onlineupdates aktuell gehalten....


    wenn du magst kannst du original dmm exp von dreamboxupdate.com oder oozoon und merlin nutzen, letzteres wäre mein favorit!
    auch das gemini, was seit einiger zeit schon plugin ist stellt auch kein problem dar, der rest ist wie gewohnt.....

  • In den interneteinstellungen gibt es einen haken, damit der browser immer im desktopmodus gestartet wird, denn ist es alles wie immer, oder du nimmst den dateibrowser und schaust unter c/programme/internet explorer und startest die *.exe, denn ist auch die übliche ansicht! Unter einstellungen kannst du denn den Kompatibilitätsmodus für diese ip aktivieren.....oder du nimmst die die opera protable version ,http://www.chip.de/downloads/Opera-Portable_45103621.html.....