DM800HDse neueste Firmware

  • Hi,


    Nachdem ich früher (noch zu Zeiten des alten Boards) fleißig Images für meine 7000er Box gebaut habe bin ich jetzt bei der DM800HDse angekommen.
    Daher muß ich euch jetzt mal mit ein paar E2-Quereinsteigerfragen belästigen:


    1. Hab die Box bei Ebay ersteigert, leider eine DM800HDse und keine V2.
    Zu meiner Entschuldigung: Ich hab bei DM auf der Homepage die Produkte angesehen (da gibt's keine V2) --> @DM: Pflegt mal eure Homepage
    Wie lange gibt's denn die V2-Box schon? Meine wurde ursprünglich im September 2013 verkauft.
    Image ist aktuell das 3.2.4 drauf, aber das ist ja schon Asbach Ganzalt (von 2012), gibt's jetzt das 4.0er wieder nur für die V2?


    2. Früher gab's komplette Images, mittlerweile ist das ein paketbasiertes System. Es wird also wohl kein neues Image mehr geben, oder?
    Instable-Branch gibt scheinbar auch noch, nur wo gibt's die Images? Früher waren die im Forum.


    3. Laut Gegenüberstellung der DM800HDse und der V2 (mittlerweile bei iHAD gefunden) ist nur der Flash bzw. RAM größer geworden.
    Hat sich da sonst noch etwas geändert? Könnte man den Flash bzw. den RAM gegen die größeren Versionen tauschen (bitte mit Begründung)?


    4. Flash-Expander habe ich schon gefunden. Aber was soll das Ding machen? Das kann doch auch nur irgendwo den USB-Stick in's Filesystem hängen (das würde ich dann lieber 'nen Script machen lassen). Bringt mir aber auch erst was wenn das System läuft (zumindest ein Minimalsystem muß also in's Flash passen).


    Danke.
    Gruß Metalhead

  • 1a) September 2013. Das dürfte eine der allerletzten DM800se sein. Hoffentlich ist es ein Original und kein Clone. Bei eBay wäre ich da mehr als nur misstrauisch :thinking_face:
    Siehe auch: http://www.dreambox-blog.com/i…sserem-flash-und-mehr-ram Die News ist aus dem Juli 2013, kurz danach kamen die Boxen in den Handel.


    1b) Ja 3.2.4 ist das neueste Release auf der 800se. OE 2.0 ist der aktuelle Zweig, das Release 4.0 der 7020HD und der V2 Boxen basiert dadrauf. Für die Boxen mit weniger Flash und RAM gibt es das aber nur als experimental, weil man da schon vorsichtig sein muss alles in den Flash zu bekommen oder eine Flash-Erweiterung nutzen muss (ich bevorzuge Boot von eSata oder USB mit MediaBoot aus dem IHAD).


    2) Es gibt beides. Es werden eigentlich bei jeder größeren Änderung neue Images gebaut. Insbesondere die experimentals ("unstable" :D) sind aber voll updatebar - Ausnahmen wie Wechsel von jffs2 auf ubifs auf der 8000 und 7020HD vor einiger Zeit, bestätigen die Regel :grinning_squinting_face:
    Die Release-Images bekommen meist nur Minor-Updates per Online-Update (3.2.3 -> 3.2.4 war für die 800se wohl auf immer das letzte)
    Quelle für die offiziellen Images ist http://dreamboxupdate.com/


    3) "Nur Flash und RAM sind größer" :grinning_squinting_face: Das macht im täglichen Betrieb mit den OE 2.0 Images und aktuellem Kernel schon viel aus. Tauschen ist leider nicht :frowning_face:


    4) Es wird ein USB-Stick als /usr gemountet. Und ja, das Minimalsystem passt in den Flash. Ich bevorzuge wie gesagt das komplette Auslagern mit MediaBoot o,ä. (Flodder wäre noch zu erwähnen).


    [WERBEBLOCK]
    Du kannst dir ja auch mal das Merlin3 (http://board.dreambox-tools.info/) ansehen. Wir legen wert auf ein etwas schlankeres Basis-Image ohne HbbTV und Browser. Das kann man sogar ohne Auslagern im Flash betreiben (Picons sollten natürlich trotzdem auf USB).
    [/WERBEBLOCK] :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • 1a) September 2013. Das dürfte eine der allerletzten DM800se sein. Hoffentlich ist es ein Original und kein Clone. Bei eBay wäre ich da mehr als nur misstrauisch :thinking_face:


    Die ist Original. Die hab ich per Paypal gezahlt und das war das erste was ich geprüft habe (sonst hätte ich dem Verkäufer Feuer gemacht).


    Zitat


    Quelle für die offiziellen Images ist http://dreamboxupdate.com/


    Danke, das kannte ich noch nicht.


    Zitat


    3) "Nur Flash und RAM sind größer" :grinning_squinting_face: Das macht im täglichen Betrieb mit den OE 2.0 Images und aktuellem Kernel schon viel aus. Tauschen ist leider nicht :frowning_face:


    Warum nicht? Andere Gehäuseform der Chips? Anderer Speichercontroller?


    Zitat


    4) Es wird ein USB-Stick als /usr gemountet. Und ja, das Minimalsystem passt in den Flash. Ich bevorzuge wie gesagt das komplette Auslagern mit MediaBoot o,ä. (Flodder wäre noch zu erwähnen).


    OK, danke. Das bekomme ich, denke ich, auch ohne Plugin hin.


    Zitat


    [WERBEBLOCK]
    Du kannst dir ja auch mal das Merlin3 (http://board.dreambox-tools.info/) ansehen. Wir legen wert auf ein etwas schlankeres Basis-Image ohne HbbTV und Browser. Das kann man sogar ohne Auslagern im Flash betreiben (Picons sollten natürlich trotzdem auf USB).
    [/WERBEBLOCK] :grinning_squinting_face:


    Ok, schaue ich mir mal an.
    Welches Image wäre meine nächste Frage gewesen.


    Gruß Metalhead

  • Kurz auf dreamboxupdate.com das aktuelle experimental, was denn oe 2.0 ist oder eines vonn oozoon oder merlin, da bist du gut beraten, letzteres verwende ich seit jahren! Ich kann dir nur dazu raten!


  • Kurz auf dreamboxupdate.com das aktuelle experimental, was denn oe 2.0 ist ...


    Danke. Das habe ich gestern Abend noch flugs gemacht (dann Flash-Expander und den Rest).


    Wie ist das eigentlich mit den Updates?
    Wird durch die Paketupdates auf dem aktuellen Stand gehalten. Also wenn ich in 4 Wochen ein Update mache kommt das Selbe raus wie wenn ich das neueste Experimental Image aufspiele. Von groben Änderungen (z.B. OE1.6 auf 2.0) mal abgesehen. Oder?


    Kann man die Feeds eigentlich natchträglich ändern (wie in der sources.lst bei Debian beispielsweise)?


    Danke.
    Gruß Metalhead


  • Wie ist das eigentlich mit den Updates?
    Wird durch die Paketupdates auf dem aktuellen Stand gehalten. Also wenn ich in 4 Wochen ein Update mache kommt das Selbe raus wie wenn ich das neueste Experimental Image aufspiele. Von groben Änderungen (z.B. OE1.6 auf 2.0) mal abgesehen. Oder?


    Ja :smiling_face:



    Kann man die Feeds eigentlich natchträglich ändern (wie in der sources.lst bei Debian beispielsweise)?


    Kann man. Die Feeds sind in einzelnen Dateien in /etc/opkg/ definiert. z.B. mit dem GP3 Plugin werden dort auch weitere Feeds hinzugefügt.
    Feeds ersetzen ist wohl eher was für experimentierfreudige. Das kann sicher ordentlich schief gehen, wenn dann beim nächsten Update oder Paketinstallation auf einmal andere/inkompatible Versionen installiert werden.

    so long
    m0rphU

  • Kleiner tip, wenn du das gp3 nutzen willst, darfst du kein update über die softwareverwaltung machen, nur über das gp im bp!
    ganz wichtig, ansonsten fängst du von vorne an! Was deine Frage angeht, ist das Image nach den update genau weiß als du es neu geflasht hättest! Nutze mein aktuelles Image schon über 1,5 Jahre so! Und konnte das Dank gutemine sogar auf ubifs portieren ohne neu zu Flashen!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • OE2.0 + Gp3 wird schon eng in der Hose. Man verzeihe mir diese Anzüglichkeit. :smiling_face:
    Das Image dann auch noch Ubifizieren und ohne Flasherweitung geht gar nix mehr. Das Ubifizierte Image aber komplett auslagern macht ja auch keinen Sinn, dann braucht man es auch gar nicht zu portieren, da sind die ubifs Vorteile doch dahin.


    Ich würde das OE2.0 flashen, den squashfs Kram entpacken und auslagern mittels SqueezeOut damit auch Hbbtv einigermaßen rennt und etwas mehr Platz im Flash ist und dann je nach Gusto einrichten.

  • Kleiner tip, wenn du das gp3 nutzen willst, darfst du kein update über die softwareverwaltung machen, nur über das gp im bp!
    ganz wichtig, ansonsten fängst du von vorne an!


    Danke. Guter Tipp. Heißt also das GP3 überschreibt Systemdateien.


    Gruß Metalhead

  • OE2.0 + Gp3 wird schon eng in der Hose. Man verzeihe mir diese Anzüglichkeit. :smiling_face:
    Das Image dann auch noch Ubifizieren und ohne Flasherweitung geht gar nix mehr. Das Ubifizierte Image aber komplett auslagern macht ja auch keinen Sinn, dann braucht man es auch gar nicht zu portieren, da sind die ubifs Vorteile doch dahin.


    Ich würde das OE2.0 flashen, den squashfs Kram entpacken und auslagern mittels SqueezeOut damit auch Hbbtv einigermaßen rennt und etwas mehr Platz im Flash ist und dann je nach Gusto einrichten.


    Usbstick mit /usr Auslagerung hab ich am laufen. GP3 ist auch drauf. Funktioniert soweit alles recht gut (momentan steht das Ding aber immer noch nur auf dem Schreibtisch).


    Ne überfrachtete eierlegende Wollmilchsau braucht das Teil nicht werden (Nur Image, NFS-Server, GP3, AutoTimer), für den Rest hab ich meine Androiden, Nas, PS3, Bluray.


    Danke.
    Gruß Metalhead

  • Wenn du eh beim testen bist, probier doch einfach einmal das merlin, dort ist alles enthalten und kannst auf das auslagern und gp verzichten, ist schpank und doch alles enthalten! Updates gibt es regelmässig, die getestet worden sind, somit wird immer danach die box starten!