DNS-Server lässt sich nicht mehr ändern

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich mit meiner DM8000 (DMM Experimentelles Image aktueller Stand) den Primären oder Sekundären DNS Server nicht mehr ändern kann.


    Ich kann zwar die IP Adressen anpassen und speichern.
    Beim erneuten Aufruf sind diese auch in der Eingabemaske (meinem Skin rechts) dementsprechend auch so gespeichert.
    Greifen tun aber weiterhin der zuvor hinterlegten Einträge. Dieser sind in meinem Skin auch weiterhin links zu lesen.


    Betroffen in dem Dialog sind nur die 2 DNS Werte, Gateway und Co funktionieren.

  • Ist wohl ein teilweise bekannter bug > neu flashen, denn solls weg sein!
    Kannst es ja einmal probieren und dein image vorher sichern zb mit dflash!

  • Du kannst es mal direkt über den DNS resolver probieren. Beim Experimental liegt die Datei unter /var/run/resolvconf/interfaces/eth0.udhcpc. Die 2 DNS Server eintragen und die Box neu starten.


    Code
    nameserver 192.168.10.1
    nameserver 192.168.10.2
  • In dem Verzeichnis liegt nur eine eth0.inet und dort sind aber die 2 Ip-Adressen eingetragne, welche ich über die Oberfläche schon eingetragen habe. Also nicht diese wo zuvor eingetragen waren und noch greifen

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Dann funktioniert der Dialog und die Werte werden korrekt geschrieben. Warum der DNS resolver diese dann nicht benutzt werden, kann ich dir auch nicht sagen.


    Hast du unter /etc/ eine resolvconf.conf oder eine resolv.conf?

  • dies bezüglich hatte ich vor ein paar monaten einen Ticket eröffnet.
    nun mit aktuellen exp. ist es eigentlich behoben!


    dns ändern und dann GUI neustart ausführen. :exclamation_mark:

    dm5620s - OpenPLi-beta
    dm800HDse - DVB-C - OE2.0 --> dm7020HD - DVB-C/T - OE2.0 --> ET-9200 - OpenPLi

  • dies bezüglich hatte ich vor ein paar monaten einen Ticket eröffnet.
    nun mit aktuellen exp. ist es eigentlich behoben!


    dns ändern und dann GUI neustart ausführen. :exclamation_mark:

    bringt nichts

    Dann funktioniert der Dialog und die Werte werden korrekt geschrieben. Warum der DNS resolver diese dann nicht benutzt werden, kann ich dir auch nicht sagen.


    Hast du unter /etc/ eine resolvconf.conf oder eine resolv.conf?

    ja dort gibt es eine
    /etc/resolv.conf => nameserver 192.168.10.10 (alter DNS Server)
    resolvconf.conf => resolv_conf=/var/run/resolv.conf


    Wenn ich den Eintrag in der /etc/resolv.conf ändere -> gui neustarte -> dann ist der 1. DNS Server auch geändert und greift. Das wäre also die Stelle welche manuell angepasst werden müsste. Wie wird dort der 2. DNS Server definiert.
    1. Zeile nameserver 192.168.10.1
    2. Zeile nameserver 192.168.10.2
    denn der steht aktuell noch auf 0.0.0.0



    Habe jetzt eine Lösung für das Problem wohl gefunden
    - Man löscht die Datei /etc/resolv.conf und
    - startet die GUI neu.
    - Nach dem Reboot sollte weiterhin unter /etc/ die Datei fehlen. Jetzt in der GUI/Oberfläche nochmals den DNS Server richtig eintragen und Speichern/Netzwerk aktivieren.
    - Am besten die BOX Neustarten
    Die Datei wird zwar nicht mehr neu angelegt, aber man kann jetzt nach Lust und Laune die DNS Server wieder so oft ändern und speichern wie man möchte. Der Wert wird immer wieder übernommen.


    Anscheinend darf es die Datei nicht geben, sonst greift immer der dort hinterlegte Wert.


    Danke kashmir für den Tipp mit /etc/resolv.conf

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Man löscht die Datei /etc/resolv.conf und


    das ist wohl der Grund.


    meine 7020hd
    Enigma2 Version: 2014-03-14-tarball
    Image Version: Experimental 2014-02-19


    unter /etc/ gibt es keine datei namens resolv.conf selbs hatte ich diese 100% nicht gelöscht.

    dm5620s - OpenPLi-beta
    dm800HDse - DVB-C - OE2.0 --> dm7020HD - DVB-C/T - OE2.0 --> ET-9200 - OpenPLi

  • Danke kashmir für den Tipp mit /etc/resolv.conf


    Kein Problem.
    Die /etc/resolv.conf ist der eigentliche UNIX/Linux Standard für den DNS Resolver:
    resolv.conf
    Der "neue" DNS Resolver arbeitet mit der /etc/resolvconf.conf, die die /etc/resolv.conf ersetzt und auf das /var/run/resolvconf/ Verzeichnis verlinkt. Bei meinem Experimental ist nur die /etc/resolvconf.conf vorhanden, was bei deinem Image vermutlich der Fehler gewesen war:
    resolvconf.conf

  • Eigentlich ist die /etc/resolvconf.conf eine Konfigurationsdatei - für E2 nehme ich mal an

    Code
    ~# cat /etc/resolvconf.conf 
    resolv_conf=/var/run/resolv.conf
    ~#


    und ersetzt die resolv.conf auch nicht, die /etc/resolv.conf sollte schon existieren, aber als Symlink nach /var/run/resolv.conf

    Code
    ~# ls -al /etc/resolv*
    lrwxrwxrwx    1 root     root            20 Jan  1  1970 /etc/resolv.conf -> /var/run/resolv.conf
    -rw-r--r--    1 root     root            33 Jan  7 11:01 /etc/resolvconf.conf
    ~#


    man kann weiterhin die DNS-Server manuell ändern, aber dann muss man die /var/run/resolv.conf editieren, was aber ohnehin passiert, wenn man das über die CLI macht


    vi /etc/resolv.conf

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Eigentlich ist die /etc/resolvconf.conf eine Konfigurationsdatei - für E2 nehme ich mal an


    Das ist die Konfigurationsdatei des Linux DNS Resolvers, hat aber nichts mit Enigma zu tun.


    und ersetzt die resolv.conf auch nicht, die /etc/resolv.conf sollte schon existieren, aber als Symlink nach /var/run/resolv.conf


    Naja, die /etc/resolv.conf wird bei Einsatz des "resolvconf" schon ersetzt und zwar mit dem Symlink:

    When resolvconf is properly installed, the resolv.conf file is replaced by a symbolic link to /etc/resolvconf/run/resolv.conf and the resolver instead uses the dynamically generated linked file.


    Und das war auch das Problem: die /etc/resolv.conf wurde nicht ersetzt und blieb im alten Format bestehen, also mit Angabe der Nameserver, und dann kommt es zu dem von muelleimer beschriebenen Problem.


    Der Symlink ist dabei aber anscheinend nicht unbedingt notwendig, sonst hätte bei muelleimer das Entfernen der "alten" /etc/resolv.conf das Problem nicht beseitigt und der DNS würde nicht wieder funktionieren. Vermutlich wird dann nur die /etc/resolvconf.conf benutzt. Um ganz sicher zu gehen, ist es aber sicher nicht verkehrt, wenn er den Symlink nachträglich anlegt.