Fragen zur Anschaffung einer DM500HD

  • Hallo


    Ich hoffe ich poste das ganze im richtigen Bereich. Ich werde mir vermutlich eine DM500HD Cable anschaffen. Ich habe jedoch einige offene Fragen dazu, was die Box genau unterstützt/kann. Ich möchte die Box vorallem für Aufnahmen nutzen, welche ich auf eine NAS speichere. Deshalb ist denk ich die DM500HD die beste Box für mich. Kann die Box HbbTV? Kann die Box Full HD Sender wiedergeben? Kann in Full HD aufgenommen werden? Wie läuft das, wenn eine Sendung länger geht als im EPG ursprünglich geplant? Merkt das die Box? Gibt es dazu etwas wie früher bei VHS das VPS?


    Reicht eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 150Mbit/s auf die NAS für HD Aufnahmen?



    Benjamin

  • Warum machst du nicht in deinen anderen thread weiter?


    kurzum alles ja, achte nur darauf dass du eine 500hdv2 dir ķaufst, ansonsten reicht der speicher für hbbtv nich bzw nur bedingt!


    was die schreibgeschwindigkeit angeht, hat die box eh nur eine 100er nick, somit sind das um die 90mbit möglich! Per kabel!
    per wlan sieht das ganze ja bisschen anders aus, aber streamen darüber, auch hd funktioniert natürlich auch!

  • Ok, super, danke. Dachte dass es hier nicht gerne gesehen ist, wenn ich an einem bestehenden Thread mit komplett anderem Kram komme. Kann sonst ein Mod zusammenführen. Wie erkenne ich, dass ich die 500hdv2 kaufe?


    EDIT: Steht wunderbar da wo ich die kaufen werde, dass es die V2 ist :smiling_face:

  • Na denn viel Spaß,
    lies dich in ruhe ein, schau in den foren oder wiki....
    als image kann ich dir das merlin empfehlen!

  • Die Nutzbarkeit von HbbTV ist nur bedingt möglich und wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr besser.
    Auch wenn du bei den angegeben Einsatzbereich keine USB brauchst solltest du wissen das die 500HD keinen USB Anschluss hat.
    Sender mit Full HD (1080p) gibt es nicht. Die Box kann 1080p mit 30Hz.VPS gibt es meines Wissens nach nur bei einigen Öffentlich Rechtlichen Sender. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht aber die Dream kann das Signal verarbeiten. Ansonsten kann zusätzliche Vor und Nachlaufzeit von Aufnahmen eingestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • So, habe nun die 500HD. Bin soweit auch zufrieden. Habe damit jedoch ein Problem, welches ich mit der 500-C nicht hatte. Aufnahmen welche ich auf den Share tätige, kann ich auf dem Samsung TV nicht ansehen. Jedoch würde ich das gerne tun... Wäre fast schon ein muss. Gibt es dazu irgendwelche Infos?

  • Das wird schwer, wenn der tv mit den container nichts anfangen kann, weil zb in mpeg4 denn ist es so, das leigt ja nicht an der box, diese nimmt es auf wie es kommt, dort wird ja nichts codiert, eventuell kannst du es über den nas und upnp machen, das der nas die umcodierung übernimmt!
    wenn das nicht geht hast du pech!
    gehe ich recht in der Annahme das es sich um einen weiteren tv handelt? Benutz mal die suchfunktion, dort gibt es auch schon mehrere threads, auch in den unterschiedlichen foren!

  • So, habe nun die 500HD. Bin soweit auch zufrieden. Habe damit jedoch ein Problem, welches ich mit der 500-C nicht hatte. Aufnahmen welche ich auf den Share tätige, kann ich auf dem Samsung TV nicht ansehen. Jedoch würde ich das gerne tun... Wäre fast schon ein muss. Gibt es dazu irgendwelche Infos?


    Was meinst du mit "auf Share tätige"? und warum kannst du sie nicht anschauen? Gibt es da eine Fehlermeldung?
    Ältere Samsung können die Aufnahmen der Dream abspielen.

  • Sorry für die verspätete Reaktion. Auf einem älteren Samsung TV funktioniert tatsächlich alles einwandfrei. Auf dem neuen Samsung TV funktionieren von der 500HD jedoch weder HD noch SD Aufnahmen. Bei der 500C könnten jedoch Aufnahmen problemlos sowohl auf dem alten als auch neuen TV problemlos möglich. Weshalb ist das so, wenn die Dreambox 1:1 vom Transponder abspeichert?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    gerade dass scheint das Problem des Samsung TVs zu sein. Alle Dreamboxen mit enigma2 speichern den TS wirklich 1:1 wie er vom Sat kommt. Dort sind dann in einigen "Tabellen" auch Einträge nicht vorhandener Sender.


    Auf den alten Boxen mit dem alten Enigma wurden diese Tabellen nicht 1:1 übernommen, sondern neu gebaut.


    Konkret geht es hier um die PAT ... die PAT ist eine Tabelle aller Sender auf dem Transponder. Sprich in der Aufnahme steht bei den enigma2 Boxen halt die 1:1 PAT vom Sat. Und der Samsung TV hat nun das Problem, dass er nicht weiss welcher Eintrag nur der ist, der zu der Aufnahme gehört. .. ohne das zu wissen findet der dann nicht die PMT. In der PMT wiederrum stehen dann die einzelnen PIDs aller Datenströme.. also Video / Audio / Teletext.


    Nunja.. wie dem auch sei.. damit scheint der TV nun ein Problem zu haben.


    cu

  • Habe seit einem Jahr eine DM500HD V1 (gerade noch) und finde dieses Gerät sehr schlecht gebaut! Ist natürlich Original. Tuner schief eingebaut. Bootet nur mühsam. Wenn es einmal läuft kein Probleme. Habe die Ribax USB Mod eingebaut um zumindestens USB und extra Speicher zu bekommen. FlashExpander hoch geladen und jetzt genügend Speicher für AddOns und HbbTV. Wegen sehr träge CPU ist HbbTV zwar möglich aber ist kein vergnügen.. Aber alles läuft..


    Gerät ist schon mal zurück ins Werk geschickt worden aber keine Defekte gefunden. Speicher hat keine fehler laut RMA/Reparaturschein...