Sky HD und HD+ mit DM 500 HD V2

  • Hallo Leute,


    ich war einst Besitzer einer DM7000 (ist schon einige Jahre her), doch dann kam HD und aufgrund der wenigen Auswahl an Receivern hatte ich mir einen Technisat geholt. Doch ich hab immer wieder mit einer Dreambox geliebäugelt und mir gerade die aktuelle DM 500HD V2 bestellt.


    Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
    - Ich habe ein Sky HD Abo und ein HD+ Abo (2 Karten also), die DM 500 HD V2 hat aber nur 1 Slot. Hab auch noch eine alte S2-Karte. Ist das richtig, daß ich bei Sky eine andere Karte bestellen muß (hab was mit V13 gelesen?), wo dann Sky HD und HD+ auf einer Karte sind?
    - Wenn ich so eine Kombi-Karte von Sky bekomme, muß ich dann ein neues HD+ Abo bei Sky machen oder kann ich meine HD+ Kartennummer da angeben, um das freizuschalten? Abo ist ja immer für 1 Jahr aktiv?
    - Ich hab für meine S2-Karte noch ein Alphacrypt-Modul (war schon in der DM7000 und jetzt im Technisat). Hat das Teil nun ausgedient?
    - Da ich schon ewig nix mehr mit der Dreambox-Materie zu tun hatte (mich aber mit PC und Linux auskenne), welches Image empfiehlt sich für die Box (evtl. Anfänger-Image)? Newnigma2? Oder kann das original DMM mittlerweile auch Sky im Kartenslot entschlüsseln?



    Danke im Voraus,
    Gruß Cow

  • Außer zu Alphacrypt und S02-Karte wirst Du hier wohl keine Antworten bekommen.
    Das sind Themen im halblegalen Bereich, die hier nicht besprochen werden dürfen.

  • Zitat

    - Ich habe ein Sky HD Abo und ein HD+ Abo (2 Karten also), die DM 500 HD V2 hat aber nur 1 Slot. Hab auch noch eine alte S2-Karte. Ist das richtig, daß ich bei Sky eine andere Karte bestellen muß (hab was mit V13 gelesen?), wo dann Sky HD und HD+ auf einer Karte sind?

    Joa


    Zitat

    - Wenn ich so eine Kombi-Karte von Sky bekomme, muß ich dann ein neues HD+ Abo bei Sky machen oder kann ich meine HD+ Kartennummer da angeben, um das freizuschalten? Abo ist ja immer für 1 Jahr aktiv?

    Keine Ahnung, ruf einfach bei sky an.


    Zitat

    - Ich hab für meine S2-Karte noch ein Alphacrypt-Modul (war schon in der DM7000 und jetzt im Technisat). Hat das Teil nun ausgedient?

    Nachdem die 500HD keinen CI Slot hat, wirst es wohl nicht mehr brauchen. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    - Da ich schon ewig nix mehr mit der Dreambox-Materie zu tun hatte (mich aber mit PC und Linux auskenne), welches Image empfiehlt sich für die Box (evtl. Anfänger-Image)? Newnigma2? Oder kann das original DMM mittlerweile auch Sky im Kartenslot entschlüsseln?

    Newnigma ist wohl als Anfänger keine schlechte Wahl. Über Verschlüsselungen bzw. Softcams darf hier im Forum aber nicht diskutiert werden. :winking_face:

  • Wobei, sei vorsichtig mit neuer Karte und HD+:
    http://www.mysnip.de/forum-arc…d+fuehrt+Pairing+ein.html
    Also wenn du Pech hast wird die neue Karte dann gleich mit dem sky Receiver gepairt. Man kann das zwar wieder von sky rückgängig machen lassen, aber nur wenn man HD+ kündigt (sky gab nämlich HD+ als Grund für das Pairing der neuen Karten an).
    Wobei manche auch berichten das sie trotzdem ne v14 Karte und HD+ (ohne Pairing) haben.
    Würd mich da an deiner Stelle noch informieren bzw. auf keinen Fall von sky auch einen Receiver dazu andrehen lassen. :winking_face:


    P.S. Am besten wäre sowieso auf HD+ zu verzichten, damit unterstützt du nur diese ganzen Gängelungen.... Ist zumindest meine Meinung.

  • Ich hab keinen Sky-Receiver, hab nen Technisat Diggy Box oder sowas ... elend langes booten und die umschaltzeiten sind auch lange ... und nur mit fernbedienung kanalliste bearbeiten, da wird man bekloppt.


    D.h. die Sky-Karte käm direkt in die Dreambox, werde aber erst mal mit der S2 testen, ob alles funzt. Vielleicht spiel ich auch Diskjockey und wechsel die Karten, je nachdem, was ich schauen will. Sollte ja
    auch funzen, denk ich mal :smiling_face:

  • Aber wenn du jetzt bei sky wegen einer neuen Karte mit HD+ urgierst, könnte es sein das sie dir auch gleich einen sky Receiver (mit eventuellen Zwangspairing) aufs Auge drücken wollen.


    Und wenn du dann nicht mehr Diskjockey spielen willst, könntest die DM500HD übrigens auch auf USB upgraden und dann einen 2. externen USB Cardreader anschließen.
    http://sundtek.com/shop/Digita…icks/DM500HD-USB-PCB.html
    (USB Mod wird allerdings nicht offiziell vom Dream supportet bzw. nimmst du dann einen ev. Garantieverlust in Kauf wenn du deswegen was schrottest)

    Einmal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • Hmm, was kostet denn ein USB-Cardreader dann? Wenn ich da insgesamt auf 100€ komme hätte ich ja auch die DM 800 nehmen können, die hat jetzt ja auch den 400MHz Prozessor und keine großen Nachteile mehr und gleich 2 CardReader. Oder hab ich da noch was übersehen?

  • Sorry, ich war nur zu faul um den Namen komplett auszuschreiben. Ich meinte natürlich die aktuellste DM 800, also die V2.


    Interner SATA brauch ich nicht wirklich, USB weiß ich noch nicht. Bei der alten DM7000 konnte man das Image ja auf USB-Stick flashen. Aber ob man das bei der DM500 noch braucht? Also wohl auch erst mal unwichtiger für mich.
    Tuner bleibt auch SAT. Wären also 100€ mehr für den 2. Card-Slot. Das Display soll man ja kaum lesen können, weil zu klein.


    Zur Not kann ich meine 500er ja verkaufen und dann auf die 800er umsteigen, falls es nötig wird. Freue mich erst mal, wenn ich die 500er heute bekomme. Dreambox Edit hab ich schon runtergeladen, nach Images werde ich dann in Ruhe schauen. Aber erst mal so in Betrieb nehmen und bischen rumspielen :smiling_face:

  • Wenn ich Flash- und RAM-Größe der 7000er mit der 500HD V2 vergleiche, bin ich echt gespannt, was mich so erwartet. Das ist ja fast wie C64 und iCore 5 oder so :winking_face:

  • So, die Box ist da, Kanalsuche läuft gerade ... :smiling_face:


    Mal ne Garantie-Frage: Wenn ich ein anderes Image flashe, geht dann die Garantie schon hopps oder nur wenn ich an der Hardware (z.B. USB-Port) was mache?

  • Flashen hat garkeinen Einfluss auf die Garantie. Bei manchen Boxen kann man ja Tuner wechseln, HDD einbauen etc. das alles hat auch keinen Einfluss auf die Garantie, solang man dabei nix beschädigt (im Handbuch steht, man solle es Fachleute machen lassen :grinning_squinting_face: ).


    Der USB-Mod ist ja aber definitiv ein nicht gewollter Eingriff und, wenn man den Widerstand entfernt auch nicht ganz risikolos oder einfach. Außerdem kann es wohl Probleme mit Überspannung o.ä. geben, wenn man keine extra gesicherte Platine einbaut. Bei alledem geht selbstverständlich jede Garantie verloren.

    so long
    m0rphU

  • Danke für die Infos ... Hab jetzt mal Newnigma2 geflasht, hat auch direkt geklappt, vorher die Settings mit DreamEdit gespeichert und dann hochgeladen ... funzt einwandfrei ... S2 einsteckt und 2s später Bild ... ich bin begeistert :smiling_face:


    Das einzige, was bis jetzt nicht will, ist Dreamdroid auf meinem Tablet ... kommt einfach keine Verbindung, weiß nicht woran das liegt. Über den PC mit Browser kann ich Stream schauen, aber wie mach ich das mit Tablet? Vermute mal,
    daß es das VLC-Plugin für Android Tablets eher nicht gibt?


    Gibt es irgendwelche Must-Have-Plugins, die ich mir zulegen sollte?

  • MXPlayer oder VLC-Player. Darauf schwoeren die meisten, wenn es um Android geht.
    Eine hervorragende WLAN-Verbindung ist aber auch ein MUSS.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • VLC-Player für Android hab ich installiert. Der normale Link zum WebInterface funzt im VLC aber nicht und ich weiß im moment auch/noch nicht, wie ich einen Link erzeuge, der z.B. zum Bouquet 1 und Kanal 3 oder so führt oder wie das gehen soll. Hatte gestern aber auch nicht mehr die Zeit dazu ...

  • Dreamdroid hab ich ja schon drauf, das funzt net ... er zeigt zwar unten rechts die Verbindung als OK an (wenn ich mist eingebe steht da Verbindungsfehler) ... aber ich kann nichts damit anrufen. Kommt immer sowas wie "Fehler beim Laden/Abrufen der Daten" und ich weiß nicht, woran das liegt.