Empfehlung komplettsystem

  • Hi,


    Ich habe mal ne frage zur machbarkeit.


    Kurz zu dem was ich habe:
    Angefangen habe ich damals mit linvdr, wie sicherlich einige hier. Dann weiter über das windows mediacenter, xmbc, mythtv etc etc....


    Momentan habe ich mediaportal im einsatz mit 1 ded. Server und 4 clients, alles auf zotac boxen und aufzeichnung auf einem nas.


    Ich bin aber mittlerweile das gefrickel leid und suche etwas, was out of the box einfach funktioniert. Reel geht wohl, ist aber wohl mehr am untergehen...


    Da ich nicht überall sat / kabel liegen habe, suche ich natürlich wieder eine client server geschichte. Gigabit lan habe ich hier liegen.
    Am liebsten etwas, was sowohl kabel (unitymedia) als auch sat beherrscht, mit aufzeichnung (muss nicht zwingend auf dem nas sein.... Auch wenns toll wäre, hat 15tb). Extra bonbon wäre die unterstützung von sky (momentan über eigenen cs server - nur von mir in benutzung, nichts illegales).


    Ich habe gesehen das es ein partnerbox plugin gibt, das scheint es ja zu tun...


    Anforderungen kompakt:
    - client server architektur
    - hd an allen stationen sollte möglich sein
    - aufzeichnung in hd sollte möglich sein
    - gemeinsamer zugriff auf die aufnahmen
    - automatischer wechsel zwischen sat und kabel (also eine programmliste und nicht 2)
    - bonbon: sky


    Geht sowas mit den dreamboxen? Wenn ja, welche sollte ich mir kaufen? Wäre toll wenn mir jemand der im thema ist mal schnell 1-2 tipps geben könnte...



    Gruss
    Alex

  • Vielleicht nochmal zur ergänzung warum der eigene cs-server....


    Das lässt sich über media portal nicht anders umsetzen. Geguckt wird nur auf einem gerät. Also bewege ich mich hier voll und ganz rechtlich im grünen bereich.


    Nicht das hier missverständnisse aufkommen :smiling_face:

  • Warum sollte das nicht funktionieren, ich wurde dir sagen eine große box wie die 8000 oder 7020hd, wenn du die meisten tuner haben willst, bist du besser mit der 8000er beraten!


    tuner sharen kannst mittels partnerboxplugin einfach, die kanäle werden einfach in den settings importiert!
    andere alternative mit der 7020hd wurde ich dir zu einen nas raten und mittels usbtuner von sundtek diese ins netzwerk zu teilen, die boxen behandeln diese wie interne bzw fest verbaute und funktioniert auch problemlos!


    als clientboxen würde ich dir die 500hd empehlen, das ist die kleinste günstigste box die genau soviel kann wie die anderen, verzichtet nur aud interne tuner oder display, habe selbst welche im einsatz!


    aufnahmen funktionieren bei der internen hdd bzw nas beides, wobei dazu zusagen ist das wenn mehrere darauf zugreifen bzw gleichzeitig, ist ein nas die bessere lösung!


    die settings kannst du gestallten wie du willst, sat, kabel, sat und kabel.......


    zum bonbon, kannst du jederzeit google bemühen, ist aber auch kein problem, der rest wird hier nicht besprochen, stellt aber kein problem dar!


    aus die maus....

  • Hm... ich sehe da hinten so nen normalen Anschluss für Kabel wie ich den früher hatte.... mein neuer hat genau so eine Verbindung wie SAT. Muss man da nen Adapter draufschrauben?


    Ich habe dummerweise folgende Aufteilung der Anschlüsse:
    Wohnzimmer:
    1x Unitymedia / Kabel
    1x SAT


    Büro:
    2x SAT


    Momentan steht der MediaPortal Server im Büro. Da wäre die Box aber dann ja falsch, da ich ja auch Unitymedia drauf haben möchte (ich will auch diesen ultra-lahmarschigen HD Recorder von Unitymedia loswerden - brauche ich da eigentlich noch ne smartcard oder sowas?).
    Auf HD+ würde ich nämlich gerne auch verzichten, habe ja das große Paket von Unitymedia (inkl. aller HD Sender).




    Zur Not habe ich halt nur 1x SAT dran, dann würde ja schon ne kleine Box reichen, wie die 500HD mit Kabeltuner + 1mal das USB Teil für SAT, oder?


    Alternativ 1x 7020HD ins Wohnzimmer + 3x die 500HD.


    Ich glaube ich habe noch nicht genau verstanden was ich mit den USB Teilen machen soll :smiling_face:
    Kann das Partnerbox Plugin kein Live TV verteilen?

  • Hi,


    mit den USB-Teilen sind zusätzliche USB-SAT-Tuner gemeint.


    Das Partnerbox-Plugin verteilt kein Live-TV, sondern stellt einen beliebig auswählbaren Kanal der Serverbox auf dem Client zur Verfügung.
    Das Partnerbox-Plugin wird nur auf dem Client installiert.

  • Wo steht denn dein NAS? Da kannst du unter Umständen auch die sundtek USB-Tuner anschließen :winking_face:
    Guck mal im Wiki von sundtek: http://wiki.sundtek.de/index.php/Main_Page


    Für Unitymedia brauchst du sicher auch ne Smartcard. Ob und wie die in der Dreambox geht, wird hier aber genau wie CS nicht besprochen, weil allein schon der Einsatz der passenden Software illegal (oder zumindest grauzone) ist. Das gilt auch für dein aktuelles Setup, egal ob du nur an einem oder 100 Clients guckst :winking_face:
    Wenn du das HD-Paket von Unitymedia hast, stehen aber die Chancen, dass deine Karte mit dem Receiver gepaired ist. Ich glaube für RTL HD wird das gemacht.


    Die 500HD hat weder interne Festplatte noch USB. Dann wäre also unter Umständen die 800se besser. Bei beiden würde ich übrigens zur V2 raten, weil nur die ausreichend Flash und RAM haben, um auch die aktuelle Software zu betreiben. Die 7020HD hat mit und ohne V2 gleich viel Speicher und ist ausreichend schnell :winking_face:



    Partnerbox hat zwei Funktionen:
    Live-TV: Auf dem Client kannst du die Sender einer/mehrerer Serverboxen als Streams in deine lokale Senderliste integrieren. Diese werden dann als eigenständige Sender (zusätzlich zu den lokal empfangbaren Sendern) eingefügt. Soweit ich weiß ist es aber leider nicht möglich hier die Funktioin für alternative Sender zu nutzen. D.h. du hättest dann für jede Server-Box und für jede Empfangsart einen Eintrag in der Kanallisste. Mit lokalen (oder den USB-Tunern auch über Netzwerk) würde die Box dann immer den zuerst verfügbaren Empfangsweg nehmen, wenn andere manche Tuner durch Aufnahmen belegt sind.
    Timer: Du kannst mit der Partnerbox außerdem Timer für Aufnahmen auf der Serverbox einstellen, ansehen, löschen, etc...


    Ich weiß ja nicht wie deine Seh-Gewohnheiten sind, aber eine 7020HD wäre sicher nicht genug. Das sind ja nur 2 Tuner. Die USB-Sticks solltest du dann also schon in Erwägung ziehen. Du könntest dann z.B. die 7020HD mit 1x Sat und 1x Kabel intern + 2 USB DVB-C Tuner (ich glaube mehr als 4 Tuner gehen nicht) bestücken. Dann evtl. noch 2x Sat am NAS im Büro.


    Du kannst die sundtek-Tuner dann den einzelnen Client-Boxen zuweisen oder alles auf der 7020HD aufnehmen und mit Partnerbox streamen. Da fällt dann wie gesagt der Vorteil des automatischen Umschaltens zwischen Sat und Kabel weg.

    so long
    m0rphU

  • Naja, ist schon schade wenn man im herstellerforum nicht drüber reden darf ob der kram mit unitymedia geht oder nicht =)


    In dem UM HD Recorder steckt ja auch ne smartcard drin und ich kann mir auch eine nachbestellen für andere geräte / fernseher. Aber gut, seis drum.


    Meine Sehgewohnheiten sind recht schnell umrissen:
    Ich nehme 1, max 2 Serien auf.... und ab und an mal einen film.


    TV gucke ich nur am Wochenende wenn die liebste da ist, ansonsten gar nicht (höchstens mal im schlafzimmer zum einpennen ne reportage).


    dann ab und an mal ne serie vom nas und ende. :smiling_face:


    Wochenende wird auch mal der HD Beamer angeschmissen.


    Ja, das ist nicht viel, aber wenn ich TV schaue, dann solls auch gut sein und "spulbar" :smiling_face:


    In erster Linie will ich auch nur Client Server realisieren. Aufzeichnung aufs NAS wäre mir das liebste (steht im Büro). Und wenn ich SAT und CBL gleichzeitig aufzeichnen kann, sollte das locker reichen. Auf einem Transponder kann ich ja sicherlich 2-4 gleichzeitige streams aufzeichnen oder? Ging zumindest bist jetzt bei allen linux basierenden vdrs. wenn nicht ists auch nicht schlimm.

  • Die Position des Herstellers ist ganz klar: Es gehen nur Smartcards, für die ein CI existiert. Denn für nix anderes ist die Box lizensiert. Naja und Dreamcrypt, aber das setzt niemand ein :winking_face:
    Du schreibst im Apple-Forum ja auch nicht drüber, was man alles mit Jailbreak auf dem iPhone machen kann.


    Zu deinen Anforderungen:
    Ich glaube da wäre der sundtek Tuner tatsächlich das beste. Den kannst du imho auch dynamisch an den unterschiedlichen Clients mounten.
    Wenn die Clients nicht aufnehmen und auch nicht parallel laufen müssen, sollte das wohl reichen. Alles weitere geht dann per Partnerbox.


    Da fällt mir ein: Ich bin mir garnicht sicher, ob Timeshift mit Partnerbox-Streams geht? Kann das gerade auch nicht testen, vllt. jemand anderes? :winking_face:


    Aufnehmen kannst du immer einen Transponder pro Tuner. Das sind dann meist so 4-6 Sender. Einschränkungen gibt es da gar keine.


    Meine Empfehlung:
    - 7020HD mit 1xSat und 1xKabel ins Wohnzimmer
    - 1 oder 2 sundtek Kabel USB-Tuner an die 7020HD
    - 3x 500HD V2 als Client

    so long
    m0rphU

  • Wo du meinst bzw. Wo sie verfügbar sind!
    die konstellation mit einer grossen und mehreren kleinen ist denke ich die gängiste, jedoch wäre interessant wieviele clients du genau benötigst und welche kabel bei den einzellnen boxen denn nun genau anliegen, eventuell wo dein nas steht und welche antennenkabel dort vorhanden sind!
    eventuell gibt es ja noch ejne bessere konstellation, zähl mal genau auf!