Dreambox 800hd se bootet nicht (2nd failed)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine original Dreambox 800hd se mit new-enigma Image. Die Box hat bislang tadellos funktioniert. Heute habe ich ein paar nicht systemrelevante Plugins entfernt und die GUI neugestartet. Nach etwa einer halben Stunde, war ich es satt, den beiden Zahnrädern oben links zuzuschauen und habe die Box aus- und eingeschaltet. Das Resultat:


    Meldung "2nd failed". Links im Display ein Chip mit einem "!" und rechts ein Symbol eines USB Kabels.


    Gut, Google is your Friend:
    1. Dreambox mit USB (Service Port) an Computer und UART Treiber installiert
    2. Dreamup 1.3.3.9 gestartet, COM 9 ausgewählt (Ja, das Richtige)
    3. Dreambox ausgeschaltet
    4. Connect angeklickt (Connection prepared...)
    5. Dreambox eingeschaltet (Schalter und Stromstecker probiert)


    Es passiert, nix! Lediglich über USB wurde sie am PC erkannt, das war's... Wie bekomme ich sie wieder ans Laufen?? Hat jemand eine Idee?

  • es gibt auch aktuellere Dreamupversionen z.b. und dann würde ich das Programm unter win7 (OS gibts du ja nicht an ) mit Adminrechten starten .

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Dreambox zur Reparatur eingeschickt und bin über den Preis doch recht angenehm überrascht.


    - Quarz 54 Mhz, 1.80 EUR
    - SIM Card Halter, 4.00 EUR
    - 3x 15 Min. Arbeitszeit, 45.00 EUR
    = Plus MwSt. = 60,45 EUR


    "Fehlerbehebung: Unterbrechung beseitig". Vielleicht nur ein Haarriss?!


    Vom SIM Karten Halter habe ich schon häufig gelesen, scheint also eine Sollbruchstelle zu sein :smiling_face: Jedenfalls freue ich mich, dass ich hier keine 250 EUR oder so hätte zahlen sollen. Meine Schmerzgrenze waren 150 EUR.


    Also danke für Eure Posts, das hier ist zur Info.

  • Das mit der Problemstelle SIM-Karte wurde ja schon öfters auch von den Devs angemerkt. Deshalb sind in den ganzen V2 Boxen jetzt fest verlötete Security-Chips drin.

    so long
    m0rphU