eSATA und Hot-Swap

  • Hallo,


    irgendwie war ich der Meinung, dass die DM800se v1 SATA entweder intern oder extern (eSATA außen am Gehäuse) nutzen kann, aber beides gleichzeitig nicht gehen soll. Dennoch impliziert der eine oder andere Beitrag , dass es doch klappen könnte. Das Handbuch nennt keine Einschränkung.


    Daher die Fragen: Kann ich neben der intern über SATA angeschlossenen Festplatte noch eine weitere am eSATA-Stecker betreiben?


    Unterstützt der Controller der Dreambox AHCI und Hot-Swap, um die externe Platte bei laufendem Betriebssystem (aber nichts gemountet) an-/abzustöpseln?


    Mir ist bekannt, dass bei eSATA eine separate Spannungsversorgung nötig wird.


    Danke!

  • Die 800se kann SATA und eSATA parallel betreiben. Die Einschränkung gab es nur bei der 800 (nicht SE), denn die hatte gar keinen extra eSATA-Port, sondern nur einen internen Adapter, den man beim Einbau einer Festplatte abstöpseln musste.
    Ich habe selbst lange eine 800se mit eSata betrieben, in der eine interne Festlatte verbaut war. Gar kein Problem.


    Zu Hot-Swap habe ich nich nie was gelesen. Daraus schließe ich erstmal, dass es nicht geht. Ich habe auch immer nur bei ausgeschalteter Box die Platte gewechselt. Das war aber eher aus Unwissenheit :winking_face:
    Vllt. kann das ja einer der Devs kurz klar stellen, ob AHCI und Hot-Swap geht oder nicht.

    so long
    m0rphU

  • Ich habe an die DM800HDse wie an die DM7020HD im laufenden Betrieb zusätzlich zur internen HDD eine weitere per eSATA angestöpselt. Die Platte wird erkannt, und wenn nicht automatisch nach /autofs gemountet wird muss man sie manuell einhängen. Vor dem Abziehen/Ausschalten sollte man natürlich die Platte wieder sauber aushängen.


    Ich mach' das aber nicht dauernd, sondern meist nur, wenn ich von SATA <-> eSATA hin und her kopiere und das hat wie gesagt jedesmal ohne Probleme funktioniert

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Unter hotplug verstehe ich hinzufügen oder entfernen einer Komponente im Laufenden Betrieb, unter hotswap den Tausch von Komponenten im Laufen Betrieb, z.B. einer Platte im RAID Verbund. Vielleicht war auch der Begriff nicht eindeutig vom TE gewählt.



    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die im laufenden Betrieb angesteckte Platte erkannt wird und man sie auch verwenden kann. Grundsätzlich ist ja SATA hotplug fähig, aber nicht jeder Controller unterstützt das, soweit ich weiß. Das MB (oder der installierte Linux kernel) meines Homeservers mag es jedenfalls gar nicht, wenn im laufenden Betrieb (e)SATA Devices an/abgesteckt werden. Das endet jedesmal mit 99.9 %iowait und 100% CPU-Auslastung, auch wenn eigentlich sonst nichts passiert - da hilft dann nur noch ein reboot ...



    ich weiß auch nicht, ob jedes Image eine im laufenden Betrieb angesteckte eSATA Platte automatsch mounted, das auf meiner dm800se tut es zumindest mit autofs nach /autofs/sdxy


    wobei es vielleich wg. der Schreibperformance bessser ist, die Platte manuell mit den richtigen Parametern zu mounten

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke! ich habe jetzt für <6€ ein Kabel gekauft, es klappt. Die englische Wikipedia erklärt, dass beides gemeint sein kann: Einstecken im Betrieb und/oder automatisches Erkennen.


    Beim Lesen messe ich (time cp) beeindruckende 60-80MB/s, während ich über einen SATA-USB-Adapter nur 27MB/s mit der Dreambox erreiche.


    Die komische Zeile mit "exception Emask" erhalte ich ebenfalls in /var/log/messages