DM7020HD startet nicht durch...

  • letzten dmesg Ausgaben:


    Das scheint zu loopen.

  • Ubifs.... flash halt neu, da bist du schneller oder falls vorhanden ein backup nutzen!

  • Mal ein paar Daten:
    * keine Platte drin (Alles über NFS)


  • Das passiert schon einmal, oft ohne ankündigung! Egal ob bei den kleinen boxen oder grossen, würd mir ehlich nicht so die gedanken machen, ein image schnell wieder hergestellt und falls kein backup denn wäre jetzt die zeit dafür...

  • Das ist ja wohl nicht dein ernst. :astonished_face:


    Alle Boxen sind somit nicht für Otto-Normal-User tauglich.
    Schon ich muß erstmal reichlich nachforschen, was zu tun ist. "Normale" Leute bringen dann die Box zum Verkäufer?


    Sei es drum... Wie erstellt man denn ein Backup? Somit hab ich keins.
    Doch ich kommt ja noch per SSH drauf. Könnte also was per NFS wegsichern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du solltest ein neueres Image flashen.


    Im letzten Release war leider noch der Fehler enthalten, der zu diesem UBIFS Problem führt.


    Am besten das letzte Experimental von dreamboxupdate.com flashen.


    Es wird bald ein neues Release Image geben, wo dieses Problem dann ebenfalls behoben ist. Dieses wird aber sehr nah am aktuellen Experimental Image sein.


    Sprich das aktuelle Experimental ist auf dem Stand des nächsten Releases.


    cu

  • Was soll nicht der ernst sein?
    eine ddeambox würde ich nur empfehlen wenn man sich mit der materie auseinandersetzen und beschäftigen möchte, das war bei der db2 nicht anders und seit der ersten rev der 7000er würde einige fheler, software und hardware ausgemerzt und durch mods verbessert!


    für jeden 0815 wäre es besser bei humax, pace und co zu bleiben und nein das ist jetzt kein witz!

  • Jep, wenn du noch per ftp auf die box kommst, kannst du das aber noch sichern!
    mit einen experimental image kannst du denn auch updates bekommen, beim release geht das nur wenn wieder ein release erscheint!
    alle anderen image von anderen teams basieren auf den experimental, ich empfehle dir gleich das merlin!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also so krass wie nillebror es geschrieben hat würde ich es gerade nicht sehen.


    Jede Software hat leider fehler. Das kommt überall mal vor. Klar ist es nun dumm für die bei denen es passiert.


    Aber ansonsten laufen die Boxen schon sehr Stabil.


    Nunja.. um die andere Frage zu beantworten, die Daten kannst Du eventuell noch sichern, wenn Du noch per FTP auf die Box drauf kommst. Aber da telnet noch funktioniert, würde ich vermuten dass FTP auch funktioniert.


    Dann einfach per FTP den Ordner /etc/enigma2 komplett sichern. Dort sind Kanallisten usw. enthalten. Plugins musst Du allerdings dann neu installieren. Aber das ist ja kein grosses Problem.


    Nach dem flashen des neuen Images gehst DU dann per telnet auf die Box... gibst dort "init 2" ein. Wartest einen kleinen Moment. Und lädst dann deinen gesicherten /etc/enigma2 ordner per FTP hoch. Ggf. vorhandene Dateien überschreiben.


    Danach dann enigma2 mit "init 3" neu starten. Dann solltest DU mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Box wieder am laufen haben mit den alten Kanallisten usw...


    cu!

  • Kommt sowas wie "timers.xml is corrupt"
    Die Kanalliste ist auch unbrauchbar :frowning_face:


    Vielleicht hatte ich eine viel zu alte Version drauf?


    EDIT: OK, nach Kanalsuchlauf, sind sie alle wieder in der Ursprünglichen Reihenfolge wieder da! :thumbs_up:

  • Ich stehe nochmal auf dem Schlauch, wie ich meine NFS Freigabe gemountet hab.


    In /etc/enigma2/automounts.xml stehen die Daten noch drin. aber verfügbar ist der mount nicht.

  • Rechte stimmen? Refresh beim ftp programm, eventuell noch was altes geladen?
    an deiner stelle würde ich deine settings mit dreamedit sichern und das aktuelle image flashen, nur settings einspielen, keine weiteren einstellungen, diese denn schnell von hand machen, dauert keine 10min und fertig, wenns dir denn passt kannst du mit dflash denn auch ein komplettes backup machen!


    kleiner tip probiere auch einmal andere images aus wie oozoon oder merlin, letzteres würde ich dir besondes an herzen lgene, dort sind auch einige sachen verbaut die du sonst nicht hast und das leben vereinfachen!