7020hd & externe festplatte

  • hallo,


    wenn ich an meiner 7020hd eine externe hd (2,5 1tb ntfs) anschliesse, findet sie sie zwar aber zeigt keine inhalte an, man kommt also noch in die root, sieht aber nix, noch nicht mal eine ordnerstruktur.
    kann mir dazu jemand was sagen?


    danke


    gruß


    santo

  • Welches Image setzt du denn ein?


    Also hmm... Du hast da zwei mögliche Fehlerquellen auf einmal:
    1. NTFS wird nicht von allen Images von Haus aus unterstützt. Evtl. musst du erst was nachinstallieren / nachladen
    2. Viele 2.5" USB Festplatten brauchen sehr viel Strom zum Anlaufen und überschreiten möglicherweise die USB Spezifikation. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Platte einfach nicht genug Strom bekommt. Da würde dann nur ein USB Hub mit zusätzlicher Stromversorgung helfen.


    Was man so liest, laufen aber gerade neuere 2,5" USB Festplatten wohl besser an der Dream, weil die immer stromsparender werden. Deshalb: Welches Image? :smiling_face:


    P.S.: Du hast den falschen Forumsteil erwischt :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • hi m.,


    danke fürs feedback.
    hier die infos zum image:



    Gerät & Versionen



    Gerätebezeichnung:
    dm7020hd



    Enigma2 Version:
    2014-03-14-tarball



    Image Version:
    Experimental 2013-09-12




    Frontprozessor Version:
    V3



    Webinterface Version:
    1.7.5


    - wenns am image liegt, was müsste man nachinstallieren
    - welcher forumsteil wäre denn der richtige? (für mich ist 'ne externe Hd hardware :smiling_face: )

  • Welches image hast du denn jetzt genau? Original dmm, oozoon, merlin, nn....?


    ich denke für dich wäre es einfacher wenn dur dir das gp im ihad mal genau anschaust, dort bekommst du neben vereinfachte gerätemanager auch dein ams ect, schau dirs an! :winking_face:


    anleitungen bzw bilder findest du im wiki vom ihad!

  • hi nillebor,


    ich weiß nicht welches image ich habe, ich habe es hier http://dreamboxupdate.com/ downgeloadet.
    ist die bezeichnung:
    Image Version:


    Experimental 2013-09-12
    Enigma2 Version:


    2014-03-14-tarball


    nicht eindeutig? wenn nicht, wo lese ich denn die info aus?
    ich habe jetzt auch eine externe 3,5 mit eigenem netztei probiert (an front- und hintere usbs), auch hier kein erfolg. die box meldet relativ schnell nach dem anschliessen, das keine mediendaten vorhanden sind (oder so ähnlich).


    gruß


    santo

  • Denn hast du ein image direkt von dmm!
    da du mehrer fragen hast und es einfacher möchtest, denke ich wäre das gemini genau das richtige!
    Dazu solltest du dich im ihad anmelden und das gp installieren, das ist ein plugin, was du mit der blauen taste aufrufen kannst.
    weiterhin findest du noch mehrer einstellungen, plugins, skins ect..... die du einfach einstellen oder installieren kannst. Der gerätemanager wird dir sicherlich schneller bei deinen problem helfen.


    probiere es aus, eine anleitung findest du im wiki vom ihad (roter button) :thumbs_up:


    Dort bekommst du denn auch gleich dein ams, direkt über das gp online...

  • Ok, im DMM Image scheint NTFS nicht standardmäßig geladen zu werden (siehe auch Kein USB-NTFS-HDD Mount mehr ??!?!?!!?!?!??)


    Du musst also erstmal das ntfs Modul nachinstallieren und es dann bei jedem Boot auch laden lassen.
    1.

    Code
    opkg update && opkg install kernel-module-ntfs


    2.
    Für das Nachladen kannst du selbst ein Boot-Script anlegen (siehe der Link oben) oder dir einfach aus dem Merlin das Paket ntfsautostart "borgen" :grinning_squinting_face: Das sollte problemlos auch im DMM Image gehen und enthält eben genau so ein Script zum automatischen Nachladen von NTFS.

    Code
    opkg install http://feed.merlin3.info/index.php?dir=mips32el/&file=enigma2-plugin-extensions-ntfsautostart_1.0-r0_mips32el.ipk


    Edit: Ich sehe gerade, dass es noch einfacher geht. Der Befehl sollte vollkommen ausreichen und dir sowohl das Kernel Modul, als auch das Script installieren.

    Code
    opkg update && opkg install http://feed.merlin3.info/index.php?dir=mips32el/&file=enigma2-plugin-extensions-ntfsautostart_1.0-r0_mips32el.ipk

    so long
    m0rphU