ext3 oder ext4 für Terabyte-Partitionen?

  • Hallo,


    ich beabsichtige eine 2TB-SATA-Platte intern in meine dm800se einzubauen. Vor anderthalb Jahren wurde von ext4 abgeraten, aber seither wurde in den Foren ext4 immer wieder erwähnt, als wäre es jetzt der neue Standard.


    Gelten die damaligen Bedenken gegenüber ext4 noch? Ist ext3 heutzutage noch eine Empfehlung? Sind die Linux-Kernel-Entwickler noch an ext3 interessiert oder ist das schon längst Legacy? :sleeping_face:

  • bschaar: link war schon gepostet durch jophi :winking_face:
    Die Frage ist ob die Bedenken (von 18 Monate her) gegen ext4 jetzt auch noch da sind?
    Plugins (wie zb MediaBoot) formattieren (Media) in ext4, daß wurden die Hersteller doch nicht tun wenn da noch viele/komische Probleme mit ext4 sind...?

  • Die Probleme mit ext4 sollten gelöst sein.


    Wenn du maximale Kompatibilität haben willst dann nimm ext3, maximaler performance xfs.
    Wobei ich xfs für aufnahmen etc. bevor ziehen würde gegenüber ext4.

  • wo hast du das gelesen, weil ich hab noch nirgends gelesen das es wegen ext4 was änderungen gegeben hatt



    und sticks für image/epg/picons/... ist was anderes als festplatte für aufnhamen



    und ja, nimme xfs wenn du das neueste/bessere system willst :winking_face:

  • Glaube die eine oder andere Verbesserung im git gelesen zu haben... Genaueres müsste ich nachschauen... Und ja, geb dir recht mit xfs fährt man zur Zeit am besten... :smiling_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk